Alphacool DDC 310 bringt keine Leistung

lurchiii

Neuling
Hey Ho,
Mich hat's vor kurzem leider erwischt. Mitten beim zocken schmelzen meine PETG Tubes dahin. Dachte erst es liegt an nem versifften kühler. Also alles auseinander -> sauber gemacht -> neue Tubes.( Diesmal Acryl 🤣)-> befüllt. Uuund... Warum läuft meine Pumpe nur mit halber Leistung. Nochmal an und wieder aus.. läuft... Doch nicht.. also Problem scheint die Pumpe zu sein. Gefühlt 20 Mal das Dingen jz auseinander genommen gereinigt. Mal fester Mal lockerer den Deckel drauf. Auch kein Abrieb oder sowas zu sehen. Nach zusammen Bau läuft die max. 2-3 min voll und sackt immer weiter ab bis Stillstand. Jedesmal! Einer ne Idee??? PCB kaputt?? Wenn ja lohnt sich n Austausch PCB von diyinkh?
Ich verwende nur DP Ultra rot/klar. Verbaut sind ein Alphacool 360x30 top und ein Alphacool X-Flow 280x45 in der Front. Wie gesagt hab die komplette Kühlung zerlegt, gereinigt, gespült. An meiner Config hab ich außer den Tubes auch nix geändert. Lief 6 Jahre problemlos..
Thx schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst, die Drehzahl bricht ein? Klar kann ne Pumpe auch mal abschmieren. Sowas kommt vor.
Allgemein lohnen sich die Austausch-Pcbs eher weniger. Hab das mit 2 DDCs gemacht, danach hatten beide selbst bei Minimaldrehzahl ein ekliges Geräusch. Im Zweifel würde ich eher zu einer komplett neuen DDC raten. Dann aber keine gammlige 310, sondern ne 4.2 Pwm.

Ja, Drehzahl bricht ein bis kompletter Stillstand. Bei voll befülltem System wenn ich Strom draufgebe würde ich sagen hab ich bei 12V ca. soviel Leistung wie sonst bei ~9V-10V. Hmm.. Okey werde ich mir wohl oder übel ne neue Pumpe bestellen. Mal sehen vllt hol ich mir das PCB testweise zusätzlich zwecks "Reserve Pumpe". Aber ersma muss der Rechner wieder laufen 8-)

Ich hab noch irgendwo paar von den Mist-Pcbs rumliegen. Steuerung über Pwm, Drehzahlbereich von 1000-5000 Umdrehungen, das hat sich damals alles ganz nett angehört. Bis die ersten 2 Pumpen dann mal probelaufen durften. Danach hatte sich die Sache dann erledigt und ich habe nicht alle meine DDCs umgerüstet.

Soll heißen ?:d Das du noch eins abzugeben hast?

So kurzer Zwischenbericht für Leidensgenossen. DIYINHK PCB eingebaut -> Pumpe läuft wieder. Allerdings ein deutliches surren wahrnehmbar. Mal schauen wie sich das später geregelt verhält. Für's erste bin ich aber mehr als zu Frieden. Hauptsache läuft erstmal wieder!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh