Alphacool Eheim Station 600 defekt oder immer so laut

phil23

Enthusiast
Hallo,

habe gerade eine Eheim Station 600 gebraucht von ebay bekommen. Leider macht das Teil so laut Geräusche, dass sie im ganzen Zimmer wahrnehmbar ist. Pumpe habe ich auseinandergenommen, Defekte sind keine zu erkennen.
Ist diese Pumpe immer so laut oder liegt doch irgendwo ein Fehler vor? Gelaufen haben soll sie lt. Vorbesitzer nur 3 Monate, Verschleiss kann es also nicht sein.
Hält man die Pumpe mit der Hand unter Wasser fest, sind deutlich Vibrationen zu spüren, die dann natürlich zu einem Laufgeräusch führen.

Gruß

Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pumpen machen entweder Geräusche, wenn Luft drin ist oder wenn sie nicht entkoppelt sind. Bei dir tip ich mal auf letzteres. Jede Pumpe vibriert, das ist völlig normal. Waren denn keine Gummifüße dabei/an der Pumpe?

hi,

natürlich waren gummifüße dabei. aber selbst wenn ich nur die pumpe in einem großem topf mit wasser in der hand halte, vibriert sie so stark, dass noch geräusche zu vernehmen sind. denke, dass die pumpenlager nicht so ausgereift sind und daher der rotor zu vibrationen neigt.
luft sollte kompl. raus sein, wenn man sie unter wasser betreibt und dabei ein wenig dreht.
gruß

philipp

Meine Eheim 600 Station hatte auch wo ich sie bekommen hab ein verdammt lautes rattern
Obwohl ich sie durchgeschütelt hab usw. gings einfach nicht weg.
Es ging erst weg als ich die Wakü neu befüllt hatte.

ist es normal, dass der rotor nur bestimmte positionen anspringt, wenn versucht, ihn im gehäuse zu drehen?

Hab auch 2 dieser Pumpen mit AGB, die erste war wirklich laut am rattern, ist dann aber nach 10min. leiser geworden.
Die 2. die ich aber woanders bestellt hatte war von anfangan leise/unhörbar !

*Thread ausgrab*
Also ist die nun leise, oder nicht?
Ich bin grade dabei auch meinen HTPC auf WaKü umzurüsten, hauptsächlich weil das Ding so eng ist, dass mir nach ein paar Tagen Dauerlauf die HDD überhitzt (Dtemp sagt 55 Grad kurz vorm Abschmieren :P )
Mit ein paar Gehäusemodifikationen krieg ich sogar nen Evo 160 rein, nur mit Pumpe wirds eng.
Der einzig mögliche Platz ist zwischen den 2 5 1/4" und dem NT (istn Desktop-Case)
Breite hab ich etwa 85mm, Tiefe Gehäuserand - Mainboard 100mm und Höhe >15cm, müsste also grade reinpassen die Station II.
Nur darf die wirklich keinen Lärm machen. Entkoppelt wird sie natürlich, aber im geschlossenen Case darf man die nicht hören aus 1-2m Entfernung.
Also taugt die was, oder habt ihr ne Alternative?
Danke schonmal...

Hab ebenfalls Die 600er Eheim von Alphacool und meine hört man ebenfalls fast nicht.
Verbaut ist sie in den 5 1/4" Laufwerkskäfigen, mit drei kleinen Matten die von einem Dämmset übrig waren.

Es gibt ja auch einen "Silent-Mod" für die 600er, sofern sie klackert.
Aber mehr ist mir nicht bekannt.

Ich habe mir die Alphacool Eheim Station 600 neu gekauft und habe das gleiche
Problem zu laut.

Worauf steht die Pumpe?

welches Gehäuse hast du?

Korrekt entlüftet?

Maßnahmen zur entkopplung ergriffen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh