Alphacool Durchflusssensor - Wie Durchfluss messen?

KaiserSoze

Neuling
Hallo,

ich weiß es ist zwar ne blöde frage, jedoch habe Ich den Durchflusssensor gerade mal in meine WaKü Eingebaut und auch mit den begelegten Kabel am Mobo angeschloßen.

Jedoch wie kann Ich nun ablesen, wie hoch mein Durchfluss in der Minute bzw. in der Stunde ist?

Denke mal das ist zwar irgendwie ne blöde frage, aber Ich hoffe Ihr könnte mir nen kurzen Tip geben ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm... könnte es sein dass es ein Sensor ist der eher dafür gedacht ist an ein Aquaero oder BigNG angeschlossen zu werden? Wäre mir neu dass die vom Mobo ausgelesen werden können.

Stimmt, das kann natürlich sein... *autsch*...

Welches ist den besser BigNG oder Aquaero ?

Kann aber auch gut sein das der Sensor jetzt hinüber ist, weil er ja mit Sicherheit Strom von dem Lüfteranschluss bekommen hat..

Was besser ist bzw was dir besser gefällt musst du selbst entscheiden, haben beide ihre Vor- und Nachteile ;)

Welches ist den besser BigNG oder Aquaero ?
man sagt ein aquaero hat eine einfachere software und lässt sich erstmal besser bedienen. ich möchte aber keine echte meinung dazu abgeben, da ich nur ein aquaero besitze und den bigng nur hier aus dem forum kenne.
ich habe aber bei beiden geräten noch keine negativen erfahrungen erlesen. ich denke man kann beide empfehlen. mal hat der eine, mal der andere einen vorteil.....

alternativ zu solch einer aufwendigen "steuerung", die eigentlich eine echte regelung ist, kann man auch ein messturbine für das mainbaord bekommen. nicht jeder will seine lüfter aufwendig steuern und dafür min. 90euro (inkl. durchflussmesser) ausgeben.

schau mal hier:
http://www.webshop-innovatek.de/assets/s2dmain.html?http://www.webshop-innovatek.de/
flowmeter pro rev.3.6
die kann man an das mainboard anschließen und als lüfterumdrehungen auslesen. (ich hoffe der link geht)

gruß klasse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh