Alphacool MCX 8X: TOP oder FLOP?

GnorkilL

Neuling
Servus Leute,
ich wollte mal fragen wie die Meinungen zu dem mini Wasserkühler Set von Alphacool ist.
Also ich hatte bisher nur beim Einbau PROBLEME!:

1. Einbau.
laut eines Berichtes von watercoolplanet halten die 3M Wärmeleitklebepads 2 kg! aus.
bei mir haben die pads nicht einmal das Eigengewicht der kühler tragen können!
2. Warum Klebepads?
wieso 3M Pads, wenn man doch auch eine Metallhalterung nehmen kann, tja leider hat meine Karte nur 4 Bohrungen die in frage kommen
(2 um die GPU für Wasserkühler und jeweils eine Bohrung zwischen den BGA-RAM's).
Deshalb kann ich nur die Klebepads verwenden.
nach dem Einbau der Kühler hatten sich 4 der 8 Kühler gelöst und schlidderten während
des Betriebs quer über die Karte und lösten den einen oder anderen Kurzschluss aus
3. der Tag danach...
am nächsten Tag hatte ich die Sch... voll und da kam mir die Idee das man aus Plexiglas Halterungen bauen könnte,
die durch die Bohrungen zwischen den Speicherbausteinen zusammenhalten.
gesagt ... getan
so und das ist das fertige Ergebnis
ich habe noch zwischen Karte und Plexi-Halterung auf die Schraube ein Stück Tygon Schlauch draufgestreckt um den Druck
auszugleichen da es ja nur eine Bohrung gibt :( weil sonst die Kühlerpaare seitlich wegkippen würden.

naja das ende vom Lied war das bei ständigen umbau Wasser versehentlich auf die Karte tropfte und enorme Grafikfehler auslöste,
noch einen tag später habe ich noch einen schlauch gewechselt weil er zu kurz war und bei dem erneuten umbau lief das Wasser
sogar direkt unter einen der BGA-RAM's
naja das war nach einer Nacht trocknen auch wieder vergessen. :)

bis jetzt läuft alles perfekt und die Kühlleistung ist echt enorm...
also ich würde als gesamt resumee sagen die Kühlleistung ist echt sehr gut für den preis im vergleich zu Komplettkühlern

trotz des problematischen Einbaus läuft die Karte noch problemlos und lässt sich nun auch höher takten

-> würde gern mal wissen wie eure Meinung zu den Kühlern is, egal ob ihr sie selber habt oder einfach was dazu sagen wollt ^^

mfg Gnork!lL
Foto27.jpg

Foto28.jpg

Foto29.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab das set für meine x800xl von sapphire :

- einbau gestaltet sich rel. einfach, da ich ja die bohrungen der metallblende nur mit dem pcb der karte verschrauben musste

- die metalllblende passt NICHT 100% auf SAPPHIRE X800XL 256mb Karten !
Ein Kondensator ist zu nah an dem einen Mountinghole -> die Metallblende muss ein bischen bearbeitet werden

- Die Kühlleistung ist echt 1A ! konnte meinen Ram von 553mhz ( AC Komplettkühler ) auf 589mhz ( Alphacool MCX ) takten *freu*

- Die Verschlauchung gestaltet sich doch einfacher, als ich erst angenommen habe, und die Schlauchtüllen sind echt dicht. Dh. dass es extrem schwer ist, die Schläuche wieder runter zu bekommen, aber wer will das schon ?

Auf meine X800XT wird auch das MCX Komplettset kommen + GP2X-A..

Mit dem Halt hatte ich anfänglich auch Schwierigkeiten mit den Klebepads.. allerdings habe ich dann ein anderen genommen und es hielt bombenfest..

Beim Mountingblech mach ich mir da garkeine Gedanken und freue mich schon auf die Temps ;)

also ich konnte meine karte jetzt auch höher takten *freu*
habe auch den gp2x, der hält den chip auch total kalt ^^

naja wie schon erwähnt mich machten nur die klebepads stuzig

deswegen habe ich mir die plexi halterungen gebaut

also ich finde die einfach nur hässlich, vor allem der ganze schlauch, der da dann in der gegend rumhängt....

battlemaster schrieb:
also ich finde die einfach nur hässlich, vor allem der ganze schlauch, der da dann in der gegend rumhängt....

So ist es. Lieber nur die GPU mit Wasser kühlen und auf die Rams großflächige Ramkühler kleben.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, ich denke darüber braucht man nicht zu streiten!

battlemaster schrieb:

Hi

Die Schläuche kann man sicherlich noch ordenlicher verlegen. ;) :d

Gruß Hugo

Was habt ihr für Temps mit dem GPX2 unter Idle und Load?

also grob geschätzt mit finger ^^
idle 30-32 und load also 2-3 stunden bf2 ^^ so 35 grad

ich glaube ich werde mir das set für meine 7800gtx besorgen

Wollte ihr euch wirklich diese Durchflussbremse antun?

ich habe keinen düsenkühler im system,

hab bis jetzt gehört das der durchfluss kaum gebremst wird

Joh - das sagen Leute mit vielen Winkeln, T-Stücken und Verbindern auch...
"Wie, die Querschnitt ist doch der Gleiche!?" :haha:
Wundern sich aber, wenn der Fluss drastisch einbricht :rolleyes:
Haben einfach nur die vielen Verwirbelungen vergessen...

Eine normale Graka-Wakü hat 2 oder 4 Anschlüsse (für Rückseite) - bei der MCX-Variante + GPU-Kühler sind es aber 28!!! :eek:
Also massenweise Verwirbelungen!
Da kann mit keiner sagen, dass der Durchfluss nur KAUM gebremst wird - das weiss ich schon vor dem Einbau... ;)

mag ja sein das da viele verwirbelungen sind, jedoch ist die kühlleistung nicht schlecht.

in einem düsenkühler sind auch hunderte verwirbelungen

Papercut59075 schrieb:
in einem düsenkühler sind auch hunderte verwirbelungen
Der war gut! :lol:
Aber dass es da erwünscht ist, weisst du, oder?
Die Verwirbelungen und hohen Flussgeschwindigkeiten sollen im Düsenkühler helfen die Grenzschicht um ein weiteres zu minimieren...

Aber mach dich einfach mal bei Kaltmacher.de schlau ;)

Edit.. 26° Idle, 31° Last mit dem GP2X-A .. 36° Idle, 66° Last mit dem Standardkühler :love:

also ich habe eine 1046 aquastream drin und ich habe ziemlich viel zeug drin und lange wege zurückzulegen und ich habe überhaupt keine probleme mit dem durchfluss...
ich sehe zwar in meinem aquatube mit aquajet das das wasser nicht über die komplette scheibe plätschert aber das ist ja egal an den temperaturen in meinem sys hat sich nix geändert trotz eines "zu geringem durchflusses"

mfg

hatte mir die teile auch mal bestellt, wollte damit meine spannugswandler auf den max3 kühlen. tjo pech gehabt sie wahren einfach zu groß, also back 2 alphacool. :bigok:

aber sind schon knuffig die kleinen kühlerchen. :d

GnorkilL schrieb:
also ich habe eine 1046 aquastream drin und ich habe ziemlich viel zeug drin und lange wege zurückzulegen und ich habe überhaupt keine probleme mit dem durchfluss...
ich sehe zwar in meinem aquatube mit aquajet das das wasser nicht über die komplette scheibe plätschert aber das ist ja egal an den temperaturen in meinem sys hat sich nix geändert trotz eines "zu geringem durchflusses"

mfg

Und das, wo du nicht mal eine Laing im System hast. :stupid:

wieso keine laing
ist doch scheissegal ob ich diese hässliche pumpe drin habe oder ni wenn ich den selben effekt habe:kotz:

aha, da hast du aber einen komischen geschmack für ironie:motz:

also ich finde den spacer um die gpu sowieso sinnlos da fast jeder kühler am unteren rand eine aussparung hat.
fragt sich nur wieso da er doch eigentlich den gpu core schützen soll

also bei mir ist schon eine ecke abgebrochen:heul:
funzt aber trotzdem noch alles ;)

GnorkilL schrieb:
also ich finde den spacer um die gpu sowieso sinnlos da fast jeder kühler am unteren rand eine aussparung hat.
fragt sich nur wieso da er doch eigentlich den gpu core schützen soll

also bei mir ist schon eine ecke abgebrochen:heul:
funzt aber trotzdem noch alles ;)
Meine Kühler haben keine Ausparung. Das hat man früher gemacht ... bei heutigen Wakühlern ist das auch nicht mehr so! Alles glatt, damit kein Unterschied zwischen nvidia und ati Karten ist. Zumindest in der Bodenplatte!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh