Alpha 8045 -problem

seike

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
49
Ort
hannover
külel meinen 1800+ mit alpha8045/darauf enermax regelbar auf max.3000U/min; tatsächlich ist aber die DIE des prozzis nur ca. 10% von der gesamt-prozessorfläche, d.h. dass der riesenkühlkörper nur mit 10% des prozssors in Kontakt ist...hatte bei oc auf 12x200 schon im leerlauf 53Grad! wäre es evtl. sinnnvoll, in den kupferkörper des alpha rund um die DIE herum kleine löcher zu bohren, damit die recht enorme luftmenge des enermax auch auf die übrigen bereiche des prozzi gelngen kann?
habe den alpha gebrtaucht gekauft und am zahntechnik-motor mit spezialpaste auf spiegelglanz poliert, arctic-silver3 paste hauchdünn drauf, gut verschraubt, am gehäuse die dämlichen lochblenden im bereich der lüfter rausgeschnitten, die ja dafür sorgen, dass der lüfter nur ca. 50% der zu fördernden luftmenge rein-bzw. rauspusten kann (stattdessen einfachste lüfter-grills drauf)...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube nich, dass das viel bringen würde, denn die Keramik am Prozi wird nicht wirklich heiß, sondern nur die Die, aber wenn du spaß am bohren hast kannst du es ja mal probieren. Wenns was gebracht hat kannst du es ja wieder posten.
 
Die Aluminiumstäbe des Alpha stehen so nah zusammen das es ziemlich kompliziert wird da vernünftig durchzubohren!

Zudem bringt es auch nichts!

Der Alpha ist ein guter Kühler so wie er ist!

Hast du den Lüfter saugend montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das bringt ziemlich sicher nichts. Eventuell wird die Kühlleistung sogar schlechter. Der Sinn der Kupferplatte ist es ja, die Hitze schnell und gleichmäßig vom Die wegzukriegen. Wenn dann Löcher in der Bodenplatte sind, kann das unter Umständen die Wärmeleitfähigkeit beeinträchtigen.

Außerdem macht es wenig irgendwas anderes als das Die zu Kühlen, weil dort und NUR dort die Hitze entsteht.

lg
fry
 
danke für eure posts! meine bedenken gingen in ähnliche richtung... "Bacardi" schreibt, ob der lüfter saugend montiert sei -sollte er das? derzeit bläst er nämlich.... -wie arbeitet ihr an der stelle?
 
Hab ihn saugend montiert. So kühlt er meinen XP1700@2315MHz bei 1,66 - 1,7 Volt mit nem 3000 U/min Y.S z.Zt bei surfen auf 43 Grad bei 31 Grad Gehäusetemp.

Bei mir wird die warme Luft aber direkt aus dem Gehäuse befördert...mit nem 100er KG Rohr. (Deckel für ein 100er KG Rohr bearbeitet und mit dem Lüfter verschraubt)

Die Luft die da direkt nach außen geführt wird ist bei max. Auslastung bis 40 Grad warm (gemessen) bei 53 Grad CPU Temp.

cu pascal
 
hi, "Pascal007" -danke für den tip! ich hatte es mal mit sdaugend probiert -ergebnis: an der cpu +2Grad, am system -2Grad in relation zu blasend (obwohl das gehäuse bisher noch offen ist); also bläst er jetzt erst mal wieder; das mit der Luftableitung (saugend) werde ich aber mal ausprobieren! (Lüfter ist bei mir enermax mit 3000U/min)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Pascal007
Hab ihn saugend montiert. So kühlt er meinen XP1700@2315MHz bei 1,66 - 1,7 Volt mit nem 3000 U/min Y.S z.Zt bei surfen auf 43 Grad bei 31 Grad Gehäusetemp.

Bei mir wird die warme Luft aber direkt aus dem Gehäuse befördert...mit nem 100er KG Rohr. (Deckel für ein 100er KG Rohr bearbeitet und mit dem Lüfter verschraubt)

Die Luft die da direkt nach außen geführt wird ist bei max. Auslastung bis 40 Grad warm (gemessen) bei 53 Grad CPU Temp.

cu pascal


hi, Pascal -wie hast du das KG-rohr montiert? dessen gewicht kann ja wohl nicht zusätzlich auf dem ohnehin schon sehr schweren kühler liegen; ist es zusätzlich im gehäuse abgefangen?
übrigens hat sich der alpha-hersteller auf meine frage, ob besser saugend oder blasend zu montieren, so geäussert, dass er mein ergebnis bestätigt, dass bei blasend etwa 2grad weniger temp. auf der cpu liegen; muss also jeder ausprobieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesamtlänge von Oberkannte Lüfter bis, bei mir Gedämmte, Seitenwand sind 8 cm.

Die grauen 100er Rohre (wenn sie denn KG heißen) sind absolut leicht.

Hab den 100er Deckel genommen, mittig einen 80er Lüfter von außen aufgesetzt, meine 4 Löcher markiert und gebohrt.
Dannach mittig ein 85mm Loch gesägt incl Nachbearbeitung.
Der Deckel hat aber nur ne Höhe von 4 cm.
Dann ein 100er KG Rohr genommen (sind die aus weichem Kunststoff) und auf ca. 8 cm Länge geschnitten.
Da das Rohr so nicht in den Deckel schiebbar ist, habe ich seinen Durchmesser etwas veringert (ca. 1 cm Breiten Längsschnitt und wieder zusammengeklebt. So lässt er sich jetzt im Deckel leicht rein-und rausschieben)
Der Lüfter hat ja 8 Löcher, von denen nur die unteren mit dem Kühlkörper verschraubt sind, auf die oberen habe ich mittels Lüfterschrauben den Deckel befestigt.
Dann nur noch ausmessen wo das Loch in die Seitenwand muss, reingesägt, Gitter drauf....fertig.

cu pascal
 
DANKE! vielleicht mach ich es ähnlich mit zweitem deckel in der seitenwand, damit die konstruktion dann auch aufm gehäuse abgestütz wird... ciao,seike
ich bin aber wieder zu "blasend" zurück, da um 2grad niedriegere prozzi-temp.; werde aber auf jeden fall die külhlluft aus dem Raum entnehmen und nicht aus dem sowieso warmen gehäuse, gehe also auch durch die seitenwand durch.
zusätzlich kommt sicher noch ein lüfter (enermax 3000U/min)
aufs gehäusedach -lässt sich sehr gut von aussen in eienem plastik-blumenuntersetzer (bisschen lackieren...) unterbringen...
ausserdem werden frontblendn von leeren schächten gelocht usw, um möglichst grosen lufrtaustausch zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh