Alphacool: Flüssigkeitsmetall - was hat es damit auf sich?

DOCa Cola

Enthusiast
Da ich kürzlich eine kleinere bestellung bei alphacool für eine wakü hatte, hat ein freund kurzerhand ein eine tube (besser gesagt spritze ;) ) flüssigmetall mitbestellt. das ganze auf meine empfehlung hin *g*...

ich hatte vor einiger zeit schon bei coollaboratory 2 spritzen von dem zeug bestellt gehabt und war nach anfänglichen schwierigkeiten die wohl jeder beim ersten mal mit dem zeug hat (auftragen) von der temperatur (immerhin 1-3 grad besser als mit silver 5) doch überzeugt (nach dem 3. mal stellt das auftragen dann doch keine probleme mehr da dank routine - und ohrwattestäbchen ;))
das paket von alphacool ist natürlich auch bei mir angekommen.

alphacool flüssigmetall, so siehts aus (bischen verwackelt :P)

ich war dann doch ziemlich verdutzt als ich mir das flüssigmetall von alphacool genauer angesehen habe, rein von der füllmenge her. da ich immernoch 2 (eine unbenutzt) tuben von coollab hier habe, hab ich das zeug mal verglichen

oben im bild: von coollab, unten von alphacool. man beachte die füllmenge ;)

sicher war das von alphacool auch nen euro billiger, aber da ist wohl eindeutig weniger drin (ungefähr die hälfte). ich hoffe das soll nicht der ausgleich für plastikschale sein, die dabei ist ;) naja, mein freund ärgert sich jetzt natürlich :d

bei der bestellung habe ich nicht dran gedacht, das noch jemand anders flüssigmetall herstellt, aber irgendwie kann das ja dann nicht dasselbe sein, das was man von coollab. bekommt (vor allem nicht von der menge her :d). ich dachte eigentlich coollab. musste da eine weile mischen bis die so ein zeug hatten das wirklich besser wärme leitet, wo hat es denn alphacool her - und was ist es? und wieso nur die hälfte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach wie süß.

Darf der Alphainhalt schon allein auf die CPU, oder nur, wenn Mammi dabei ist? ;)

Ist aber schon interessant, Du stellst schon die richtigen Fragen... Woher kommt das Zeug eigentlich?
Und der direkte Vergleich der Temps wäre auch mal interessant. Ich nutze Liqiud Pro und bei mir sind das 3-5 Grad im Vergleich zu Arctic Silver 5.

Bin gespannt, was der Tropfen von Alpha bringt.

upsa ;) danke ;)
naja, seltsam ist es mit dem alphacool flüssigmetall auf jedenfall....

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Gewinnmaximierung durch kleinere Mengen zum fast gleichen Preis, würd ich da doch sagen....

jo, so siehts aus. beim bestellen wäre ich nicht darauf gekommen das es sich hierbei nicht um 'echtes' coollab. flüssigmetall handelt da sich die spritzen zufällig(?) stark ähneln. klingt für mich so als würden die den ruf den sich coollab erarbeitet hat nun mit irgendeinem gepanschtem flüssigmetall in mindermengen ausnutzen :P genau wie die nachgemachten 'super silber wärmeleitpasten' nachdem arctic silver beliebt wurde

Zuletzt bearbeitet:
achso...hmmm, aber der substanz kann ja nicht gleich sein, oder? es ist ja immerhin eine coollab spezialmischung ;)

warum kann die substanz nicht gleich sein?
alphacool kauft sich unter anderem namen ne original flüssigmetalspritze, ab damit ins labor, zusammensetzung analysieren, nachbauen,fertig ;)

Auch wenns nicht grade schön ist...aber auf der Homepage von Alphacool sieht man klar, dass dort sehr wenig drin ist:stupid:

Naja es ist trotzdem nicht grade toll!

Da lob ich mir Innovatek dir mir eine volle (sogar voller als deine
auf dem Bild) neue coolab geschenkt haben:wink:

Gruß
Max

hab gerade zufällig im alphacool forum entdeckt:
http://alphaforum.at-series.de/viewtopic.php?t=102
aus dem thread kann man entnehmen, dass es sich nicht um die coollab. paste handelt sondern von geratherm (kommentar weiter unten von dem alphacool admin "imperator")
diese Wärmeleitpaste ist von Geratherm patentiert und entwickelt worden und wird unter verschiedenen Labels verkauft. Die Flüssigmetallpaste ist eine Legierung.
wenn mal nach geratherm googled sieht man das geratherm nicht soviel herstellt, die werte von diesem zeug (unter produkte - Telemed. Lösungen) stimmen mit dem von alphacool überein.
wie es aussieht wird das zeug auch in einigen thermometern verwendet, also eher im medizinischen bereich. schaut mal hier http://www.geratherm.de/docs/sicherheitsdatenblatt_galinstan_de.pdf
das ist geil:
Verschlucken: wird auf natürlichem Wege wieder ausgeschieden
gut zu wissen ;) :d
aber interessanter ist jedoch, das das zeug nur Wärmeleitfähigkeit: 16,2 W/MK besitzt, glaube das von coollab war um einiges höher

edit:
Da lob ich mir Innovatek dir mir eine volle (sogar voller als deine
auf dem Bild) neue coolab geschenkt haben
was? :d wie haste das denn geschafft?

Zuletzt bearbeitet:
macht ihr auf kühler und cpu drauf oder nur auf eins?
hab das jetzt 2 mal versucht und immer hats nich so richtig
geklappt.

Hat mir ma jemand nen bid wie das richtig aufgetragen aussieht?

hab das mit nem Pinsel versucht das zeug perlt aber am anfang immer
ab und nach 2-3 min lässt sichs ganz assi verteilen...

ich nehm nen ohrwattestäbchen, das geht besser als ich dachte, ich zerdrücke die 'perlen' auf dem chip immer so ein wenig, dann lassen sie sich gut streichen. haare bleiben dabei nicht zurück bzw die kann man sehr gut sehen. - man muss wirklich nur üben, dann wird das auftragen zum kinderspiel. z.Z hab ich es bei grafikkarte und cpu aufgetragen
macht ihr auf kühler und cpu drauf oder nur auf eins?
ich würde es nur auf der cpu auftragen, sonst wird es zuviel

Hat mir ma jemand nen bid wie das richtig aufgetragen aussieht?
ich denke scheiße ist es, wenn du noch diese 'perlen' hast, wenn es wirklich 'zerfließt' dann ist es optimal. solche spiegeloberflächen wie auf der coollab homepage habe ich noch nicht hinbekommen, aber es soll ja leute geben die das so geschafft haben :) aber wird ja sowieso 'zerdrückt' wenn man den kühlkörper auf die cpu montiert.

achja, ganz wichtig: beim auftragen wirklich immer nur eine stecknadelkopf große menge auftragen, nicht übertreiben, am anfang habe ich meine cpu drin schwimmen lassen ;) man braucht so ultrawenig von dem zeug, ist echt wahnsinn (aber nicht soweig wie alphacool einen verkaufen will *gg*)

is das bei dir au so das wenn dus wieder abnimmst das nichts auf
der fläche zurückbleibt wo du keine drauf hast?

werde es auf den kühler machen, is billiger als mein x2
und der hs is jetzt schon ganz schwarz...

is das bei dir au so das wenn dus wieder abnimmst das nichts auf
der fläche zurückbleibt wo du keine drauf hast?
hm, ist bei mir glaube ich auch so, aber wenn der kühler mal wirklich richtig auf der cpu festgeschraubt war ist das flüssigmetall an cpu und kühlkörper.

ich glaube es ist egal wo du das zeug draufmachst. berühren sollte das flüssigmetall ja trotzdem beides ;) sonst wäre das ja irgendwie quatsch

naja, ich kann dir bald nen bild machen. der freund der das flüssigmetall wollte hat sich nämlich (daher kommt das auch) nen neuen pc bestellt, der sollte eigentlich heute, morgen oder spätestens montag da sein. ich helf ihm da ein wenig und dann kann ich da auch fotos machen (aber wie gesagt, der profi bin ich beim auftragen auch nicht ;) aber so eine spiegeloberfläche muss es wohl auch nicht werden)

EDIT:
DarkmanX88 schrieb:
naja wie schon richtig gesagt vom alpha furzi muss man den wert vom schletesten wärme leit elemen angeben und das haben sie fairer weise gemacht und cooll schummeln da ein bissel
ganz vergessen, ich hab mal rein aus interesse ne mail darüber abgeschickt was coollab dazu sagt

Zuletzt bearbeitet:
:fp
ganz interessant:

Sehr geehrter Herr ********,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Liquid Pro Flüssigmetalls und dem von Ihnen erwähnten Konkurrenzprodukt.

Bei dem angesprochenen Konkurrenzprodukt handelt es sich tatsächlich nicht um eine Wärmeleitpaste, sondern vielmehr um die "Galistan" Legierung, welche von der Firma "Geratherm medical AG" fur den Einsatz in quecksilberfreien Fieberthermometern (u.a.) konzipiert, entwickelt und patentiert wurde. Für den Einsatz als Wärmeleitpaste ist diese Thermometerflüssigkeit nach unserer Kenntnis völlig ungeeignet, da sie einen sehr hohen Anteil an Gallium besitzt und sie sich gegen Heatspreader wie auch insbesondere den Kupferkühler weit korrosiver verhält als unser Produkt. Coollaboratory Liquid Pro wurde im Gegensatz dazu speziell für den Einsatz in der PC Kühlung entwickelt und ist eine Eigenentwicklung von Coollaboratory. Wir weisen darauf hin, dass es hunderte (vielleicht tausende) metallische Legierungen mit einem tiefen Schmelzpunkt gibt, die sich in ihrer qualitativen und quantitativen Zusammensetzung und damit in den physikalischen, wie auch toxikologischen Eigenschaften grundlegend unterscheiden.

Unser Eindruck ist, hier wurde in Unkenntnis des gesamten chemisch - physikalischen Backgrounds etwas "ähnlich aussehendes" in fast identische Sprtzen verfüllt, um an den Erfolg der "Coollaboratory Liquid Pro" anzuknüpfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Coollaboratoy Team

Zuletzt bearbeitet:
Machmal Boardsuche, da gibts schon ein bischen was drüber ;)

Das ist hier der aktuellste Thread zu dem Thema..

SenSej, das nächste mal bitte selber die Sufu bemühen ;)

Evtl. noch ein kleiner Einwurf zum Alphacool-Produkt.

Sollte es sich dabei wirklich um den Quecksilberersatz handeln... dann ist die korrekte Bezeichnung "Galinstan" ( in der eMail wurde es falsch benannt ;) ). Und es ist nicht unbedingt gut als WLP zu nutzen. Zumindest nicht im PC. Denn:

Galinstan ist eine aus Zinn, Gallium und Indium bestehende Legierung (etwa im Verhältnis 68-69% Gallium, 21-22% Indium, 10% Zinn.).
Galinstan hat, wie z.B. Quecksilber auch, aber leider die unangenehme Eigenschaft, sich mit festen Metallen zu legieren. Z.B. Aluminium kann man mit Galinstan sehr gut und schnell auflösen.
Der Wärmeleitwert liegt bei 16,5 W/mK... also noch recht gut. Doch es ist eben sehr viel reaktionsfreudiger als Coollaboratorys LP.

Wer also viel herumexperimentiert und bereit ist, ein gewisses Risiko eingehen möchte, sollte sich nicht abschrecken lassen... und keinen Alukühler nehmen :d

Zuletzt bearbeitet:
aha, da kennt sich jemand aus ;)

dann kann man das zeug von alphacool ja benutzen um seinen heatspreader vom a64 runterzu'brennen' :d gefährliche aktionen mit der rasierklinge entfallen dann ;)

gruß DOCa Cola

btw. @'*n[Vidia]'. alternate hatte lieferschwierigkeiten mit der 7900gt die mein freund bestellt hat, daher ist das paket erst heute raus - bilder kommen dann später... :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das zeug drauf schlechtere temp (3C) als vorher der totale müll scheisse anzubringen weil sichs nicht verstreichen lässt risiko gross und das alles für schlechtere temps ne da soll lieber mein cpu länger leben :)

Zuletzt bearbeitet:
also aufm TT BT ließ es sich herllich leicht
verteilen :)

temps sind knapp 3°C mehr hoffentlich wird das
nach 48H weniger sonst wars fürn arsch ;/

So, habe meine Wakü umgebaut und mal wieder das Coollaboratory Liquid Pro probiert, diesmal aber auf Core und Kühler. Was soll ich sagen, bin mehr als zufrieden.

Vorher mit AS5 und 2600MHz 52°C unter Last.

Jetzt mit Coollaboratory Liquid Pro und 2750 MHz 44°C unter Last.

Werde es aber weiterhin verfolgen. War bei der ersten Anwendung damals auch am Anfang gut und nach 2Wochen wurden die Werte richtig bescheiden. Vielleicht ist es jetzt durch die beidseitige Anwendung besser.