Als Gaming-Rechner Win8.1 oder Win10

Sloop

Neuling
Hi Leute,

da ich eine Neuinstallation vornehmen werden frage ich mich, ob ich ruhigen Gewissens schon Win10 kaufen und installieren könnte, oder sollte man lieber auf Nummer sicher gehen und Win 8.1 installieren? Ich hatte bisher Win7 zum Gamen verwendet und habe lange schon die Windows-Entwicklung nicht mitverfolgt, da ich Windows nur zum Spielen nutze.

Bekannte meinten ich solle noch nicht Win10 installieren weil das evtl. Fehler und Bugs haben könnte, wie es halt bei ganz neuen OS so üblich ist. Auch wegen Treiberaspekten wurde mir nicht zu Win10 geraten. Ist das denn wirklich so? Oder kann ich ruhigen Gewissens Win10 installieren und eine bessere Performance erhoffen ? Oder ist Win10 nicht spürbar performanter als Win8.1 ?

Ich bin mir nicht gerade sicher welches OS ich auf dem neuen Gaming-PC installieren sollte. Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vereinzelt Probleme mit hardware gibt es, aber die Hersteller arbeiten daran und wenn du dir die grafikarten Treiber anschaust, dann siehst du dass es auch unter Win 7 mehr als genug Probleme gab.
Treibermäßig gilt Win 8 und Win 10 eigentlich sowieso eher gleich auf. Nur von Win 7 gesehen gab es einen kleinen Bruch mit sehr alter Hardware.

Btw. du hast ja eine Win 7 Lizenz, oder?
Dann kannst du ja das Gratius Update in Anspruch nehmen. Somit kannst du auf jeden Fall testen, bevor du extra Geld für Win 8 ausgibst..

Aus Gamer Sicht wird Win 10 mit hoher Wahrscheinlichkeit spätestens nächstes Jahr essentiell - nur Win 10 unterstützt nämlich DirectX 12.

Aha, da hast du also einen schon ein wichtiges Detail genannt. DX12 gibt's also nur in Win10. Das wäre für mich ein Pro-Punkt Win10. Wenn du dir meine sig anschaust, denkst du dass ich mit Win10 Erfolg haben könnte ?

Edit: Obwohl, mit meiner GraKa hab ich ja nix von DirectX12 weil die nur DX11 kann. Von daher ... lieber 8.1 denk ich mal und dann muss ich noch Powershell runterladen oder so meinte ein Kumpel?

Zuletzt bearbeitet:
Erfolg in welchem Sinn? Ob Windows 7, 8.1 oder 10 macht nur maginal nen unterschied. Und mit deiner Karte ist dx12 ja so oder so essig. Hab ungefähr das selbe Lvl an Hardware. Windows 10 wirste über kurz oder lang eh nutzen müssen. Probier das ruhig mal aus.

??? Hab ich was verpasst? Inwiefern und warum "müssen" ? Bitte mit Begründung näher erläutern. Danke
Er hat sehr langfristig gemeint ;)
Win 10 soll ja das letzte OS von Microsoft werden - nur noch inkrementelle Updates wie Gang und Gebe bei Mac OS, Android, iOS usw. - und irgendwann (~2020) wird der Win 7 Support eingestellt und ein par Jahre später auch der von Win 8.

Ansonsten stimme ich dings zu. Die Windows Version macht keinen so großen Unetrschied, bis auf DX12...
Denke zudem wenn win 8 af deiner Hardware läuft, dann wird sicher auch Win 10 laufen. Führe aber zur Sicherheit vorher ein Bios Update durch!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde von win 7 gleich auf win10 gehen. ist einfach von der handhabung etwas besser. abgesehen natürlcih von den datenschutz dingen

Was hat es mit den "Datenschutz" Zeugs auf sich? Gibt's schon etwas womit man das unterbinden kann? Notfalls eine Software-Firewall installieren und alles defaultmässig blockieren was nicht vorher explizit erlaubt wurde ? Einfach um das Nach-Hause-Telefonieren zu bestimmten Diensten zu unterbinden? Oder reicht das nicht aus?

Gibt's schon etwas womit man das unterbinden kann?

Regler von "Ein" auf "Aus":

EDIT:

Ziehe dir vor dem Wechsel ein Image von deinem alten System (zB mit dem kostenlosen Macrium Reflect Free, das kommt auch mit UEFI und GPT klar), dann kannst du bei Nichtgefallen binnen 5 min wieder zurückwechseln.

Aber der Fortschritt von Win 7 auf Win 10 ist schon enorm. Unter der Haube hat sich viel geändert, viele nützliche Details (verbesserte Kopierfunktion, Isos direkt mounten oder brennen etc) sind dazu gekommen und die Benutzerfreundlichkeit ist durch das neue Startmenü extrem gestiegen - vom massiv schnelleren Kaltstart Boot in eine frische Benutzersitzung mal ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan hab ich GAR kein Windoof installiert :) der Gaming-PC war lange offline und hatte ihn damals platt gemacht da anderweitig verwendet. Zwecks Datenschutz: nunja, das ist ja das Micro$oft-Menü, ob und was im Hintergrund passiert ist jedoch weiterhin unklar. Ich dachte es gäbe evtl. so was wie das damalige XP-AntiSpy und ähnlichen Tools.

Er hat sehr langfristig gemeint ;)
Win 10 soll ja das letzte OS von Microsoft werden - nur noch inkrementelle Updates wie Gang und Gebe bei Mac OS, Android, iOS usw. - und irgendwann (~2020) wird der Win 7 Support eingestellt und ein par Jahre später auch der von Win 8.

/this.

Natürlich kein muss. Wer will kann auch heute noch mit Win98 leben. Alles kein Ding. Wer langfristig aktuelle Spiele zocken möchte, ist auf DirectX und somit Windows angewiesen. Und damit kommst du irgendwann an W10 nicht vorbei. Von daher wechseln, testen und wenn es dir gar nicht gefällt gehste auf W8.1 oder W7 zurück und hast trotzdem Spass. Wenn auch nicht mit aktuellem Dx. ;)

Also von WIn7 würde ich schon eher auf Win 10 gehen, als Win7 User bist du ja das Startmenü gewohnt, welches unter Win8 fehlt. Mit Classic Shell oder ähnlichen kann man es zwar zurückholen, aber es ist mMn besser, wenn es vom OS her bereits da ist. Probleme hatte ich mit Win10 bisher keine, außer mit den Updates, der Download dieser startet ja automatisch (kann man unter Win 10 Home scheinbar nicht unterbinden) und meist genau dann, wenn man Online Zocken will.

Mein GeForce Experience macht bei der Installlation der Treiber auch leichte Probleme. Es meint, dass das OS nicht mit dem Trieber kompatibel ist. Den selben Treiber (der von GeForce Experience herunter geladen wurde), kann ich Problemlos manuell installieren.

Lg

Zwecks Datenschutz: nunja, das ist ja das Micro$oft-Menü, ob und was im Hintergrund passiert ist jedoch weiterhin unklar. Ich dachte es gäbe evtl. so was wie das damalige XP-AntiSpy und ähnlichen Tools.

Ich denke, du kannst davon ausgehen, dass bei so einem großen Unternehmen und der großen Anzahl an MS Hatern sehr schnell öffentlich werden würde, wenn die im Hintergrund deine Daten ausspähen.

Eines der ersten Win 10 Anti-Spy Tools ist übrigens dadurch aufgefallen, dass es selbst eine Spyware zum Auspionieren installiert hat. :xmas:

Also würde ich mir keine großen Sorgen machen und viele Horrorgeschichten, die man im Netz liest, basieren auf der Insider Preview, die einen ganz andern - schlechteren - Datenschutz hat.

Edit: Obwohl, mit meiner GraKa hab ich ja nix von DirectX12 weil die nur DX11 kann. Von daher ... lieber 8.1 denk ich mal und dann muss ich noch Powershell runterladen oder so meinte ein Kumpel?
DX ist nicht nur Grafik ;)
Von der verbesserten Lastverteilung auf alle Kerne z.b. profitierst du auf jeden Fall.
Würde sogar sagen gerade als Besitzer eines nicht mehr ganz neuen (Multicore-)Systems sollte man schnell hoffen das sich DX durchsetzt.

mfg
Hadan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh