[Kaufberatung] Alphacool NexXxoS XT45 180 oder Phobya Xtreme 200

Shuffi

Enthusiast
Wie schon im titel steht suche ich ein Radi welcher ist die bessere wahl?

Welcher würde eher in mein Prodigy (Oben 240 Slim radi) passen?

Mit freundlichen Grüßen

Shuffi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du oben einen Slim reinsetzen willst, "musst" Du zwangsläufig zum NexXxos XT45 180mm greifen. Habe eine identische Konfig hier stehen: Prodigy mit einem 30mm dünnen 240er HardwareLabs GTS Lite im Deckel bestückt mit den beiden 120er Bitfenix Standardlüftern und den Alphacool mit einem Phobya 180er in der Front. Zwischen Verschlussschraube oben auf dem NexXxos und dem 120er Lüfter oben ist nichtmal mehr 1mm Platz. Hatte auch erst an den 200er Phobya gedacht, der auch passt, aber dann ohne Radi im Deckel (bzw. nur mit 12er hinten).

EDIT: Auf dem Bild hier sieht man es links oben ganz gut

img_20130517_121233m1acm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank! :) nur hat aquatuning gerade nur den radi für 70€ oder Radi plus Silverstone für 87 € ._. ..

Welchen Lüfter würdest du mir empfehlen? :)

Wie empfindlich bist Du bzgl. Lautstärke bzw. hast Du etwas als Lüftersteuerung?

Ich habe den Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black (180x180x25mm) verbaut, weil der Phobya G-Silent 18 700rpm Red LED (180x180x32mm) zu dick war (wegen dem Shoggy). Den regele ich genau wie Pumpe und die beiden 120er im Deckel via Poweradjust 2.
Der Silverstone 180mm Lüfter Air Penetrator SST-AP181 ist zwar ein guter Lüfter, aber ohne Steuerung geräuschtechnisch absolut nicht zu ertragen (meine persönliche Meinung).

EDIT: Da Du in dem Case ja sowieso maximal CPU und Single-GPU kühlst, kannst Du ruhig zu einem o.g. der Phobya greifen ;) Der G-Silent mit 32mm ist - gefühlt - noch etwas leiser, habe den als 4x an meinem Phobya Nova.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen AC 180 und Phobya sind nur 7mm Unterschied. Im Prodigy Sammler hab ich auch schon 200er + 240er gesehen.

Hi,
Ob Du den Phobya oder den Alphacool nimmst ist für Deinen Zweck eigentlich egal.
Die Kühlleistung bei einlagiger Belüftung ist etwas besser als bei einem 360er Radiator.
Vergleich Phobya Extrem 200 V2. mit Coolgate 360 CU
CoolgateundPX200.jpg

Abmessungen Radiatoren
RadiatorAbmessungeAuswahl.jpg

Ich habe alle 180er Lüfter zum Vergleich. Würde ich ein neues System zusammenbauen, würde es zuerst einen geregelten AP182 erhalten. Wenn der im Verhältnis zur Kühlleistung zu laut ist, dann würde der Phobya 700 reinkommen. Vor dem Zusammenbau einfach testen.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich sehe die auch nur auf meinem privaten Rechner.
Dann hast Du eine Frewall dazwischen, so wie bei meinem Firmenrechner - da sind meine Bilder auch "ausgesternt".
Imagebanana...

@GliderHR: Habe es hier mal getestet, auf dem Board ein i5-3570K und eine GTX670, die Lüfter auf 9V und die Pumpe auf 50%: Fazit unhörbar und selbst nach 3 Std. Lasttest wird da nix zu warm ;)

Na dann ist ja gut. :)
Die 180*25mm Phobya habe ich noch nicht vermessen, den AP 182 auch noch nicht. Die kamen erst als ich mit den 420ern Radiatoren angefangen habe.
Der AC 180 liegt auch noch im Karton. Es gibt da so viele Kombinationen, zumal ich jetzt auch die 25mm Shrouds von Phobya habe. Die Messmethode mit konstanter Wärmequelle gibt auch nur einen guten Daumenwert für den Vergleich mit realen Systemen. Dient halt hauptsächlich zum Vergleich der Radiatoren untereinander.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich sehe die auch nur auf meinem privaten Rechner.
Dann hast Du eine Frewall dazwischen, so wie bei meinem Firmenrechner - da sind meine Bilder auch "ausgesternt".

Ich sags ja nur, weil deine Bilder die ersten hier auf der Seite sind, wo ich das habe (OK, von gaaaanz alten Posts mal abgesehen ;)).

Sorry, Browser neu gestartet, Bilder sind jetzt da (also hatte sich auf meiner Seite irgendwo etwas verschluckt).

Zuletzt bearbeitet:
200er Phobya Xtreme v.2 mit 180mm Phobya Silent 700rpm in der Front, 240er Alphacool NexXxos ST30 mit zwei 120mm Phobya Silent 700rpm im Deckel.
Das ist ohne Probleme machbar!

Magst du es ganz extrem, zusätzlich habe ich auch noch einen 120er Alphacool NexXxos ST30 im Heck montiert.
Von außen einen 120mm Phobya Silent 700rpm.

Aber das wird nicht mehr viel bringen wenn man nen 200er+240er verbaut hat.
Habe daher im Heck nun einen 140mm Phobya Silent 700rpm verbaut, den Heckradiator entfernt.

Die 120mm und 140mm sowie 180mm Phobya Silent 700rpm sind verdammt leise.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1369498604379.jpg
    uploadfromtaptalk1369498604379.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 84
  • uploadfromtaptalk1369498805558.jpg
    uploadfromtaptalk1369498805558.jpg
    79 KB · Aufrufe: 57
Hast Du für den Phobya die "vorgegebenen" Lüfterbohrungen im Case benutzt? die 120er oben im Deckel über dem Radi saugend?

Die 120er saugen raus , jep.

Lüfterbohrungen für den 200er werde ich noch etwas nach links versetzen, weil es sonst mit dem I/O Panel spackt.

4 Löcher bohren kann aber nun wirklich jeder ;-)

Wobei ich mich eh frage, ob der 200er besser ist... Die Lüfterblende verringert die effektiv genutzte Fläche dochbauf 180er Niveau.

Bereits mit identischem Lüfter ist der etwas besser, habe ich just vor ein paar Tagen getestet

Okay! Aber der 200er pustet doch dann kaum mehr Fläche an. Andersrum hat der Phobya ein lukratives Bundle :Hmm: Der AC sieht besser aus und so wird's nicht all zu eng.

ah nun bin ich mir nicht mehr sicher! ._. :d
ich schick euch nachher mal ein bild wie es bei mir gerade aussieht mit den radi oben :)

Bereits mit identischem Lüfter ist der etwas besser, habe ich just vor ein paar Tagen getestet
Die Frage ist doch aber, benötigt man diese Mehrleistung (die bestimmt recht minimal ausfällt) wirklich? Oder ist die nur wieder für's Ego á la "meiner ist aber 1,4963°C kühler als Deiner"?

@Shuffi: Ich weiß nicht welche Hardware Du kühlen möchtest, aber ich denke Du wirst mit beiden Radis das System kühl und leise halten können :)

Ich werde einfach den Phobya nehmen und wenn es nicht passen sollte muss ich halt um denken ^^ ..

@Arimes: Es soll eigentlich nur mein 3770K und meine GTX670 Gekühlt werden ^^

Ich werde einfach den Phobya nehmen und wenn es nicht passen sollte muss ich halt um denken ^^ ..
Naja wenn iCrack den auch verbaut hat, sollte es halt passen. Ansonsten kannst ihn ja zu AT zurückschicken (=>14 Tage lt. FAG ;)) und Dir den 180er kommen lassen.

@Arimes: Es soll eigentlich nur mein 3770K und meine GTX670 Gekühlt werden ^^
Wie gesagt, sollte das mit 180/200er + 240er kein Problem sein ;)

Die Frage ist doch aber, benötigt man diese Mehrleistung (die bestimmt recht minimal ausfällt) wirklich? Oder ist die nur wieder für's Ego á la "meiner ist aber 1,4963°C kühler als Deiner"?

@Shuffi: Ich weiß nicht welche Hardware Du kühlen möchtest, aber ich denke Du wirst mit beiden Radis das System kühl und leise halten können :)

Das Wort "benötigen" ist hier generell im Wakübereich meistens fehl am Platz :) Der 200er ist etwas über 1° besser, mit größerem Lüfter sind es 2-3°

Das Wort "benötigen" ist hier generell im Wakübereich meistens fehl am Platz :) Der 200er ist etwas über 1° besser, mit größerem Lüfter sind es 2-3°
Naja ich denke darüber zu diskutieren ist Haarspalterei ;) Natürlich bezieht sich "benötigen" immer auf den Kontext. Aber 1-3°C ist (da kein entsprechendes Extrem-OC stattfindet) wirklich im vernachlässigbaren "Ego-Bereich" :d

Der 200er ist besser und das war die generelle Frage, alles weitere steht auf einem anderen Blatt - sowas habe ich schon vor 10 Jahren diskutiert :) :fresse:

Danke Bundy, perfekte Antwort auf meine Frage :bigok:
Hab noch ein paar Tage Zeit, das Blaue ist ja noch nicht draußen um zu planen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh