Alphacooling - Komplettset mit Dual 80er Radiator?

KGB44

Enthusiast
Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer guten Wakü, die meinen Artic Cooling Silencer 64 ablösen soll. Später sollte auch meine X850XT PE an die Wakü dran

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/3692/cPath/5_302_332/cool-answer-sets/kom-alphacool-cool-answer-ii-dual-80.html

Was haltet ihr von dem Set?

Da dass ein Dual 80er Radiator ist, ist die Leisung bestimmt etwas besser als die eines 120er Radi's und würde auch hinten in mein Gehäuse passen...

Oder ist das System zu teuer?

Wie ist die Leistung in etwa?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Wakü - Set´s würde ich abraten. Stell dir eine eigene Wakü nach deinen Bedürfnissen zusammen...

Lies dir mal die Sticky´s durch.

Ein Set mit einem 2x80mm Dualradi , das muss doch nicht sein....
Wohl am besten mit einem Single 120er zu vergleichen, kommt nur noch die höhere Lautstärke dazu ;)
Reicht bestimmt um die Cpu zu kühlen, für weitere Vorhaben wohl aber zu klein dimensioniert

Aber laut meinen berechnungen komme ich mit keinem Set was ich mir selbst zusammenstelle auf ~ 100€ ...

KGB44 schrieb:
Aber laut meinen berechnungen komme ich mit keinem Set was ich mir selbst zusammenstelle auf ~ 100€ ...

Dafür hast du dann passend ausgewählte Komponente ;)
Wie schon gepostet , dem Radi allein würde ich nicht meine Cpu UND die Grafikkarte anvertrauen....
ein Dual mit 120mm-Lüftern sollte da schon das mindeste sein

Jo, da klinke ich mich mal mit ein. Genau das ist nämlich auch mein Problem. Habe mir dazu nochmal ein paar andere WaKü-Sets angesehen und zwar das Titan Bianca, Coolermaster Aquagate Mini R120, obwohl ich die schon so mehr oder weniger verworfen habe. Weiterhin habe ich mir die Thermaltake BigWater SE angesehen, dann die Thermaltake Big Water 735 und 745, wobei mir die letzteren am meisten interessieren, da diese in diversen Tests auf verschiedenen Seiten recht ordentlich abgeschnitten haben. Allerdings ist da auch wieder das Problem, dass ich über 100,- Euro komme.

Diese hier, von Alphacool kannte ich noch nicht, sieht aber ganz gut aus.

@Threadstarter: Hast du mal im Netz geschaut, ob du zu diesem Set hier einen Test findest?

Ein Dual-80-Radi würd mich auch interessieren, da ich diesen auch perfekt hinten am Gehäuse anbringen könnte.

Edit:
Mich interessiert dabei nur die CPU Kühlung alleine. Nichts weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zum Vergleich:
Der User "chemical1981" ausm Forum hier hat ein Thermaltake Big Water Wakü Set und kühlt damit ein X2 Prozzie.
Übertaktet auf 2,3 GHz hat der Temparaturen von Load ~ 52 ° und das wäre für mich unakzeptabel.
Ich hatte ein Sonic Tower (Luftkühlung + 2 Papst Lüfter) und hatte bessere Temparaturen wie mit einer TT Big Water Wasserkühlung.

Jetzt könnt ihr mal ein Preisvergleich machen zwischen einem Sonic Tower + guten Lüfter wie Yate Loon und der TT Big Water Wakü.

Also zwangsweise besser etwas mehr Geld ausgeben für etwas gutes bzw. Ebay und hier im Marktplatz nach gebrauchten Teilen ausschau halten ;)

Ja, mit der BigWater SE kann es schon sein, obwohl ich da auch schon von usern in verschiedenen Foren gelesen habe, dass sie auch recht ordentlich sein soll.

Die Thermaltake Big Water 745 allerdings soll sehr gute Temperaturwerte haben, zwar nicht so "oberspitzenklasse" wie ne selbst gebastelte WaKü, aber doch um einiges Besser, wie eine LuKü. Dies bestätigen auch verschiedene Tests. Einfach mal googeln. Daher steht diese im Vordergrung meines Interesses, allerdings übersteigt sie mein festgesetztes Budget von 100,- Euro.

Die Frage ist wohl eher ob du für den bezahlten Preis auch wirklich zufrieden mit allen Sachen sein wirst. Meistens gibts bei den Waküsets einen Kritikpunkt,
bei meinem ersten und wohl einzigen Setz von Alphacool waren es damals z.B.
die PUR-Schläuche in Verbindung mit PnC´Anschlüssen, eine Frechheit und völlig unzumutbar imho, meine damalige X800XT Pe ging schon beim ersten Testlauf baden und durfte sich anschließend an der Sonne trocknen

@Aven: dein 1K Post , darauf trink ma doch glatt einen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Oh gar nicht gesehen. Tatsächlich 1k Posts. :d Obwohl eigentlich schnuppe. ;)

Ja, mit schläuchen habe ich auch schon versucht, mich ein wenig auseinander zusetzen. Allerdings bin ich mir noch immer nicht im Klaren darüber, warum nun PUR Schläuche besser sein sollen, als PVC Schläuche. (Oder war es umgekehrt?)

Um ehrlich zu sein, halte ich dies auch eher für eine kleine Nebensächlichkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn sie wirklich so schlecht wären, sie verkauft werden würden. Das sind so Kleinigkeiten, die eher den Enthusiasten vorbehalten sind.

Edit:
*Neo* schrieb:
...Übertaktet auf 2,3 GHz hat der Temparaturen von Load ~ 52 °
Wobei man hier auch mal wieder schauen muss, was er für ein Mobo hat und wo dort die Temperatur ausgelesen wird. Bei meinem sind die Temps im allgemeinen höher, verglichen mit den DFI Boards, da bei meinem die Temp direkt im DIE ausgelesen wird und die grundsätzlich höher ist, als wenn beispielsweise am Sockel o.ä. ausgelesen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen PVC und PUR ist aber nicht nur eine kleine Nebensächlichkeit, mit PUR wirst du "dank" seiner Steifigkeit keine richtige Freude am Verlegen haben.
Ich fand PUR bezüglich auf seine Klarheit nur gutaussehend, seit es aber Tygon und glasklare PVC-Schläuche gibt, ist PUR nur noch überflüssig geworden imho.

Solange das Verlegen klappt, ist es eher eine Nebensächlichkeit, als ein wichtiges Kaufkriterium. Platz habe ich im Gehäuse genug und es muss auch nicht 100% perfekt aussehen. Optik ist zwar schön, lege auf gewisse Weise auch wohl Wert darauf, aber bin da definitiv nicht der Freak. Hauptsache ist, die Kühlleistung ist in Ordnung. Und ob nun PUR oder PVC Schläuche, da wird es sicherlich keine großen Unterschiede in der Kühlleistung geben.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, bin da selbst noch relativ neu in dem Gebiet, auch wenn ich mir schon einige Sachen angelesen habe.

Hallo!

Ich habe lediglich einen Test über das Alphacool Set in Verbindung mit einem 120er Radi gefunden. Muss ich nochmal suchen den Test. Es ist ja so, das ich meinen PC eigentlich schon sehr sehr leise habe ( ausser Load ). Im Desktop Betrieb und mit ca. 75% Auslastung bleibt der Rechner unhörbar, und ich bin da sehr empfindlich. Leider wird es jetzt immer wärmer und gerade mein Zimmer ist ein einziger Backofen. Deshalb drehen auch die Lüfter ( automatisch im DFI so eingestellt ) höher -> lauter.

Eine Wasserkühlung sollte natürlich

1) Leise sein
2) Mehr Reserven bieten

Ich übertakte schon sehr sehr gerne, aber gerade der Artic Cooling Silencer 5 für meine X850XT PE ist am limit. Bei warmen Tagen liegt die Tempratur ( dank VMod und VMEM Mod ) bei 70°C unter Vollast. Die CPU ist mit 2700 MHZ und 1,45V auch bei ~ 53°C unter Last.

Alles zusammen sollte der Dual 80er ja schon besser Kühlen, ich bin mir nur nicht sicher ob ein 120er oder ein Dual 80er besser ist. Normal sind 80er Lüfter bei 5V unhörbar und bieten doch mehr Luftdurchsatz als ein 120er auf 5V oder?

Ansonsten wüsste ich nicht, wo ich einen Dual Radiator unterbringen könnte. Höchstens auf dem Gehäuse, mit einer Halterung. Nur leider finde ich diese Lösung sehr "unschön" ...

Sobald ich meine Wasserkühlung selbst und ausgewählt zusammenstelle bin ich zwangsweise bei 150€. Ich kann mir nicht vorstellen das dass dann besser ist oder?

Vielen Dank...

@Aven , ob du jetzt PVC oder PUR nimmst, ist natürlich nicht auf die Temperaturen ausschlaggebend, trotzdem würde ich dir nur zu PVC raten, da PUR als zweiten negativen Nebeneffekt noch relativ stark vibrieren

@KGB44 , Dual 80er + OC + leise halte ich für die CPU+ Graka unzumutbar, da ist der Radi einfach zu knapp bemessen, Wasser alleine reißt nch längst keine guten Temperaturen , bedenke auch dass 80mm Lüfter bei 5V kaum mehr Luftdurchsatz haben
Du kannst einen Dual 120er im Deckel vom Case platzieren oder gehst den Kompromiß einer externen Montage ein...

Zuletzt bearbeitet:
Btw. Schlauch würde ich auch den PVC bevorzugen. Die Biegeradien des PUR Schlauches sind miserabel. Wenn du Komponenten auf dem MB hast die nahe aneinanderliegen kann es unter umständen vorkommen dass du für den PUR Schlauch extra Knickschutz verwenden musst da der sonst knickt. Mit PVC Schläuchen hast dieses Problem eher weniger bzw. gar nicht.

Gibt es denn "schöne" Halter für einen Radiator der auf dem Gehäuse platziert werden soll? ...

Ich meine, ob jetzt 100€ für einen Dual 80er oder 140€ für einen Tripel-Raddi sind eigentlich auch egal. Das Set von Alphacool sieht gut aus. Trippel Raddi und alles was man braucht. Ein Trippel Raddi hat sicherlich auch genug Reserven für:

- CPU
- Graka
- NB

oder nicht?

KGB44 schrieb:
Da dass ein Dual 80er Radiator ist, ist die Leisung bestimmt etwas besser als die eines 120er Radi's und würde auch hinten in mein Gehäuse passen...

Nein, ein 120er sollte wegen der größeren Fläche die bessere Leistung haben.

AvenDexx schrieb:
Wobei man hier auch mal wieder schauen muss, was er für ein Mobo hat und wo dort die Temperatur ausgelesen wird. Bei meinem sind die Temps im allgemeinen höher, verglichen mit den DFI Boards, da bei meinem die Temp direkt im DIE ausgelesen wird und die grundsätzlich höher ist, als wenn beispielsweise am Sockel o.ä. ausgelesen wird.

Ja ne ist klar. Direkt im DIE auslesen. :haha:

@ Topic: Spar lieber noch etwas Geld und kaufe die denn eine "richtige" WaKü. Wer billig kauft, kauft zweimal!

Mfg Ecthelion

Es ist auf jeden Fall schonmal eine Stufe besser, aber es gibt eigentlich keine guten Sets. Selber zusammenstellen ist immernoch das beste.

Mfg Ecthelion

Könntest du mir nur kurz sagen - WAS - da schlecht ist?

Ich habe keine große Ahnung davon, aber der CPU Kühler sieht doch gut aus?

Die Pumpe ist durchschnitt würde ich mal sagen, klar eine Eheim 1046 oder eine Laing ist sicherlich besser...aber für welchen Preis ? :hmm:

Ecthelion schrieb:
Nein, ein 120er sollte wegen der größeren Fläche die bessere Leistung haben.

Ja ne ist klar. Direkt im DIE auslesen. :haha:

@ Topic: Spar lieber noch etwas Geld und kaufe die denn eine "richtige" WaKü. Wer billig kauft, kauft zweimal!

Mfg Ecthelion

Ja, wo ist das Problem? Die Temperatur kann über verschiedene Methoden ausgelesen werden. Die TCaseMax beim X2 liegt bei 71°C laut AMD und die TCaseMax gibt die maximale Temperatur des DIEs an. Über die Pins des A64 wird die Temperatur ans Mobo weitergegeben.

Epox hat mir bestätigt, dass die Temperatur bei meinem Mainboard direkt aus der CPU, also dem DIE ausgelesen wird.

EPoX Support schrieb:
Sehr geehrter Kunde,

Generell wird die Temp der CPU direkt ausgelesen, je nach verwendeter
Software zum Anzeigen der Temp. kann man eine Toleranz von 5-7 °C
abziehen.

die zulässige Maximaltemperatur für den X2 liegt bei 71 °C.

Best Regards / Mit freundlichen Grüßen

EPoX Technik Support

Gerd Lindner

EPoX EEP Computer GmbH
Wandweg 1
44149 Dortmund

Hotline: 01805 - 376 900
werktags: 9.00-17.00 Uhr
Mail: support@epox.de
gerd@epox.de

Web: http://www.epox.de

Das nurmal als kleine Info. ;)

Zurück zum Thema:
Obwohl ein Dual-80-Radi für die reine CPU ja reichen sollte oder lieg ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Da steht nicht, dass die aus der DIE ausgelesen wird. Wie soll auch so ein Temperatursensor in den DIE kommen?

KGB44 schrieb:
Könntest du mir nur kurz sagen - WAS - da schlecht ist?

Radiator, Pumpe, Lüfter...

Ausserdem kaufen heute fast alle 11/8 Schlauch. Das wird auch seine Gründe haben.

Mfg Ecthelion

Habe gestern für kleines Geld und mit ein wenig Glück ein Komplett-Set bei Ebay ersteigern können und zwar das Coolermaster Aquagate Mini R120. Besser als mein Luftkühler sollte er schon sein, was mir bei den warmen Sommertagen eigentlich reicht. Sofern dies nicht zutreffen sollte und mein XP90C doch besser kühlt, kann ich das Set noch immer verkaufen. Die 30,- Euro die es mich gekostet hat, sollten weitestgehend im VK wieder rauszuholen sein. Wenn sie da ist und ich sie eingebaut habe, werde ich mal Ergebnisse posten.

So Leute, ihr habt mich überzeugt...

Ich möchte meine Wakü jetzt endlich haben, erstmal NUR für die CPU. Später sollten aber noch Grafikkarte und NB dazukommen.

Hier meine Bestellliste:

1x Alphacool NexXxos Pro III Tripple Radiator 36,99€

1x Hydor Seltz Pumpe 16,90€

1x CPU Alphacool NexXxos XP light Plexi S939 29,99€

4x Schraubanschluss drehbar 1/4 > 8/6 mm 9,15€

4m Schlauch PVC 10/8mm Glasklar 3,52€

3x 120er Lüfter a 4,99€ ( ~ 15€ )

Gesamt: 111,56€

Was habe ich vergessen? Sind die Anschlüsse für den Radiator und den CPU Kühler okay? Sind die dicht und sicher? Einen AGB brauche ich ja nicht zwingend oder?

Ich bitte um schnell Antwort :d

Zuletzt bearbeitet:
Ähhh die Schraubanschlüsse sollten für 10/8er Schlauch auch 10/8er sein.

Du brauchst:

2 für die Pumpe, 2 für den NexXxos, 2 für den Radi, 2 für den AGB

Wenn du keinen AGB willst würd ich mir die Eheim Station holen. Das ist Pumpe und AGB in einem. Ohne AGB zu befüllen ist Käse.

@i!!matic das ist ein 250 Euro Set!

Zuletzt bearbeitet:
Guckt doch bitte mal meine Konfig gerade an. Hab sie doch über deinem Beitrag gepostet. Ich möchte keine 250€ für eine Kühlung ausgeben :stupid:

120€ + später nochmal 50€ für den Grakakühler reicht.

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? ...Ist Alphacool schnell im liefern?

Edit: Danke wak00l =)

Ich habe die Anschlüsse geändert. Danke für den Tip!

Nun steht bei der Hydor Pumpe:

Schlauch und Druckseitig Anschlüsse: G1/2 ? ...Aber ich hab doch jetzt G1/4 ? ...Andere gibbet aber bei Alphacool net...

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist dies ein Druckfehler aber ruf mal bzw. schreib mal dene eine Email ob dies ein Fehler ist... bin mir nicht mehr sicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh