Alphacool NexXxoS XP vs. Heattrap ?!

C

CM50K

Guest
moin jungs,

um wieviel °C würde sich die temperatur ändern, wenn ich meinen Heattrap gegen den NexXxos XP tauschen würde? die delta-temp der watercoolplanet-kühlercharts ist ja doch ein ganz schönes stück :fresse:

reicht für den NexXxos meine 1046er Eheim, weil er ja zu den düsenkühlern gehört?!

12821.jpg


welcher graka-kk von NexXxos wäre das pendant zu meinem Heattrap?

GFX Alphacool NexXxoS GPX-A ATI 9xxx (47,90€):
12234.jpg


oder

GFX Alphacool SP-A Silver ATI & GF 2 (24,99€):
12229.jpg


wobei mir der letztere ja optisch mehr zusagen würde und auch eher zur cpu passen würde (wegen dem silber/chrom etc.)...

meine 10mm LEGRIS würden ja weiterhin für die NexXx0s passen, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine 10mm LEGRIS würden ja weiterhin für die NexXx0s passen, oder?

Wenn sie G1/4" Gewinde haben passen sie zu den NexXos.

Der Alphacool SP-A Silver hat G1/8" Gewinde.

Besser ist der NexXos GPX-A....auch im Preis ;)

Der SP-A Siver besteht ja nur aus nem Kupferblock mit CNC gefrästen Kanälen und hat wohl nen dickeren Boden als der NexXos....also ne höhere Sicherheit bei Ausfall der Pumpe...aber ne nicht so schnelle Abgabe der Wärme an das Wasser.

Ist übrigens auch mein Favorit...der NexXos.
Von der optik her würd ich mir keine Sorgen machen da man den Kühler der Graka eh nur sieht, wenn man nen Fenster hat und sich auf den Boden legt und nach oben sieht ;)

cu pascal
 
Die Heattrap sind eindeutig nicht mehr in einer "Liga" mit den Nexxos ;) Wie viel davon auf deinem System übrig bleibt an Vorsprung, hängt aber auch von der Verlustwärme ab.
Probier's halt aus, besser sind die Kühler von Alpha sicher. Noch ein empfehlenswertes Upgrade: Innovatek HPPS Pumpe. Mindestens so leise wie die 1046, aber deutlich stärker.
 
in einem review vom nexxxos xp hab ich gelesen, dass nicht jeder G1/4"-anschluss passt, da die halterung nur bis zu einer bestimmten anschlussdicke passt und die gewinde eine bestimmte stellung haben müssen, damit die halterung draufpasst...

was kostet die HPPS?!

und sollte ich bei meinem 10mm-LEGRIS bleiben oder auf schraubverschlüsse umsteigen?!
 
Ich find Schraubanschlüsse wesentlich sicherer auf Dauer. HPPS kostet ~70€.
 
aha, ich dachte, LEGRIS wäre eine sichere anschlussart...
seltsam, musste gestern wieder wasser nachkippen, weil schon luftblasen im kreislauf waren!

am 6.5. hatte ich den AB-K erst wieder bis zum rand vollgefüllt...
ist das noch normal?!

obwohl es nirgens leckt :wall:
 
Das mit den anschlüssen ist so ...

Der 6-Kant part muss so stehen das der mittelsteg der halterung dazwischen passt ... was aber kein problem sein sollte da der o-Ring auch dicht macht wenn der anschluss nicht vollends angeknallt is ... der steg der halterung verhindert auch dann ein weiteres rausdrehen der Anschlüsse ...
 
Legris hat eben Probleme, wenn man relativ steife Schläuche nimmt (muß man ja), und dann relativ enge Radien legt.
An der äußeren Seite des Radius, also der Längeren, fängt der Anschluß dann an zu lecken, was man oft nichtmal wirklich sieht, weil's nicht viel sein muß.
Aber: Auf Dauer wär das für mich nix.
 
ach so, also sind die schläuche, die ich für verschraubungen bräuchte, "weicher" und auch leichter "verlegbar" bzw. biegbar?!

du meinst also, verschraubungen sind bess0r!

dann werd ich das mal durchkalkulieren, was da an kosten auf mich zukommt... die HPPS hört sich wirklich gut an :d
bessere fördermenge, als eine 1048er und nur 2,5W (meine 1046er nimmt 5W :fresse: ) und sie ist leiser!
 
mit steifen schläuchen bzw. sogenannten "rohren" kann man auch enge Biegradien hinbekommen.. einfach im warmen Wasser oder mitn Föhn etwas erwärmen und schon kann man die Schläuche (PUR) wunderbar "formen".. klar ist Verschraubung sicherer (DAU-Sicher) aber wenn man einige Dinge bei Legris/Plug'n'Cool beachtet dann kann auch da absolut nichts schief gehen..

zur eigentlichen Frage.. N XP (N HP Pro reicht aber auch vollkommen)
 
"einige dinge"?!

definier das mal bitte :)

mir fällt eben nur auf, dass ich sehr oft wasser nachfüllen muss und das kommt mir komisch vor...
vll. liegt das wirklich an den LEGRIS-dingern.
 
Bei verschraubungen kann man allerdings die CPU Tauschen ohne das Wasser abzulassen :d Hab ich scho gemacht ...

Die halten bombenfest und rutscht garantiert kein Schlauch raus ... egal wie man dran drückt, zieht, biegt ...
 
@cm50k: Anderen Schlauch kannst du dann nehmen, mußt du nicht. Damit kann eben auch auf Dauer eigentlich nichts passieren.
Ich hatte schon beide Anschlußarten, beide länger im Gebrauch, Verschraubung sagt mir wesentlich eher zu.

Die HPPS hat bei mir ~50% mehr Leistung als eine 1048, hat aber ~5W Abwärme wie die 1046, nicht 2.5W.
 
kann auch an schläuchen liegen da auch durch schläuche wasser ver"dampft".. ich denk schon dass da einige besser als andere sind

einige dinge sind halt dass man sie z.b. komplett reinschiebt, viele machen den fehler und hören schon beim ersten "klack" auf.. aber viele müssen weiter reingeschoben werden.. ausserdem muss man eben etwas vorsichter beim transport oder beim rumhantieren im Case sein.. eben kleinigkeiten aber die viel ausmachen können
 
@Anarchy: CPU wechseln kammer doch immer ;) Ne ich find's ist auch schöner z.B. einen Kühler bei befülltem Kreislauf zu wechseln, der Schraubanschlüsse hat. Da braucht man keinen 2. Mann für :fresse:
 
mmh, also bei meiner LEGRIS-konfig hab ich auch schon graka und cpu mit befülltem kreislauf getauscht :fresse:

aber danke für eure tips, das werd ich baldigst ändern :)
 
CM50K schrieb:
mmh, also bei meiner LEGRIS-konfig hab ich auch schon graka und cpu mit befülltem kreislauf getauscht :fresse:

aber danke für eure tips, das werd ich baldigst ändern :)
jup, hab ich auch schon gemacht, wenn man ein bisschen aufpasst, springt selbst der böseste schlauch nicht aus dem legris-anschluss :rolleyes:

ich überlege übrigens auch, in absehbarer zeit meinen heattrap-kühler gegen nen Nexxos XP zu tauschen, hat das bei nem kreislauf mit nb/gpu (kanalkühler, also keine großen durchflussbremsen) und ner Eheim 1046 ne zukunft? :confused:

wenn ich 3-4°C CPU-temp rausschinden könnte (wenn man das sagen kann), wäre das schon ne feine sache, obwohl ich auch so recht zufrieden mit meiner wakü bin ;)

vielleicht ist ja jemand hier, der einen "bescheidenen" wasserkühler gegen den nexxos getauscht hat, ohne den restlichen kreislauf zu verändern...
 
ich würd wenn dann beide kühler tauschen...
werd aber wohl vorher die anschlüsse und schläuche komplett wechseln und gucken, ob sich mein problem mit dem wasserverlust löst!

der nexxxos sieht schick aus, dafür wäre aber noch die HPPS sinnvoll und das wäre dann doch wieder eine stange geld auf einmal :fresse:
 
Seit aber vorsichtig beim Einschrauben eurer Anschlüsse in den Plexideckel des NexXos.

Habe das von jemand, der fest angezogen hat und nach ner Weile im Betrieb bekam das Plexiglas Risse, da sich bei Wärme bekanntlich Metall ausdeht....in dem Fall eine minimale Ausdehnung der Anschlüsse, was ausreichte um den Deckel reißen zu lassen.

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte schon öfter gehört, dass die anschlüsse auf plexi-deckeln handfestgezogen werden sollten, da das durch die gummidichtung ausreichend dicht ist...
mit werkzeug wäre das zu gefährlich!
 
Also nen HP Pro würde, denke ich auch reichen. Bei dem GraKa kühler kannste auch den
GP2-A ATI 9xxx nehmen. Kostet 8 Euro weniger und reicht locker für die GraKa.

Ne HPPS würde ich auf jedenfall Empfehlen.

Habe gerade das gleiche bestellt. Hättest was früher gesagt hättest dir
Versand sparen können.
 
*argh*
jo, das ist kagge :fresse:

aber ich müsste meine 1046 und die 2 heattrap-wakühler ja erstmal an den mann bringen bzw. käufer dafür finden ;)
 
Besorg dir von ner X800 oder 6800 Serie eine Karton und verkaufs mit deinen Sachen bei ebay. Wird der Hit. :fresse: :haha:

Aber die 1046 kannst du auch behalten. Bei innovatek selbst und glaub bei oc-card gibt das Umrüstset für 1046 <-> HPPS.

Aber ob sich das lohnt nicht gleich neu zukaufen!?! Kommt halt drauf an.

Der HP Pro sollte auch genügen. Da der XP ja rund ~55 Euro kostet... das sind 110 DM :motz:

Da kann man ja fast behaupten das X800/6800 billig sind, weil die Preise im Vergleich zu DM mit Euro, nicht 1:1 umgerechnet worden sind, sondern noch 1:1,95583.
 
Ich würde noch die Aquastream-Pumpe in die Auswahl aufnehmen. Das ist wie die HPPS eine auf 12V modifizierte 1046, die aber den Vorteil hat, dass man die Funktion auf dem Mainboard ohne Zusatzkosten kontrollieren kann (und somit den Rechner bei Pumpenfehlfunktion abschalten lassen kann). Da man die akt. Revision ohne Garantieverlust übertakten kann, dürfte sie leistungsmäßig auf einem Level mit der HPPS liegen (die kann man zwar auch noch eine Stufe höher takten, das aber nur per Löten und Garantieverlust).

Die Aquastream kommt auf jeden Fall in meine Wakü rein, die ich heute noch bestellen werde.
 
Nu ja, von AC hab ich noch nix gesehen, was leisungsmäßig an die Konkurrenz ran kam! Und auch noch bei keinem Pumpenvergleich mal wirklich gute Werte von dem Ding!

Ich sag HPPS, da ich die selbst testen konnte.
 
Ich lese mich gerade durchs aqua-computer Forum, die Leistung scheint nicht das Problem zu sein. Leider scheint es mit den Ausfallraten anders auszusehen, die Controller sterben scheins wie die Fliegen. Also werd ich wohl auch eine HPPS nehmen (Frozen Silicon wird's freuen).
 
nimm ne hpps.. mir ist nach 4x einschalten (hassu sicher gelesen :xmas: ) auch sofort der controller flöten gegangen und da der support bei Aqua fürn Arsch ist kommt morgen meine HPPS
 
Support kannst bei AC eh knicken. Allein dieses "wir löschen alles auch nur ansatzweise Negative" im Forum find ich unmöglich. Das macht netmal Inno auch nur ansatzweise so.
 
jo, hab mich dann auch bei dem dino via pm mal ausgelassen und ehrlich gesagt kam da auch nur mist rüber.. von daher könnse ihren mist behalten und da es vergleichbare Produkte gibt ist das kein Problem :d
 
Würde auch HPPS sagen, leistungsmäßig kommt die AS auf keinen Fall ran. Zumal man die HPPS auch übertakten kann.
Allerdings ist es von der Leistung her egal ob AS oder HPPS, bringt keine Tempunterschiede.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh