Alphacool: Ryzen 7000 startet im September – Kühler sind AM5-kompatibel

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
alphacool.jpg
Alphacool hat in einer Pressemitteilung verkündet, dass "pünktlich vor Verkaufsstart im September 2022", "alle CPU-Kühler und All-in-One Lösungen im Alphacool-Produktsortiment kompatibel zum AM5-Sockel von AMD sind". Das benötigte Montagematerial sei bereits vorhanden, so dass Nutzer einer aktuellen Plattform ihre Kühlung auf die neuen AM5-Plattform umziehen können.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jippi erster :banana:
 
Zweiter.
Edit: der dritte Eintrag ist dann sinnvoll.
 
Um es kurz zu machen:
Alle Kühler, die original AMD AM4-Backplate oder die Haltenasen verwenden, sollten weiterhin kompatibel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Kühler, die die AM4-Backplate oder die Haltenasen verwenden, sollten weiterhin kompatibel sein.
Nein, ganz so einfach wird es leider nicht sein. Das die Alphacool Modelle passen, ist eher Glück. Einige Hersteller werden teilweise neue Montagesets benötigen.
 
@Stechpalme Doch so einfach ist es. Ich hab oben aber nochmal ergänzt, dass es die originale AMD AM4-Backplate sein muss. Die Chips sind gleich groß/hoch und die Lochabstände sind gleich. Kühler mit eigener Backplate brauchen aber neue Montagekits, da die AM5 Backplate zusätzlich mit dem ILM verschraubt wird.
Trotz dessen wird es sicherlich Außnahmen geben, daher auch "sollten weiterhin kompatibel sein."
 
da die AM5 Backplate zusätzlich mit dem ILM verschraubt wird

Genau das meinte ich mit... einige werden neue Montagesets benötigen bzw. ihre Montagekits anpassen müssen. Ansonsten habe ich dir ja nicht widersprochen.
 
Neue Montagesets werden in keinem Fall benötigt - dass einige diese Trotzdem benötigen werden liegt eher daran, dass man abgewöhnt ist das Ding zwischen den Ohren zu nutzen^^
 
@Robo Wenn der Kühler eine eigene Backplate mitbringt und nicht die AMD AM4 Backplate verwendet, wird man auch neues Montagematerial brauchen.
 
Und was ausser anderen Schrauben (gegebenenfalls mit Federn) sollen dann diese Montagesets enthalten?
Natürlich kann man auch die gesamte AM5 Backplate tauschen, nur glaube ich nicht, dass das einer bringen wird, schon gar nicht anfangs zumal die Ausführung von AMD durchaus stabil und im Gegensatz zu Intel auch weitaus besser durchdacht sein soll.
 
@Robo Nehmen wir mal den EK-Quantum Velocity² als Beispiel, dieser hat eine eigene Bachplate und wird von hinten verschraubt:

1661016378800.png


Der bräuchte also eine neue Backplate.
 
@Techlogi
Ja, so etwas kann durchaus etwas problematischer werden.
So eine Befestigung nutzen aber zum Glück nur wenige und ich müsste es auch in der Hand haben um etwas sinnvolles dazu zu sagen - bin aber gespannt was der Hersteller da bringt falls er etwas bringt.
Die ganze Backplate zu tauschen ist aus Herstellersicht sicher die einfachste Möglichkeit, für viele der Anwender aber speziell bei AM5 nicht so wirklich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh