Alphacool AGB-Eheim 1000 Station 12Volt

MrLeopard

Semiprofi
Mal 'ne kurze Frage an die Pumpen-Experten:

Ich habe mich für die 12Volt Variante der AGB-Eheim 1000 Station entschieden. Allerdings habe ich mir vor dem Kauf keine Gedanken über die Art der Pumpenbelastung gemacht - will sagen, ob die Pumpe für meinen "Umgang" mit dem Rechner überhaupt geeignet ist... Ich habe extra die 12V Variante genommen, da diese bequem mit dem Rechner hochfährt - jetzt habe ich aber hier und da gelesen, dass manche Pumpen nicht für häufiges an- und ausschalten geeignet sind.

Ich schalte im Schnitt meinen Rechner 2-Mal am Tag an bzw. aus - 24/7 Betrieb ist nix für mich und die Pumpe kannn ich nicht unabhängig vom Rechner laufen lassen (was ja ursprünglich auch nicht geplant war).

War das ein Fehlkauf? Sollte ich lieber die klassische 230V Variante nehmen und diese dann einfach permanent laufen lassen?

Oder ist die 12V Variante der Station für häufiges an- und ausschalten konzipiert?

Dank und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du deinen rechner nur 2 x am tag an und ausschaltest is das vollkommen ok. Das soll nur sagen, dass du die pumpe nich 5 stunden lang 1 sek an und 1 sek aus schalten sollst....

battlemaster schrieb:
Wenn du deinen rechner nur 2 x am tag an und ausschaltest is das vollkommen ok. Das soll nur sagen, dass du die pumpe nich 5 stunden lang 1 sek an und 1 sek aus schalten sollst....

Alles klar, Merci!
Ich meine halt irgendwo (kaltmacher?) gelesen zu haben, dass Pumpen die ursprünglich aus der Aquaristik kommen generell lieber 2 Jahre lang ununterbrochen laufen, als alle Paar Stunden mal an- und ausgeschaltet zu werden.

Naja, im Zweifelsfall werde ichs ja merken ;)

Gruß

DrecksAzubi schrieb:
Alle Eheim Pumpen kommen ursprünglich ausm Aquaristik Bereich.

Ich weiß - deshalb ja auch meine Frage...
Macht eine Eheim Pumpe in einer Wakü Ärger, wenn Sie im Schnitt 2-Mal am Tag an- und ausgeschaltet wird und auch ab und zu mehrere Tage still steht? Mein PC ist kein Aquarium...

würd mal sagen soviel schafft die sicher :d

aber halt ned jede 1/4h einmal ein und aus und das ganze über monate wäre sicher der tod ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh