ALPHA 6035, aufrüsten mit FanAdapter+80-er Lüfter

KaiCrow

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
33
Hallo,

ich habe einen Alpha 6035 Kühlkörper mit einem "etwas lauteren Lüfter" drauf.

Nun habe ich mir überlegt, einen 60-80-FanAdapter zu montieren und einen "ordentlichen Lüfter" draufzusetzen.
Dabei bin ich beim "Enermax UC-8FAB" gelandet. Beschreibung gibts hier

Was haltet ihr von der Kombination...gibts bessere Alternativen.

Besonders wichtig ist mir das Preis/Leistungs-Verhältnis

Ciao, KaiCrow
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir leiber gleich einen neuen Kühler! Das macht mehr Sinn und kostet genau soviel wie der Adapter samt Lüfter!

Ich würde dir je nach Lausträrkeempfinden entweder den Arctic Cooling Copper Silent oder den Coolermaster HAC-V81 X-Dream empfehlen. Beide für unter 20,-EUR!;)
 
Ich finde die Idee gar nicht schlecht.
Nimm ruhig nen Enermax, den hab ich auch und der ist schön leise, wenn man ihn a bissel runteregelt.
 
Ich hab mir von PC-Cooling den regelbaren Y.S. Tech gerade gekauft. Ist regelbar von 700 - 3700. mit Poti, das man über eine Blende auch von aussen bedienen kann. Bis mittlere Poti-Stellung unhörbar, danach fängt langsam das Heulen an. Erzeugt laut Test einen rel. hohen Druck bei geringen Drehzahlen.
==> SLK800 mit XP2000+ @ 10,5*166 Vollast 36° bei Max und 43° bei mittl. Stellung bei Board 30°.

Hab aber schon mal gelesen, dass Alpha nur gut sind mit starken Lüftern. Außerdem erzeugen Fan-Adapter zusätzliche Verwirbelungen. Deshalb ist die Kombi 80mm Kühler mit 80 mm Lüfter zu bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nen 6035 mit Fan-Adapter und 80er Papst NGM! Der kühlt bei mir nen T-Bred B@2100 MHz auf Idle 40° und Last ca. 50°!
 
Habe jetzt zugeschlagen...meinen NorthBridge-Lüfter gegen einen Zalman-Kühlkörper getauscht und meinen 6035-CPU-Kühlkörper mit einem 80-er FanAdapter und dem Enermax-Lüfter ausgebaut.
Stelle ich den Lüfter auf die geringste Umdrehungszahl (1000) ist er fast nicht zu hören und kühlt unter Vollast auf 50°C (900-er Athlon).

Leider scheint die Anzeige für die Umdrehungszahl nicht zu funktionieren.
Im Bios wird gar ncihts angezeigt, und der MBM zeigt sagenhafte 337500RPM...kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

Ciao, KaiCrow
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh