[User-Review] ALPHACOOL - Eiskamm Aluminium

Dassderide

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2016
Beiträge
43
Ort
Jena
silber_3_li39u2a.jpg


1. Einleitung

Die bisherigen Produkte der Eis-Serie Alphacools dienten zur Kühlung von Hardwarekomponenten. Das Eis vermittelte das Gefühl von Kälte und stand für eine gute Kühlleistung.
Bei den neuen Eiskämmen steht diesmal aber vor allem die einfrierende und fixierende Wirkung des Eises im Vordergrund. Die Cable Combs sollen die Kabel, wie ein Kamm die Haare, ordnen und in dieser Stellung „einfrieren“.
Dies soll dem PC-Build einen „cleaneren“, geordneteren Look verpassen. Doch auch „einfache“ Kabelhalter müssen gut konstruiert sein:
Durch zu große Löcher darf das Eis nicht schmelzen und somit die eingefädelten Kabel ihren Halt verlieren. Außerdem müssen die Eiskämme selbst eine zum Farb-Theme passende Optik besitzen.

Ob sie diese Anforderungen meistern, kläre ich in dem folgenden Review.

Vorher_PC_1.jpg Vorher_PC_2.jpg Vorher_PC_3.jpg


2. Varianten

turm_1w3shp.jpg
Um den Großteil der möglichen Kabelstränge abzudecken, gibt es die Eiskämme in den folgenden Größen:

  • 2x2
  • 2x3
  • 2x4
  • 2x6
  • 2x7
  • 2x8
  • 2x12

  • 1x4
  • 1x5
Dabei gibt es jeweils eine halb offene Variante aus Nylon mit einem Innendurchmesser von 3 mm für maschinell gesleevte Kabel (CableMod, Bitfenix…) und eine geschlossene aus Aluminium mit einem Innendurchmesser von 4 mm für selbst gesleevte Kabel.
In diesem Review gehe ich nur auf die geschlossene Aluminium-Ausführung ein, da ich keine vorgefertigten Kabel-Sets besitze.

Durch verschiedene Farben ergibt sich für den Nutzer die Möglichkeit die Cable Combs dem eigenen Farbschema anzupassen.

Folgende Farben sollen erhältlich sein:

  • Schwarz
  • Silber
  • Rot
  • Blau
Damit sollten die üblichsten Farbkombinationen gewährleistet sein.


3. Erster Eindruck

Die Eiskämme kommen in einzelnen Packs an. Jedes solche Pack befindet sich in einer einheitlichen Plastikverpackung mit einem Aufhänger.
Die Cable Combs sind außerdem nochmal einzeln in einer wieder verschließbaren Tüte verpackt. Dies dient dem Schutz der Eiskämme vor einem gegenseitigen Zerkratzen während des Transports.

Verpackung_1.jpg Verpackung_2.jpg

Praktisch:
Nach dem Verbauen der Cable Combs kann man die kleinen Tütchen wunderbar zum Verpacken eigener Schrauben oder anderer Kleinteile benutzen.


4. Verarbeitungsqualität

Die Eiskämme sind allesamt aus Aluminium und damit, sowie auf Grund ihrer Form, sehr stabil – ohne mutwillige Gewalteinwirkungen werden sie sich weder verbiegen noch brechen.
Alle Kanten und Ecken sind sauber entgratet und stumpf, sodass der Nutzer nicht Gefahr läuft sich zu schneiden oder das Kabel bzw. der Sleeve nicht hängen bleibt und ausfranst.
Die feinen Strukturen wurden sehr genau gefräst. Die Rundungen sind nahezu perfekt.

Mir sind bei allen Eiskämmen, die ich habe nur sehr wenige Unregelmäßigkeiten aufgefallen.
Nur bei vier der 2x12er Cable Combs war immer an derselben Stelle eine kleine Kante innerhalb einer Rundung.
Dieser Fehler ist jedoch so gering, dass er nur bei sehr guter Beleuchtung und einem Abstand von ca. 15 cm erkennbar ist. In der Praxis ist diese Stelle sowieso von Kabeln kaschiert und die Funktion ist in keinem Fall beeinträchtigt.

Die Eloxalschicht ist bei beiden Farben sehr gleichmäßig aufgetragen.
An einigen wenigen schwarzen Eiskämmen sind dennoch stark vereinzelt, kleine Stücken der farbgebenden Schicht abgegangen. Auch hier muss man allerdings wieder stark relativieren:
die Stellen an denen die Eloxalschicht abgetragen wurde, fallen nur durch ein stärkeres, silbernes Glänzen auf. Störend wirken sie keinesfalls. Bei einer Entfernung von mehr als 20 cm denkt man vielmehr, dass sich ein Staubkorn auf dem Cable Comb niedergelassen hat.
Eine Gefahr von weiterem Abblättern wie bspw. bei Lack besteht nicht.
Bei den silbernen Eiskämmen trat dieses Problem nicht auf. Dies liegt an dem geringen farblichen Unterschied zwischen dem Aluminium und der Beschichtung.
Die Eloxalschicht lässt sich nicht mit dem Fingernagel zerkratzen oder gar lösen, bei einem Reiben untereinander oder mit anderen Metallen wird die Oberfläche der schwarzen Eiskämme schnell von silbrig-weißen Kratzern verunstaltet. Wenn man die Kabelstränge mit den Eiskämmen nicht gerade gewaltsam durch viel zu schmale Löcher im Gehäuse zwängt, besteht auch hier keine Einschränkung in der Funktionsweise.

Insgesamt betrachtet, ist die Verarbeitungsqualität der Eiskämme auf einem sehr hohem Niveau angesiedelt.

Einzeln_1.jpg Einzeln_2.jpg Einzeln_4.jpg Einzeln_5.jpg Einzeln_6.jpg


5. Nutzerfreundlichkeit

Die Eiskämme sind geschlossen, d. h. die Kabel müssen einzeln durch die Öffnungen geführt werden.
Dazu braucht man Geduld, Zeit und Langeweile. Die Pins müssen aus dem Stecker entfernt und Kabel für Kabel muss durch die Eiskämme gefädelt werden.
Wer diese Voraussetzungen nicht erfüllt, dem sei nicht nur von den Kabelkämmen, sondern vom Sleeving allgemein abzuraten.
Im Workflow des Sleevings ist ein Schritt mehr oder weniger, aber kaum ein nennenswert größerer Arbeitsaufwand.

Bei meinem Test habe ich die Kabelstränge meines Be Quiet Straight Power E8 680 W mit schwarzem Paracord veredelt.
Der Umstand, dass immer mehrere Plätze für Kabel zu einem Loch zusammengefasst wurden, ermöglicht, dass sich die Kabel mit dem Sleeve großteils einfach und ohne quetschen, drücken oder anderweitige Tricks durch die Cable Combs führen ließen.
Kleinere Schwierigkeiten hatte ich nur, wenn ein Kabel kurz nach dem Crimp etwas dicker war. Dies lag jedoch in meiner Unfähigkeit begründet, den Paracord an diesen Enden ordentlich mit dem Kabel zu verschmelzen.
Mit ein wenig mehr Kraftaufwand ließen sich auch diese Stellen unbeschadet durch den Eiskamm fädeln.
Dank der hohen Verarbeitungsqualität verhaspelte sich kein einziges Kabel oder wurde während dieses Vorganges beschädigt.


6. Optik

Schwarz:
Die schwarze Eloxalschicht sieht sehr edel aus. Sie reflektiert das Licht recht diffus. Dies liegt an der Oberflächenstruktur, welche man bei richtiger Beleuchtung als minimal uneben erkennen kann.

Silber:
Hier wird das auftreffende Licht, logischerweise, stärker reflektiert als bei der schwarzen Beschichtung. Es leuchtet sogar fast von selbst. Von der Oberflächenstruktur her sind die silbernen Eiskämme zwar mit den schwarzen gleichzusetzen, durch den höheren Reflexionsgrad sind die Unebenheiten trotzdem wesentlich auffallender.

Silber_1.jpg Silber_2.jpg Silber_3.jpg Silber_4.jpg

Was hat nun der gesamte Aufwand gebracht?

Man sieht jetzt klar, welche Kabel zu einem Strang gehören. Innerhalb eines solchen kommt es außerdem zu keinen Überkreuzungen. Die Kabel ergeben nun ein viel einheitlicheres Gesamtbild, was die Optik des Computers meiner Meinung nach erheblich aufwertet.
Die Löcher in dem Eiskamm sind nicht zu groß, sodass er an einer Stelle verbleibt und nicht verrutscht.
Wie gut die Kabel geordnet werden hängt stark von den Abständen zwischen den einzelnen Cable Combs und der Steifheit bzw. dem vorherigen Verlauf der Kabel ab.
In meinem Fall beträgt der Abstand ungefähr 9cm.
Durch die gleichmäßig gewellte, äußere Begrenzung der Eiskämme ergibt sich kein allzu großer Kontrast zwischen dem Kabelstrang und den Cable Combs.
Durch die verschiedenen Farben, in denen die Eiskämme erhältlich sein werden, wird es dem Nutzer ermöglicht, ihn entweder in einer zu dem Sleeve passenden Farbe oder als Kontrastmittel zum Auflockern des Farbschemas einzusetzen.

Vergleich_2.jpg Fertig_2.jpg Fertig_3.jpg Vergleich_PC_1.jpg Fertig_4.jpg

7. Fazit

Alphacool hat mit dem Eiskamm ein neues Produkt herausgebracht, welches die Optik der eigenen Rechenmaschine wesentlich aufwerten kann. Dabei wurde ein perfekter Spagat zwischen der Einfachheit des Einfädelns und der fixierenden Wirkung des Eiskammes geschlagen.
Eine ausgezeichnete Verarbeitungsqualität rundet das Gesamtbild ab.
Weil der Preis bis jetzt noch nicht veröffentlicht wurde, kann ich diesen nicht in meine Wertung mit einbeziehen. Da für kleine Single-GPU-Systeme schon 2 Packs (2x12 + 2x3 / 2x4) ausreichen, dürfte dieser jedenfalls in einem guten Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen stehen.

Abschließend kann ich jedem, der vorhat seine Kabel selbst zu sleeven und damit seinen PC zu etwas ganz Besonderem zu machen, den Eiskamm voll und ganz empfehlen.


8. Danksagung

Zu guter Letzt möchte ich mich bei Aquatuning und insbesondere bei Matthias für die Bereitstellung der Review-Samples und dem mir damit entgegen gebrachten Vertrauen bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh