Alphacool Miniwaküler (Bilder)

racer1986

Neuling
Hab hier 2 Bilder von den Minikühlern was haltet ihr davon?

94c97e6e0c92251d5b62df6cefc60229.jpg

78efa0298681b3b5a7a34330eef5d8b7.jpg

Die Verschlauchung wird noch verbessert wenn ich komplett auf Tygon umstelle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie bindet man die in das system ein?sind doch 2 unterschiedliche schlauchgrößen oder?haste das mit adaptern gemacht?

klick

Da gibts so Verteiler und den passenden Tygon Schlauch dazu ^^

Aber ob die Teiler nicht derbe Druchflussbremser sind, vorallem auch durch die kleinen Schläuche ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
mir gefallen diese vielen kleinen kabel nicht besonders...überhaupt wenn solche minikühler auf der graka sind um die rambausteine zu kühlen sieht es völlig überzogen aus.

Mein Sys und ich leben auch ohne die Dinger recht gut.
Sehe den Nutzen für mich nicht und günstig sind die ja auch nicht .

da hast schon recht, die wandler sind halt recht warm geworden und auch wegen der lautstärke von dem lüfter hab ich mir die teil gekauft

Das sind aber derbe Durchflussbremser, ich würde die in einen extra Kreislauf mit extra Pumpe und extra Ab einbinden. Damit dein Cpukühler die volle Leistung bekommt, weil der bremst das Wasser auch schon derbe durch seine Mikrostruktur.

ich find das recht nice, die Mosfets von meinem IC7 werden zur zeit per 92er gekühlt und das schaut auch net besonders aus ... ist aba nötig da der Pressi die scho recht stark belastet ...

süüüüss :)

aber abgesehn von der optik imho recht sinnbefreit. nur bei den mosfets, wenn man hohe vcore fährt, da könnt ich mir das gut vorstelln...ansonsten aber eher nich.

hätt ich ne laing würd ich mir die dinger vll mal genauer angugge...sehn nämlich echt n1 aus ;)

Habe gerade mal ein wenig nachgerechnet:

Der Durchmesser der 4 kleinen Schläuche ist exakt so groß wie der eines 8/6er Schlauches. ( ~28,27 mm² )

Ein 10/8er Schlauch hat ~50,27 mm².

Dabei ist aber noch zu berücksichtigen, daß die Reibung bei 4 kleinen Schläuchen höher ist, als bei einem 8/6, da die Fließgeschwindigkeit in der Mitte eines Schlauches größer ist als am Schlauch selbst.

d.h. der Durchfluß ist bei den 4 Schläuchen ( erheblich ) schlechter als bei einem 8/6er Schlauch.

Formel gibt es z.B. hier:
http://www.mathe.braunling.de/Kreis.htm

So long

Insane

ich finds schick, und ne laing sollte das doch nicht stören, mal sehn, *auch haben will* *gg*

hmm ... dann ist das nemmer so gut :(

man müsste also 8 parallel schalten um nen anständigen fluss zu bekommen ...

mich interessiert blos, ob dadurch das system zusätzlich stark aufgeheizt wird

Wenn man das Kühlsystem für Motherboard und Grafikkarte einsetzt wird das aber ein ziemlich teuerer Spaß. Davon abgesehen dass ein eigener Wasserkreislauf vorteilshaft wäre.

Aber eine dennoch eine schöne Idee.

Nice ist es ja, aber tüllen Anschlüsse würden mir nicht ins System kommen, zu unsicher.

@ isane hmm also ich kenn mich da jetzt zwar net so aus aber ich kann mir net vorstellen das die reibung ein bedeutenden unterschied ausmacht.

1. Nickname richtig schreiben, sonst :shot: :fresse:

cortex6 schrieb:
@ isane hmm also ich kenn mich da jetzt zwar net so aus aber ich kann mir net vorstellen das die reibung ein bedeutenden unterschied ausmacht.

:maul:

Sorry, mußte aber sein ... :d

img253.gif

Abbildung: Geschwindigkeitsprofil einer laminaren Strömung durch ein Rohr.

Eine Verdoppelung des Radius führt also zu einer Versechzehnfachung der durchfließenden Flüssigkeitsmenge pro Zeiteinheit durch ein Rohr!

( Quelle: http://iva.uni-ulm.de/PHYSIK/VORLESUNG/fluidemedien/node33.html )

Und jetzt die Umsetzung auf die o.g. Problemstellung:
Bei einem dicken Schlauch hast du nur 1* Reibung, bei dünnen Schläuchen ( die Zusammen den gleichen Durchmesser wie der Dicke Schlauch haben ) hast du aber 4* Reibung.

Falls ein Physikgelehrter unter uns weilt bitte ich Ihn, dies zu bestätigen oder zu Widerlegen :)

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
also am durchfluss hat sich net viel geändert und die temps sind auch gleich geblieben

dat mit den tüllen is wirklich scheiße, die am kühler waren schon undicht und der pc hat unter wasser gestanden, habs jetzt aber dicht

denk schon dat es was bring temp hat ich vorher glaube so um die 50-55 kanns aber net mehr genau sagen, jetzt is es so bei 35-40

was die waren schonmal undicht? was soll den das dann werden wenn ne laing da ihren druck dahinter bringt?

jo der durchmesser von den kühlertüllen is etwas zuklein hab jetzt mit kleinen oringen die sache dicht gemacht

der durchmesser von den verteilern is richtig die sind net undicht

@krueml_ hast vielleicht ein link

Hmm, ich verwende 10/8er Schlau und überlege ob ich evtl. 8 von den kleinen Schläuchen parallel verwenden könnte ohne den Durchfluss zu behindern.

ich bin in Physik nicht so gut bewandert, von daher die Frage: macht die zusätzliche Reibung die Flächendifferenz von 8 kleinen Schläuchen gegenüber einem 10/8er (laut obigen Angaben 6,27mm²) zunichte so dass ich trotz der größeren Gesamtfläche Einbußen bei der Fließgeschwindigkeit habe?

Oder sind diese 6mm² ausreichend Spielraum für die Aufteilung in 8 Schläuche?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh