Hi alle zusammen!
Ich habe ein mehr oder weniger kleines Problem mit meiner Pumpe.
Vorgeschichte:
Habe vor 3 Wochen meinen Rechner auf eine Wasserkühlung umgebaut,
zum Einsatz kommen folgende Komponenten.
1xAlphacool Eisbecher D5 250mm Acetal Ausgleichsbehälter
2x Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal Ausgleichsbehälter
6x Arctic Fan F12 PWM PST
1x Alphacool VPP655 PWM
1x EK Water Blocks Supermacy EVO
1x EK Water Blocks EK-FC1080 GTX FTW
System:
Gigabyte GA-Z97-HD3
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600
Intel Xeon E3 1231v3
Be Quiet Power Zone 650W Netzteil
EVGA GTX 1080 FTW
Nun zu meinem Problem,
die Pumpe steckt über den Molex am Netzteil, dazu hat sie ein PWM Kabel das ich z.B. an den CPU Fan stecken kann.
Wenn ich die Pumpe dort "oder auch an einem anderen Fan Anschluss" anstecke fängt sie an mit voller Geschwindigkeit zu laufen,
im Bios wird mir keine Umdrehung angezeigt, und auch auf Änderungen, z.B. Silensmode reagiert sie nicht.
Ich hatte sie vorher an einem ASRock Mainboard, dort wurden mir anfangs die Umdrehungen angezeigt und ich konnte
die Geschwindigkeit ändern. Nach 2-3 Tagen wurde mir dort auch keine Umdrehung mehr angezeigt und die Pumpe
drehte mit voller Geschwindigkeit. Also selbes Phänomen wie jetzt mit dem Gigabyte Board.
Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt? Und wenn ja, gibt es Erfahrungen an was es liegt?
Viele Grüße
OCB!!!
Ich habe ein mehr oder weniger kleines Problem mit meiner Pumpe.
Vorgeschichte:
Habe vor 3 Wochen meinen Rechner auf eine Wasserkühlung umgebaut,
zum Einsatz kommen folgende Komponenten.
1xAlphacool Eisbecher D5 250mm Acetal Ausgleichsbehälter
2x Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal Ausgleichsbehälter
6x Arctic Fan F12 PWM PST
1x Alphacool VPP655 PWM
1x EK Water Blocks Supermacy EVO
1x EK Water Blocks EK-FC1080 GTX FTW
System:
Gigabyte GA-Z97-HD3
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600
Intel Xeon E3 1231v3
Be Quiet Power Zone 650W Netzteil
EVGA GTX 1080 FTW
Nun zu meinem Problem,
die Pumpe steckt über den Molex am Netzteil, dazu hat sie ein PWM Kabel das ich z.B. an den CPU Fan stecken kann.
Wenn ich die Pumpe dort "oder auch an einem anderen Fan Anschluss" anstecke fängt sie an mit voller Geschwindigkeit zu laufen,
im Bios wird mir keine Umdrehung angezeigt, und auch auf Änderungen, z.B. Silensmode reagiert sie nicht.
Ich hatte sie vorher an einem ASRock Mainboard, dort wurden mir anfangs die Umdrehungen angezeigt und ich konnte
die Geschwindigkeit ändern. Nach 2-3 Tagen wurde mir dort auch keine Umdrehung mehr angezeigt und die Pumpe
drehte mit voller Geschwindigkeit. Also selbes Phänomen wie jetzt mit dem Gigabyte Board.
Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt? Und wenn ja, gibt es Erfahrungen an was es liegt?
Viele Grüße
OCB!!!