Alphacool und Chieftec 901

Sammy

Enthusiast
Hallo,

hab ein paar Fragen, da ich mir eine Wakü anschaffen will.

Eine von den beiden soll es sein:

Nr1 Klick
und
Nr2 Klick

Was haltet ihr von diesen Wasserkühlungssets?

Frage zum Radiator: Kann ich den beim Chieftec 901 übers Netzteil setzen? Dort passt ein 120er Lüfter rein.
Kann ich die Anschlüsse am Radiator beliebig drehen?

Evtl. Bilder von einem Chieftec 901 mit 120er Radiator vorhanden?

Vielen Dank
greetz
Sammy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde zu Nr.2 tendieren, weil es sind bessere Komponenten vorhanden, wie der Nexxos Hp Pro und Nexxxos Radi wie Eheim usw.. Zur zweiten Frage, kannst du hin machen, no Problem! Wenn du mal erweitern möchtest kannst du in den Deckel ein triple Radi rein machen :love:
Wie meinst du das mit den Anschlüßen?

moin,

also den 120er radi wirste sicher oben über das nt reinkriegen, wenn nich mußte da ein bissel was rumschneiden dann passt das.

was willst du eigentlich kühlen, nur cpu??? an deiner stelle würde ich einen 240er radi nehmen und oben oder vorne in den tower packen dann kannste deine wakü noch erweitern.
ich würde dir vorschlagen schau mal hier im marktplatz was du da findest oder mach einen neuen thread auf von wegen "[S:] Suche Wakü 120er radi, cpu und radi" kommste bestimmt günstiger dran

verdammt da war einer schneller

Es soll nur die CPU gekühlt werden... erweitern evtl mal auf Chipsatzkühler, Graka schließe ich aus...

Denke auch das das 2te Set meinen Ansprüchen gerecht wird!^^

Und wenn doch mal Graka oder NB gekühlt werden soll, stehste direkt doof da. Nimm lieber nen Dual Radi und mach den in den Deckel. Davon hast du mehr. Höhere Skalierbarkeit und bessere Kühlleistung!

Wenn ich mir Komponenten einzeln kaufen sollte... jetzt mit einem DualRadi... welche?

Radi, Pumpe, Ausgleichsbehälter, CPU Kühler

?

Frage zum Radiator: Kann ich den beim Chieftec 901 übers Netzteil setzen? Dort passt ein 120er Lüfter rein.
Kann ich die Anschlüsse am Radiator beliebig drehen?

dafür musst du aber das NT tieferlegen.

Ich habe dort nur ein 92er Lüfter hinbekommen...habe aber ein Tripleradi im Deckel....und dann noch einer der dicken Sorte.....denn heutige haben nicht mehr diese Bauhöhe (NexXos Extrem II z.B.)

Ich habe 2 Winkel am Radi damit ich an dem Laufwerk mit nem Bogen vorbeikomme...diese sind drehbar...wenn du das meinst.

6074Mosfet_007.jpg

Radi, Pumpe, Ausgleichsbehälter, CPU Kühler

NexXos Xtrem II (bestes Preis/leistungsverhältnis)
Laing DDCpro als Pumpe (die Beste z.Zt.)
CPU-Kühler : NexXos
Ausgleichsbehälter kommt es halt drauf an wo du ihn verbauen willst.

also wie bei mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal alles detailliert aufschreiben inkl. schraubverschlüsse.. schläuchen etc...und ausgleichsbehälter und was man halt alles sonst noch so brauch, dann werde ich mir das evtl alles bestellen...

greetz
Sammy

dafür solltest du mir sagen

was du kühlen willst,
wo der AB hin soll, (den bekommst glaube ich nicht bei Alphacool)
ob du die Lüfter regeln willst, (wie ich)
ob du dämmen willst
ob du wassertemps sehen willst (wie ich)

usw.

also du brauchst:

1. cpu kühler +2 verschraubungen
2. northbridge kühler +2 verschraubungen
3. graka kühler +2 verschraubungen
4. ausgleichsbehälter +2 verschraubungen
5. radi +2 verschraubungen
6. pumpe + einlaß und auslaß adapter
7. schlauch + gegebenenfalls größere überwurf muttern
8. eine lüftersteuerung für die lüfter aufem radi
9. geeignetes kühlmittel bzw. zusätze

das müßte eigentlich alles sein

Also, gedämmt ist das gehäuse und geregelt sind bisher alle Lüfter im Gehäuse... hab ne Thermaltake Lüftersteuerung. Die könnt ich auch dann fürn Radi verwenden.

Kühlen wollt ich nur die CPU.

OK...so würde es dann aussehen:

den teuren Tygon Schlauch weil er sich sehr gut verlegen lässt
3m Schlauch da du später aufrüsten wirst...wahrscheinlich (ansonsten reichen 2m)
2x 11mm Überwurfmutter für die Winkel die es hier glaube ich nicht für 11mm gibt.
Keine Beleuchtungsmodule, kein Tempsensor und nen Standard AB.
Die Pumpe ist die Beste die es gibt...ist aber stark überdimensioniert um nur die CPU zu kühlen....aber wer weis was später in den Kreislauf hinzukommt....hier könntest du also noch etwas sparen.
Die Winkel weil man nie weis ob man nicht doch welche braucht. (ist mir passiert und ich musste nachbestellen)

Zuletzt bearbeitet:
also bei den lüftern kann er auch nochmal sparen z.B. wenn er ein paar yate loons nimmt bei ebay 2 16€ und 5€ versand oder so = 10€ gespart

die haben nur 1350 rpm...bräuchte er keine Steuerung...den höher regeln geht nicht ;)

Ich würde lieber meine nehmen..die haben 1850 rpm...also Luft für höchstleistung wenn man sie braucht.

Ich hab mir jetzt mal was zusammengestellt, wovon ich denke das es ausreichen würde... Der Radiator müsste ohne Probleme übers Netzteil passen.

Passt das alles mit den Anschlüssen und oder hab ich was zu viel oder zu wenig?

120er Enermax Lüfter bläst schon überm Netzteil, den könnte ich mit der Lüftersteuerung einsetzen.

Siehe Anhang!

Thx!

Ich glaube die Pumpe braucht Adapteranschlüsse.

Keine Winkel....nicht mal als reserve ?

wofür brauche ich die denn?

ich brauche 2x auf der cpu, 2x auf der pumpe, 2x radiator

wären 6 gerade stück... oder brauche ich noch mehr?

*hust*

jetzt mal zu der oberen eheim, brauch ich da nochn ausgleichbehälter?

--edit--

neuer screen... wie siehts damit aus?

Zuletzt bearbeitet:
also würde das system wies im screenie ist problemlos funzen?

Ja das past. Solt so eigentlich für nen aktuellen AMD reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh