[Kaufberatung] Alphacool Eisbär 280 passend? - in 600C als intake, für R7 1700X OC

Powl

Enthusiast
Dingdong,
Nachdem es grad auf Alternate noch die Masterpass Aktion gibt (bis Sonntagabend, ergo ~heute), könnte ich da die Eisbär 280 für vmtl ca 90-100€ bekommen.

Ich überlege schon länger auf neue Kühlung, aktuell hab ich für die CPU nen Proli Megahalems und auf der GPU ne 280mm Kraken X61 (exhaust am gehäuseboden, inverse atx). Front sind 2x140er intake, hinten nochmal 1x140er exhaust.

Werde mir zum Marktstart Ryzen holen, einen 1700X. Den werde ich versuchen zumindest auf 4ghz zu kriegen. Ich vermute einfach mal ca 200W Verbrauch auf Last für die CPU.

Nun fallen mir ein paar Dinge ein/auf:

1. Wie am besten den radi montieren? Als intake in der front? Wäre etwas blöd weil ich dann warme luft reinpuste, aber macht das so viel aus? Oder besser als front exhaust? Dafür wird der airflow dann komisch.

2. Ich würde vmtl letztendlich zwei eloops draufschnallen, die finde ich persönlich auf last bis ca 700/800rpm noch erträglich. Meint ihr auf 700rpm kriege ich dann noch 200W weg? Ich brauch keine super niedrige wassertemp und keine super niedrige cpu temp, nur einen "angemessenen rahmen".

3. Nachdem ich aktuell noch ne 280er aio auf der gpu habe, hätte ich dann zwei kreisläufe. Ist eklig, aber vor ner neuen gpu kriegt die 980ti keinen neuen kühler. Oder gibts da andere probleme vlt?

4. Ich nehme mal an die Eisbär Pumpe ist (zumindest bei 7V) vergleichsweise leise? Wäre eigentlich schon zufrieden wenn sie leiser jst als die Kraken X61 (Asetek Gen4)

5. Irgendwann, wenn dann die 980ti ersetzt wird, würde ich dank der schnelltrenner dann noch nen 280er plus ne gpx für die welchauchimmer neue gpu in den kreislauf packen. Wären denn 2x280er mit 700rpm eloops genug für dann wohl ca 200W cpu und 250W gpu?

Sent from my OnePlus 3T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe vor zwei Tagen mein Rechner auch auf Wasserkühlung umgebaut und habe einen 420er Radiator vorne verbaut und einen 240er oben.
Durch den vorderen Radiator ist genau dass passiert was du vermutest.

Zuvor hatte ich meine Grafikkarte in Zero-Fan eine Idle Temperatur von etwa 34-35 Grad.
Um diese Temperatur jetzt immer noch erreichen zu können darf ich die Lüfter auf den Radiatoren nicht in Zero-Fan betreiben, sondern müssen mit 350-450 U/min laufen.
Zudem müssen die Lüfter meiner Grafikkarte mindestens mit 30% laufen um wieder eine Temperatur von 34-35 Grad in Idle zu erreichen.

Unter Last kam ich früher auf etwa 67 Grad mit 1987Mhz und jetzt komme ich auf 70-71 Grad und hier taktet meine Grafikkarte etwa 15 Mhz runter, also auf 1962 MHz.
Werde aber sobald der Kühler für meine Grafikkarte wieder lieferbar ist die Grafikkarte auch umbauen, dann sollte dieses Problem bei mir auch behoben sein.

Ich denke dass du mit 2x 280mm Radiatoren gut dabei bist. Sofern mir richtig bekannt ist soll man pro 100Watt 100mm Radiatoren Fläche haben.
Habe mal ein Video gesehen, da wurde sogar CPU und Grafikkarte mit nur einem 240er betrieben, was auch ging.
Natürlich sind mehr Radiatorenfläche besser um bessere Wassertemperaturen zu haben und damit die Lüfter nicht so schnell laufen müssen.

Kenne jemand aus diesem Forum der letztens auch sich einen Eisbär verbaut hat.
Der war sehr zufrieden und meinte dass die Pumpe auch leise wäre. Zuvor hatte er einen Dark Rock PRO 3 verbaut und mit der Eisbär erreichte er etwa 6 Grad weniger.

Das gute ist bei der Eisbär das du diese jederzeit immer ausbauen kannst.

Ach so nicht wundern, ich könnte mit meiner Wassertemperatur und CPU Temperatur Idle und Office komplett passiv betreiben, da ich hier nicht über 29 Grad Wassertemperatur komme und die CPU weiterhin eine Temperatur von 25 Grad hält. Mit der Aquasuite Software was ich habe kann ich alles bezogen auf die Wassertemperatur regeln lassen.

Aber bei mir handelt es sich um eine Custom Wakü. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh