Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-A für die Sapphire Nitro+ Radeon 5700 XT

alphacool.jpg
Alpahcool hat mit dem Eisblock Aurora GPX einen Wasserkühler für die AMD Radeon 5700 XT Sapphire Nitro+ vorgestellt. Damit können Besitzer die Grafikkarte unter Wasser setzen und somit die Temperatur noch weiter reduzieren, um eventuell mehr Performance aus dem 3D-Beschleuniger herauszukitzeln. Hierfür hat der Hersteller den Wasserkühler an alle Bauteile der Grafikkarte angepasst, womit neben der GPU auch die Spannungsversorgung sowie der Speicher gekühlt wird. Um die Effizienz des Kühlkörpers zu steigern, hat...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube die Pressemeldung wurde nicht komplett gelesen. Für die Powercolor Red Devil und Dragon sowie MSI Gaming X wurden im gleichen Zug ebenfalls Custom Kühler vorgestellt, nicht nur für die Sapphire Nitro+.

Und warum sollte ich mir ein extra teures Custom Modell mit potentem Kühler kaufen um diesen dann gegen einen Wasserkühler zu ersetzen? Das ist doch völlig widersinnig.

Naja ne wakü shcafft locker 20c weniger auf allen bauteilen.

Ja, aber man könnte das Ding auch auf ne Ref draufpacken und nicht auf ein Customdesign. Dann würde man nicht für teures Geld ne Kühlung bezahlen, die man im Nachhinein gar nicht benutzt.

Ja, aber man könnte das Ding auch auf ne Ref draufpacken und nicht auf ein Customdesign. Dann würde man nicht für teures Geld ne Kühlung bezahlen, die man im Nachhinein gar nicht benutzt.

Du bezahlst bei einem (guten) Customdesign ja nicht nur für den Kühler, sondern u.U. auch für ein besseres PCB-Design für Overclocking usw.

Du bezahlst bei einem (guten) Customdesign ja nicht nur für den Kühler, sondern u.U. auch für ein besseres PCB-Design für Overclocking usw.

Tonmann hat recht. Jedoch gibt es auch noch den Grund dass man die Karte gern auch außerhalb des Wasserkreislaufs betreiben würde. Z.B. durch Wiederverkauf/Ebay oder dass man die Karte nach dem man sie ausrangiert weitergeben möchte. Bei mir ist das auch sol Ich würde mir am liebsten eine Preiswerte Custom Karte kaufen z.B. die PowerColor Red Dragon RX 5700 XT. Nun gibt es für diese Karte einen Wasserblock und der Werkskühler taugt auch schon. So wäre alles da um die Karte später in den Rechner meiner Freundin oder eines guten Kumpels einzubauen. Denn die beiden haben keine Custom WaKü.
Außerdem sollen die Aftermarket GPU-Kühler wohl echt etwas überfordert sein mit der Kühlung von Navi10 Reference. Vor allen die Kühlung des Speichers soll eine große Herausforderung sein.

Also es gibt schon Gründe eine Custom Navi zu nehmen um sie mit Wasser zu kühlen.

Das ist doch aber nachgewiesenermaßen bei den RX 5700(XT) nicht der Fall, weil die kaum OC Potenzial bieten und schon ab Werk ziemlich am Limit laufen.

Ist also in diesem speziellen Fall ein eher sinnfreies Produkt.

Das ist doch aber nachgewiesenermaßen bei den RX 5700(XT) nicht der Fall, weil die kaum OC Potenzial bieten und schon ab Werk ziemlich am Limit laufen.

Ist also in diesem speziellen Fall ein eher sinnfreies Produkt.

Sind autos die über 240kmh schaffen auch.

Nur mit dem kleinen Unterschied, dass das Referenz PCB von AMD den meisten Custom-Versionen überlegen ist. Außer beim Strix ist kein custom PCB besser, maximal etwas "anders". Die Hauptsparfuchssserie der Boardpartner versucht ja gerade die Komponenten noch billiger zu machen. Die PCBs sind oftmals weniger gut als das Referenzlayout. Hier also von einem besseren PCB zu sprechen ist deshalb nicht stimmig. (Und ja, es würde dann Sinn machen, bei der Strix nen WaKü Block zu entwickeln)

Nur mit dem kleinen Unterschied, dass das Referenz PCB von AMD den meisten Custom-Versionen überlegen ist. Außer beim Strix ist kein custom PCB besser, maximal etwas "anders". Die Hauptsparfuchssserie der Boardpartner versucht ja gerade die Komponenten noch billiger zu machen. Die PCBs sind oftmals weniger gut als das Referenzlayout. Hier also von einem besseren PCB zu sprechen ist deshalb nicht stimmig. (Und ja, es würde dann Sinn machen, bei der Strix nen WaKü Block zu entwickeln)

Darum ja extra der Hinweis (wink) "bei einem (guten) Customdesign"... ;)
Ich habe ja auch nirgendwo geschrieben das es sinnvoll sei..

Joar, gibt zur Zeit aber nur ein PCB welches wirklich besser ist (und das muss man relativ betrachten, weil die Strix für LN2 ausgelegt ist) und die WaKü da oben ist *nicht* für dieses gedacht.

Es würde eher Sinn machen die besser gebinnte Version von AMD zu kaufen und da nen Wasserblock draufzupacken, anstatt sich ne Boardpartner Graka zu holen, den Kühler wegzuwerfen und dann beten zu müssen, keine gurke erwischt zu haben. In dem Fall würde ich dann einfach die 50-Jahres Edition kaufen. Die ist vergleichbar mit dem A1-Chip von Nvidia was Binning angeht.

Ich kaufe eh nur Referenzdesign für Wakü, mit Boardpartner Karten habe ich praktisch durchweg schlechte Erfahrungen gemacht..
Die letzte wirklich gute war die Tyan Radeon 9700 Pro... Hammer Geile Karte :d

Und warum sollte ich mir ein extra teures Custom Modell mit potentem Kühler kaufen um diesen dann gegen einen Wasserkühler zu ersetzen? Das ist doch völlig widersinnig.

damit das extra teure Ding leise ist

Sind autos die über 240kmh schaffen auch.

Richtig. Genau deshalb sollte man solchen Quatsch auch nicht bauen.
Verstehe nicht, was du mir damit jetzt sagen willst.

Dieser WaKü Block speziell für eh schon hochgezüchtete und mit potenten Luftkühlern ausgestattete Modelle ist sinnfreier Quatsch.

- - - Updated - - -

damit das extra teure Ding leise ist

Das sind die Teile ja bereits! Da braucht es keine Wasserkühlung. Sinn macht sowas auf ner Referenzkarte. Aber da passt dieser Kühler ja nicht drauf.

Richtig. Genau deshalb sollte man solchen Quatsch auch nicht bauen.
Verstehe nicht, was du mir damit jetzt sagen willst.

Dieser WaKü Block speziell für eh schon hochgezüchtete und mit potenten Luftkühlern ausgestattete Modelle ist sinnfreier Quatsch.

- - - Updated - - -

Das sind die Teile ja bereits! Da braucht es keine Wasserkühlung. Sinn macht sowas auf ner Referenzkarte. Aber da passt dieser Kühler ja nicht drauf.

Damit will ich sagen dass die meinung eines einzelnen nicht das maß für alle ist. DU findest dass es quatsch ist.

Hab gedacht hier gibt es Kommentare zu dem Kühler, ich depp....

Ich kanns ja mal versuchen... Bin kein Fan von ALC aber der Kühler sieht doch gar nicht so schlecht aus, auf jeden Fall besser als diese schwarzen Rippen-Wasserkühler und er kostet nicht die Welt, find ich gut.

Ja finde ich auch . Immer gut für gute Custom PCB´s Wakü Blocks verfügbar zu haben.

Vorallem ist das hier besser als die anderen Dinger die ALC so hat in der Regel für Grafikkarten.

Das man aus einer Grafikkarte mehr raus holen kann unter einer starken Wasserkühlung als on AIR sollte eigentlich bekannt sein ^^

Da macht eine bessere Spannungsversorgung unter Wasser noch eher Sinn als unter Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann problemlos mit ner Standart Karte unter Wasser,besser gebinnte und getaktete teure Custom luftgekühlte Monster Karten auskontern.Meist um einiges höher Im Takt.Glaube so ziemlich jede 1080Ti unter Wasser ging besser als die AMP Extreme unter Luft.

Morrich hat in allem Recht was er hier sagt. Weiß nicht warum man dagegenwettern muss? Vor allem sollte man einfach mal zu Ende denken was man sagt.
Kluge Wakü Leute kaufen sich Ref Karten und packen einen Kühler drauf.

Es sei denn, eine custom Karte ist billiger zu ergattern und einen preiswerten Kühler gibt es gleichzeitig dazu. Das ist dann von der jeweiligen Situation und eben vom Marktverlauf abhängig.

Aber zu sagen, ich kauf mir jetzt die beste OC Karte mit 3 Lüftern, weil man damit + Wakü bessere Resultate erhalten sollte als mit einer normalen Ref. Karte ohne OC + Wakü ist Schwachsinn.
Beide Karten werden am Ende in der gleichen Leistungsregion liegen. Und im Fall 5700XT...oder der Nvidia Konkurrenz.... da geht eh nicht viel mehr - bis auf paar % mehr Leistung für über 1/4 mehr Stromverbrauch.

- - - Updated - - -

Morrich hat in allem Recht was er hier sagt. Weiß nicht warum man dagegenwettern muss? Vor allem sollte man einfach mal zu Ende denken was man sagt.
Kluge Wakü Leute kaufen sich Ref Karten und packen einen Kühler drauf.

Es sei denn, eine custom Karte ist billiger zu ergattern und einen preiswerten Kühler gibt es gleichzeitig dazu. Das ist dann von der jeweiligen Situation und eben vom Marktverlauf abhängig.

Aber zu sagen, ich kauf mir jetzt die beste OC Karte mit 3 Lüftern, weil man damit + Wakü bessere Resultate erhalten sollte als mit einer normalen Ref. Karte ohne OC + Wakü ist Schwachsinn.
Beide Karten werden am Ende in der gleichen Leistungsregion liegen. Und im Fall 5700XT...oder der Nvidia Konkurrenz.... da geht eh nicht viel mehr - bis auf paar % mehr Leistung für über 1/4 mehr Stromverbrauch.

plexi? ernsthaft? als nylon version ja gut vorstellbar, aber plexi, das nach nem jahr eklig aussieht, kaum resistenz gegen frostschutzmittel hat etc. tralala... ne, danke...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh