Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alphacool kündigt M.2-SSD-Kühler Eisbblock HDX5 mit RAID-Funktion an
Leistungsstarke SSDs auf Basis des M.2-Ports können ihre volle Leistung meist nur über einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung stellen. Die Limitierung der Leistung geschieht dabei meist aufgrund der Wärmeentwicklung des Controllers sowie der NAND-Bausteine. Um diesem Effekt entgegenzuwirken, stehen bereits mehrere Kühllösungen für M.2-SSDs im Handel. Mit dem Eisblock HDX-5 hat Alphacool nun eine weitere Möglichkeit vorgestellt.Der Hersteller bietet mit dem Eisblock HDX-5 allerdings nicht nur einfach einen Kühlkörper für M.2-SSDs. Stattdessen erhält der man gleichzeitig die Möglichkeit, ein RAID mit zwei Laufwerken aufzubauen. Die gelieferte Steckkarte ist dabei mit...
Welcher Chip macht denn das RAID darin? Außer Intels RAIDs am Chipsatz und nun VROC kenne ich bisher keine Lösung außer SW RAID für PCIe SSDs. Auch Karten wie das HP Z Turbo Drive Quad Pro setzen auf SW RAIDs:
Einerseits das, andererseits würde ich das nicht als "M.2 SSD-Kühler mit RAID-Funktion", sondern "RAID-Controller für M2.-SSDs mit Passivkühler" nennen, aber ich bin ja auch nicht im Marketing...
Ein RAID Controller dürfte es aber noch weniger sein, wenn die RAID Funktion über ein SW RAID geht, denn ein RAID Controller bedeutet ein Hardware oder wenigsten Fake RAID, jedenfalls ein RAID welche ohne diesen RAID Controller nicht läuft. Hier dürfte es sich aber eher um einen Adapter handeln der einfach zwei SSDs aufnehmen kann.
Stimmt, aut Infos in lder News bei Computerbase sieht es so als das dies nur für M.2 SATA SSDs ist. Der Controller darauf dürfte der Marvell 9230 sein, ein SATA Host Controller mit RAID Funktion, aber nur PCIe 2.0 x2 Schnittstelle. Eine einzelne M.2 PCIe SSDs schafft weit mehr Performance als ein RAID an dem 9230. Da M.2 SATA SSDs sowieso kaum sehr warm werden, die sind ja nicht so schnell, ist dies Produkt eigentlich wirklich überflüssig.