Alphacool Core 1 vergleichswerte zu anderen Wasserkühlern

Micha1337

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
388
Mittlerweile sollten ja schon einige den neuen Alphacool Core1 CPU Kühler haben, es wäre schön wenn Sie Ihre Erfahrungswerte teilen würden was Kühlleistung betrifft.

1. Also Welchen Wasserblock hattet Ihr vorher mit welcher Temperatur und welche Temperatur mit dem Core1 ?

2. Auf welcher CPU sind die Wasserblöcke verbaut und ist Sie übertaktet ?

3. Welches Programm verwendet Ihr um die Temperaturen zu vergleichen ? Prime94 ? Cinebench ?

(4.) Wer die möglichkeit hat, gerne noch Vorlauftemperatur und Durchfluss.

Eventuell lässt sich ja über diesen Weg herausfinden ob der Hype um den Core1 gerechtfertigt ist oder nur alles Show und Shine ?
 
Also ich habe noch den "Alten XPX"

Habe gestern mal gegen getestet mit meinem Setup (Supernova 1260 inkl 4x Noctua A20@500 U/min meine Apex pumpe lief dafür bei 50%)

1. Alphacool XPX Polish Clear 81-82°C packed Temp bei 258-263watt in verbindung mit Thermalright Contact Frame
2. 12900K@5,1 all core 1,332V
3.Cinebench r23 10min run und geschaut wurde mit HWINFO
4.Wassertemp lag bei 32°C durchfluß schätze ich mal mit 90-110l bei 50%

Wobei man hier aber sagen muss das es eine "Extreme" Situation ist weil es gerade über 30°C bei uns sind mit normalen aussen Temps sind denke ich noch mal 3 vlt 4 grad drin und wer weiß wie warm/kalt es bei Roman war beim test bzw welchen aussen Temps bei ihm waren beim test

Aber davon abgesehen sind 4-5°C nicht so schlecht zum Core1
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch noch einen XPX Aurora als vergleich.

Der XPX Aurora ist geschliffen.
Der CORE 1 Original.
WLP Noctua NT-H2
I9 13900K 1,38V 5,6Ghz P-Core 4,4Ghz E-Core (geköpft mit Flüssigmetall unterm IHS) Montiert mit Thermalright Contact Frame...
Hier 10 Minuten Cinebench R23 runs, jeweils MAX temp./gemittelte Temp./Wasser Temp/Wasser Max Delta:
Core 1:
1697850026418.png


XPX:
1697850055036.png

Sehr ernüchterndes Ergebnis für diese "über" Kühler...
 
Kleines Update,
CORE 1 mit anderer Backplate, Federn und anpressdruck aus der Hölle... HARDCore im Diagramm, diesmal nur Delta werte Wasser Max Core:
1697874295597.png


Weiterhin bescheidene Leistung im Vergleich zum XPX...
Wirds wohl doch Direct Die...
 
Verstehe den Thread nicht.
Ich dachte deine Meinung ist gefestigt, was den Core 1 angeht?

Bin aber auch noch am überlegen wenn ich ihn günstig schieße...
Der normale (zugegeben hässliche) XPX ist von der Performance schon nicht übel.
Könnte diesen, Den Aurora Pro (der nochmal etwas anders ist als der XPX Aurora und der normale XPX) und den Velocity V1 zum Vergleich nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh