Alphacool NexXxoS NVXP oder aquagraFX Komplettkühler?

flatline

Enthusiast
hi,
da ich nächsten monat meine 2.graka bekomme möchte ich mein sli system natürlich mit wasser kühlen.
nun stehe ich vor der wahl welchen kühler ich dafür nehme.
meine jetzige ist komplett von aquacomputer(mobo,cpu,radi,pumpe)
nun ist es so das ich von einbauproblemen des aquacomputer kühlers gehört habe(karte deformiert/verbogen) und auch die kühlleistung nicht so gut sein soll.
umgekehrt hab ich von den alphacool kühler noch nichts gehört,ob positiv
oder negativ.hat wer diesen kühler montiert,event. schon in nem sli system und kann mir was zu leistung und montage sagen?
ausserdem gibts ja 20% rabatt bei alpha,wenn man kaltmachermember ist.
system siehe sig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte nur 2 Pro Argumente zum Alphacool NVXP:
- Er ist aus Kupfer - verspricht eine besser Kühlleistung
- Er hat 1/4" Anschlüsse, was dir leider, bei einer AquaComputer Wakü, nichts bringt.

Und die 20% sprechen da schon für sich.. ;)

krueml_ schrieb:
Hätte nur 2 Pro Argumente zum Alphacool NVXP:
- Er ist aus Kupfer - verspricht eine besser Kühlleistung
- Er hat 1/4" Anschlüsse, was dir leider, bei einer AquaComputer Wakü, nichts bringt.

Und die 20% sprechen da schon für sich.. ;)

hmm,anschlüsse sind doch egal,oder?ich benutze die plugandcoll teile von aquacomputer,hatte noch keine probleme damit.
arbeitest du bei alphacool,wegen deinem avatar.

IRC Support..
ich glaube, ich nehm das wieder raus :d

€: 'nen Minuspunkt für den AquagraFX: Montage ohne Anpressfedern, musst den Anpressdruck also nach Gefühl machen.. :/

Zuletzt bearbeitet:
warum,ich seh da kein problem.für sowas ist ein forum ja da.
sli verbund ist mit dem kühler auch kein problem.oder?hab das msi diamond,da ist nicht so viel platz bei den slots.
ist die montage einfacher als beim auqucomputer kühler?
komm,rück mal ein paar infos raus :cool:

Habe leider (noch) keine 6800er, deswegen kann ich auch nicht sonderlich viel zu sagen.. :|
Der SLI-Betrieb sollte bei beiden kein Problem darstellen. Wenn du allerdings ein schmales Gehäuse hast (zB 'nen CM Wavemaster) wird der AquagraFX nicht passen.
Die Spannungswandler werden bei beiden mitgekühlt.
Der NVXPII ist aus Kupfer, der AquagraFX aus Aluminium.
Der NVXP hat Anpressfeder zur Befestigung, der AquagraFX nur Schrauben. Ist genau so ein Mist wie bei Innovatek. "Schrauben so fest anziehen, bis die Karte kurz vor dem Verziehen ist."
Somit ist die Montage beim NVXPII ungefährlicher.

Also ich habe den Aquagrafx und habe/hatte absolut keine Probleme, sowol was Montage als auch Kühlleistung angeht! Die nötige Vorsicht muss man natürlich walten lassen....
Ich glaub die beiden schenken sich nicht wirklich viel, wobei ich aus erfahrung nur vom Aquagrafx sprechen kann...

MfG
NoFear

Habe beide Kühler hier. Leider aber ist meine Karte in der RMA. Mit dem Nexxos war ich nicht so zufrieden, darum hatte ich mir den Aquagrafix geholt. Bin aber net zum testen des Teils gekommen.
Beim Nexxos musste derbe viel WLP auf die Speicher, damit diese und die GPU vernünftigen Kontakt zum Kühler hatten. Damit sind natürlich keine guten Temps zu erreichen !
Der AC Aqfix hat ne Federbelastete Flache für die GPU, so dass dadurch ggf. Fertigungstoleranzen ausgeglichen werden.
Wie gesagt, in 4 - 5 Wochen soll meine Karte wieder da sein, dann werde ich es testen !!

Zuletzt bearbeitet:
.. Bin mir nun auch nicht mehr so sicher, ob der NVXP im SLI passt.. könnte eng werden.. werd mich mal schlau machen..

hab grad diese email als antwort auf meine frage zum sli betrieb des alpha kühlers bekommen:
-------------------------------------------------------------------
Hallo,

ja das ist er. Nur müssen sie darauf achten das sie Winkelanschlüsse
benutzen.

mit freundlichem Gruß / best regards / les meilleurs / les saludamos muy
atentamente / melhores comprimentos.

Oliver Walter

Alphacool GmbH
Marienberger Strasse 1
38122 Braunschweig

Tel.: 05 31 / 288 74-28
Fax 05 31 / 288 74-22
-------------------------------------------------------------------

Der Beste soll der Alphacool sein. Der Innovatek ist knapp dahinter.

Der Aqua ist leider der schlechteste der 3 :( .

Würde den Nexxxos GPII holen :bigok:

Der Alpha ist vom Konzept her sicher der Leistungsstärkste. Wenn man zu viel Paste benutzen muß liegt das halt an den großen Fertigungstoleranzen bei den Karten. Wer es nicht mit Paste ausgleichen will, kann sich die Kombination auch passend schleifen, alternativ kann man viel über die Federvorspannung erreichen (je nachdem wie man's verteilt erreicht man dann auch einen besseren Kontakt).

Für den Aqua-Kühler spricht halt nicht viel, die Kühlleistung dürfte auf keinem sehr hohen Niveau sein, 1/8" Anschlüsse und ein dafür recht hoher Preis.
Bin mit meinem NV-XP2 recht zufrieden, perfekt ist halt kein Komplettkühler.

Ich hab mir jetzt den von Lics geholt, da alpha keinen Komplettkühler für meine X800 hat, mal sehen was der taugt...

Hat leider auch nur 1/8", dafür günstiger.

ich hatte damals den komplett kühler von AC für die x800 und da war einiges mistig. ich durfte die ramblöcke abschleifen da sonst kein kontakt zur gpu vorhanden war.

dabei würde aber auch die platine gebogen .

ich würde auch den nexxxos nehmen.

naja,es wird jetzt wohl der kühler von alpha werden.
es spricht ja schon mal der preis im moment dafür.
aquacomputer/ca.160€
alphacool/ca.150 minus 20% sind 120€.
40 € sind ein haufen geld...
würd gerne mal nen test sehen von den kühlern.
den auf der alpha seite hab ich schon gesehen.

Das hatte ich getestet, wo ich verschiedene Kühler auf der 6800GT (450/1200, 1.4V) hatte:

Cape GP42:GPU Delta load 22K / idle 20K
NV-XP2: GPU Delta load 27K / idle 21K
GPX: erster Lauf: GPU Delta load 25K / idle 21K
GPX: zweiter Lauf (Anpreßdruck erhöht): GPU Delta load 21K / idle 18K

also ich würde gerne mal bilder vom NVXP kühler im sli betrieb sehen . . . kann mir das nicht so richtig vorstellen, vorallem nicht, wenn man ein board mit geringem abstand zwischen den pcie slots hat.

Es geht beim Inno NV40, wieso sollte es beim NV-XP2 nicht gehen? :hmm:

denke auch das es geht.
hab da noch ne andere frage,der chipsatzfrezzer von mipscomputer wird
einfach auf das mobo aufgeschraubt,oder?
neo4_freezer_01.jpg

ein kumpel hat ihn heute bekommen und da ist ne menge kleinzeug dabei,muttern usw,
ich hoffe der wird nicht mit dem mobo verschraubt.möchte das ungern wieder ausbauen.

Wenn das Mobo schon drin ist muß er's wieder rausholen ;) Anders geht's net.

so,war grad bei ihm.
er hat ja nen twinplex drauf.beim einbau hat er die originalen plastikschrauben verwendet mit denen der lüfter befestigt war.
ich denke das er sie auch beim mips kühler verwenden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh