Alphacool Eisbaer Aurora Pumpe an 5V

janek75

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
104
Hi zusammen,

ich hab mir oben genannte AIO gekauft und wollte die Pumpe an einem 5V Anschluss betreiben, bin mir aber nicht ganz so sicher wo ich die anschliessen kann oder darf.

Die Pumpe hat einen ganz normalen drei Pin Lüfterstecker, zumindest würde ich den Stecker als sowas bezeichnen, so einen Anschluss hab ich leider nicht auf dem Board (TUF Gaming B550M), nur 4 Pin PWM Anschlüsse.
Kann ich die Pumpe trotzdem an nen 4 Pin stecken und manuell über das Bios steuern? Vielleicht sogar an den CPU Opt 4 Pin Anschluss, damit die Pumpe zusammen mit Radiatorlüftern geregelt wird? (So wie die Arctic Liquid Freezer 2 es von Haus aus macht)

Oder Kann ich die Pumpe an deb (5V?) USB Header anschliessen? Sowas hab ich nämlich aufm Board.

Es war noch so ein RGB Controller dabei, der sowohl einen 12V (3 Pin) Anschluss für die Pumpe als auch einen 5V ARGB (auch 3 Pin) Anschluss hat, kann ich den Pumpenstecker auch einfach da rein stecken und auf RGB verzichten? (brauche ich sowieso nicht)

oder brauche ich einen Adapter der nen 12V HDD Anschluss auf 5V 3 Pin runter regelt? Sowas in der Art: https://www.amazon.de/10er-Set-Lüfter-Adapterkabel-12V/dp/B00I9J98RA

Danke für eure Antwort und Grüße
Janek
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurzes update:
Die Pumpe kann gar nicht bis 5V runter sondern nur bis 7V, und steuern kann man die mit einem DC fähigen 4Pin Anschluss, und sowas hab ich wohl 2x auf dem Board.

Hier kann dann wohl zu :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh