Als Korrosionsschutz ok?

rüpel

Neuling
Hi,

da der "Schlauche und Wasserzusatzthread" nicht ganz so beachtet wird :moved: und ich schon gerne eine Antwort wüsste hier mal meine Frage:

ich war vor tagen im Baumarkt und hab mir folgenden Korrosionsschutz geholt:
avg robbyrob langzeit-kühlerfrostschutz mit Monoethylenglycol.
meint ihr das geht als beimischung für die wakü? hab noch nichts zusammengebaut, weshalb ich erstmal schnell nachfragen wollte, um dann sicher zu gehen.

dank und gruß, rüpel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
müsste eigentlich auch gehen, da das ja auch nur ein Alkohol (Glycol) ist, wie ja auch Glysantin, welches viele in der Wakü benutzen....

aber wies genau wirkt (hat ja bestimmt noch andere stoffe drin) und in welcher menge man es mischen muss, kann ich dir leider net sagen

danke, chemie war nie meine stärke :rolleyes:
die mischung ist wohl 1:1, jedenfalls steht es so drauf. werd es mal asprobieren, denn schließlich kann die wakü ja nur veschlammen... :d

rüpel schrieb:
danke, chemie war nie meine stärke :rolleyes:
die mischung ist wohl 1:1, jedenfalls steht es so drauf. werd es mal asprobieren, denn schließlich kann die wakü ja nur veschlammen... :d
ne, also 1:1 is imo zu viel...

bei Glysantin nimmt man was zw. 1:5 und 1:8 (ich selbst hab etwa 1:6 genommen)

und bitte mit dest. wasser mischen - net mit leitungswasser ;)

edit: was hast du gegen Chemie? ^^ Macht doch Spaß - besonders, wenn was in die Luft fliegt :d

Was willst du mit Frostschutz in der Wakü? Du musst halt schauen, ob irgendwo was zum Thema Korrosionschutz auf der Packung steht, so wie es bei Glysantin der Fall ist. Reiner Frostschutz allein hilft dir nicht und brauchst du auch nicht, da nirgendwo Temperaturen unter Raumtemp erzeugt werden. (Unter der Annahme du hast keinen Chiller/Ähnliches.) Ne Dosierung 1:1 ist zu hoch, ich denke das steht da wegen dem Frostschutz bis -xx Grad. Denn die Dosierung bei Frostschutz ist abhängig davon wie tief es runter gehen soll.

Übrigens würd ich mir nicht alles bedenkenlos in die Wakü kippen. Einige Schlaucharten und besonders Plexiglas (Wenn mans denn in der Wakü hat) mögen manche Alkohole gar nicht ;)

Hier ist mal ein link zum hersteller: http://www.avg-robbyrob.de/

auf der verpackung steht:
"hoher korrosionsschutz"
"Nitrit-, amin- und phosphatfreies Kühlerfrostschutzmittel - für alle Motoren, insbesondere für Alluminiummotoren [...]"

Das mit der Misdhung kann schon sein, da sind mehrere Verhältnisse aufgelistet.
Was schlauch und plexiglas angeht: ´hab nen tygon schlauch und den nexxos xp bold mit der plexiabdeckung. meint ihr das könnte ein problem sein? wegen glycol mein ich.

In meiner Erinnerung an den chemieunterricht stinkt es erbärmlich und es kommen farbverläufe zustande, die ich sonst nur außerhalb der schule erlebt habe... :d