als PC-Laie erstmalig WaKü-PC bauen

Flo13

Neuling
Hallo alle zusammen!
Hab bei nem Bekannten einen PC mit Custom-WaKü gesehen: hat mich fasziniert und will sehen, ob ich das auch hinbekomme!
Bin da absoluter Anfänger, nutze bisher nur einen Laptop. Suche daher Eure Unterstützung, allein mit www-Recherche traue ich mir das nicht zu. Freue mich, wenn der ein oder andere Wissen & Erfahrungen mit mir teilt.
Hektik hab ich keine - der Weg ist das Ziel!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, aber nicht primär (keine FPS-Games, wenn dann Anno, Transport Fever o.ä)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby (nur Privat-Aufnahmen fürs Familien-Archiv):
- Bildbearbeitung (raw-Fotos; Darktable/Gimp)
- meine Drohnenvideos (kann zwar 4k, bisher nutze ich aber nur FHD) schneide ich bisher notdürftig am Handy mit der DJI-App oder am Laptop; zügiger Videoschnitt am PC wäre ein willkommenes Upgrade

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise! Custom-CPU-GPU-WaKü, edle Optik, elegant beleuchtet <-- nicht zu bunt
Marken sind mir egal; wenn es Sinn macht und ich bei ner Kompnente die Wahl hätte, würde ich deutsche Hersteller bevorzugen: favorite your local hero!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
zwei, einer davon vorhanden (Dell U2721DE)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
roundabout 1.500- 1.700 € mal als Richtwert;
...wenn er teurer wird, ist das kein ShowStopper, aber vllt wird dann erst im Herbst gebastelt, wenn die Steuerrückerstattung kommt ;-)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
egal, Idee wäre: so ca. innerhalb der nächsten 8 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
unbedingt selbst <-- genau das ist ja das Projekt!

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Streamen/Content Creator wären tatsächlich interessante Optionen! Aber zumindest im ersten Step nicht vorgesehen und nicht notwendig, daher wahrscheinlich eher ein Thema als zukünftige Aufrüstungs-Option oder dann für den zweiten Build ;-)

Bisher habe ich noch nicht so viele Ideen, daher nur mal ein erstes Brainstorming:
- CPU: mind. 5600x oder 12400F
- auf alle Fälle genug schnellen RAM (nervt mich am Laptop so dermaßen, dass der RAM ständig am Limit ist und alles ausbremst, zumindest lt. Taskmanager: RAM wird niemals mehr das Nadelöhr <-- versprochen)
- SSDs: Speicherplatz benötige ich viel; größter Teil als Foto-/Viedeo-Archiv; kleinerer Teil, auf dem gearbeitet wird soll unbedingt fix sein!
- Gehäuse: prinzipiell egal, wobei es schön wäre, so einen ganz großen XL Tower zu vermeiden; wir sollten versuchen, alles in nem schicken natürlich-auf-dem-schreibtisch-tauglichen Gehäuse mittlerer Größe unterzubringen
- GPU: k.A.??? Die GPU will ich aber mit kühlen! ...vllt ne Einsteiger 3060 wie die Inno3D 3060 Twin X2? Wahrscheinlich tuts auch was Kleineres, aber mir gehts in erster Linie um eine selbsteingebaute leise WaKü in nem ansehnlichen flotten PC, der auch in den nächsten Jahren noch mithält <-- und komplett sinnbefreit zusammenbauen (nach dem Motto: hauptsache WaKü auf Komponenten, die man eigentlich mit Handauflegen kühl hält) will ich auch nicht! Das Gesamtsystem soll stimmig sein! Und ja, soviel habe ich schon gelernt: Luftkühlung wäre für meinen Anwendungszweck leiser/kühler, absolut ausreichend, stressfreier und günstiger ;-)

Danke an alle, die sich schon mal bis hierhin alles durchgelesen haben!

Wollen wir mit dem System CPU-GPU-WaKü mal anfangen?
Dann passendes Gehäuse dazu suchen?
...und dann den Rest "auffüllen" - macht das Sinn?

Danke Euch schon mal vorab!

Beste Grüße
Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann denen enthusiasmus durchaus nachvollziehen, aber:
Wakü ist teuer - richtig teuer! du kannst pro block schonmal mit ~100 EUR rechnen, dazu kommt pumpe/AGB nochmal ca. 100 EUR, Radiatoren nochmal 100-200 EUR je nach Anzahl und Größe. Schläuche, Anschlüsse, Kleinzeug wie Winkel, Steuerung, etc - nochmal 100 EUR. Damit hast du schonmal 500 EUR verbraten, die du in eine größere GPU stecken könntest. Also um es kurz zu machen, eine 3060 zu kaufen, wo die Wakü soviel kostet wie die Grafikkarte, ist ziemlich sinnfrei. Genauso wenig macht es Sinn, auf einen 12400 eine Wakü zu klatschen, ein NH-D15 wird nicht lauter sein als die Pumpe des Kreislaufs.
Dann kommt noch hinzu, dass es für nicht jede Grafikkarte einen passenden Wasserblock gibt, gerade im Einstiegssegment. Da hast du vielleicht für eine handvoll Karten einen einzigen passenenden Block und das wars.
Ich würde dir auf dem level wirklich davon abraten.

+1
Ich würde dann auch eher auf die Steuerrückzahlung warten und von vorneherein mit nem Tausi mehr in's Rennen gehen. Von dem Wakü-Bastel-Hobby an sich möchte ich Dich nicht abhalten. Dafür macht es einfach viel zu viel Spaß - aber ist eben kein günstiges Hobby und kann sehr schnell stark eskalieren 😅

Ich bin nicht sicher, ob es überhaupt Kühler für 3060er GPUs gibt? Hab bisher nur welche für 3070er und größer gesehen.

Edit: lies mal hier quer...

Erstmal musst du schauen was es für Blöcke für welche CPUen und Grafikkarten gibt.
Das schränkt dich schon Mal ein.

Dann musst du schauen was es für Radiatoren gibt, wieviel Netzfläche die haben, welche Kühlleistung du damit bekommst.

Wenn du den Radiator hast, musst du 30mm für Lüfter und Schrauben auf die Dicke draufrechnen. Wenn du das hast, musst du Gehäuse anschauen ob der Kram den du rausgesucht hast überhaupt reinpasst, dass nix mit Mainboard oder Grafikkarte kollidiert.
Wenn's nicht passt, zurück auf Start und von vorne.

Wenn du Radiatoren, Blöcke, Grafikkarten usw. Hast, kannst du dir Gedanken machen über Pumpe, Ausgleichsbehälter und wie du das ganze im Gehäuse platzieren wirst. Bedenke: Wasser und Zusatzstoffe haben Auswirkungen auf Rohr Material, auf Block Material usw.
Du kannst alles Zusammenwürfeln, aber dann ist in 4 Wochen alles im Arsch wenn du Pech hast.

Wenn du das hast, mach dir Gedanken wie du die Rohre/ Schläuche liegen willst. Und wie groß die sein sollen. Und welches Material.

Wenn du das grobe Layout hast kannst du fittings zählen, wieviele du brauchst und welche Form die haben müssen.

Und dann kannst du langsam über Bestellen nachdenken...

TLDR:
1) lies dich in das Thema Rohr/Schlauch Material ein was womit nicht funktioniert.
2) lies dich in das Thema Blockmaterial ein was womit nicht funktioniert.
3) lies dich in das Thema Wasser und additive ein und was womit nicht funktioniert.
4) dann starte mit Blöcken, Radiatoren, Gehäuse, Layout usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will deinen Basteldrang da auf keinen Fall eindämmen, aber Midend-Hardware mit einer Custom Wakü zu versehen ist nicht zwingend sinnvoll, ein Setup mit Luftkühlung kriegst du auch locker geräuschlos hin.

Ansonsten, wenn es doch sein muss: Geh für die Hardware auf Highend, dann hält dir das länger, und für den totalen Overkill verleg Radis mit Lüftern und die Pumpe aus dem Zimmer z.B. in den Flur, das macht dann preislich nicht mehr viel aus und verschafft dir nicht nur endgültig Ruhe, sondern auch weniger Hitze im Raum.

Ich will deinen Basteldrang da auf keinen Fall eindämmen, aber Midend-Hardware mit einer Custom Wakü zu versehen ist nicht zwingend sinnvoll, ein Setup mit Luftkühlung kriegst du auch locker geräuschlos hin.
Das unterschreib ich auch :-)

Wollen wir mit dem System CPU-GPU-WaKü mal anfangen?
Dann passendes Gehäuse dazu suchen?
...und dann den Rest "auffüllen" - macht das Sinn?
Du solltest m.M. nach erst mit dem Gehäuse anfangen. Denn das ist die Basis für alles weitere, zb. wieviel Länge GPU passen rein, wieviele Radiatoren -Plätze etc....
Die 2. Frage am Anfang ist auch reine interne Wakü oder vielleicht gleich n Mora?
Wenn die 2 Fragen für dich geklärt hast, nächster Schritt --> System. Welche CPU/GPU,Ram, MB, PSU, Lüfter etc..
Danach, wenn du weißt was du an Komponenten hast --> Kühler suchen für CPU/GPU

Dann kommt die Frage, Tubes oder Schlauch? Welche Pumpe/AGB? Welche Fittings? Welche Radiatoren? Wieviele? Wie steuere ich das Ganze?
Zudem solltest du dir auch schon mal Gedanken machen, wie es bei dir aussieht mit Werkzeug, wenn Schlauch nimmst iss es recht einfach ( Scharfes Messer/Schlauchschneider, paar Imbus und Schraubendreher, fertig),
bei Tubes ist das ganze schon aufwendiger, HL-Pistole sowieso, Feile/Schleifpapier um die Enden zu entgraten, und du solltest dich informieren über´s Biegen, sowie wie genau du das machen willst; sprich baust du dir selber eine Biegehilfe oder kaufst dir eine? Nen guten Einstieg sowie n Anleitung für den Bau einer Biegehilfe findest du hier :

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/biege-how-to-für-acryl-und-petg-rohre.1180392/ .

Ansonsten, wenn du gleich nen Mora willst, ist die Frage wie ist dein Gehäuse aufgebaut, sprich wie kommst du aus dem Gehäuse raus zum Mora(Stichwort " Gehäusedurchführung" ) willst du Schnelltrenner verwenden, ja /nein?, wie bekommst du die Strom/USB-Leitungen aus dem Gehäuse? ( eigenes Kabel Basteln, externes Netzteil?), willst du nur einen Mora oder 2? ( Ja, ernstgemeint, wir sind im Luxx, hier gibts welche mit 4 oder mehr Moras in Betrieb.. :-))

Hier noch n paar Links, die du mal anschauen kannst, wo zu den Fragen n paar Antworten sind .. :

- Neutrik-Kabel made by Deveth0

-https://www.hardwareluxx.de/community/threads/basics-how-to-reinigung-eines-radiators.828673/

-https://shop.watercool.de/MO-RA3-Series

-Steuerung Wakü by Aquacomputer

-https://www.schellen-shop.de/schnellkupplung-aus-kunststoff-oder-metall

Alles weitere sollte sich ergeben, wenn du strukturiert die Fragen abarbeitest, viel Erfolg und Spaß erstmal soweit..

Ansonsten, willkommen im Luxx-Forum :wink:

Das ging ja fix - vielen Dank für die Rückmeldungen!
Die Links führe ich mir schon zu Gemüte...

wo die Wakü soviel kostet wie die Grafikkarte, ist ziemlich sinnfrei. Genauso wenig macht es Sinn, auf einen 12400 eine Wakü zu klatschen, ein NH-D15 wird nicht lauter sein als die Pumpe des Kreislaufs.

+1
Ich würde dann auch eher auf die Steuerrückzahlung warten und von vorneherein mit nem Tausi mehr in's Rennen gehen. Von dem Wakü-Bastel-Hobby an sich möchte ich Dich nicht abhalten. Dafür macht es einfach viel zu viel Spaß - aber ist eben kein günstiges Hobby und kann sehr schnell stark eskalieren 😅
Wie gesagt: maximale Leistung ist nicht der Anspruch, aber für mich nachvollziehbar; dann werde ich das Budget erhöhen, weil "sinnfrei" soll der Aufwbau nicht sein! Lege mich mal noch nicht fest, aber hoffe, dass wir mit ~2.500 € zu Rande kommen; dann ist auch noch Luft zum eskalieren ;-)

Erstmal musst du schauen was es für Blöcke für welche CPUen und Grafikkarten gibt.
Das schränkt dich schon Mal ein.
könnten wir so machen, aber für meine Leistungsansprüche heute sind eigentlich schon der die erwähnten 5600x/12400F & 3060 ausreichend; gehe davon aus, alles "darüber" macht mich halt noch länger glücklich, oder? Habe nicht vor, in das Highend-Gaming einzusteigen, einzig 4k-Videoschnitt ist ein halbwegs realistisches Anwendungsszenario

Du kannst alles Zusammenwürfeln, aber dann ist in 4 Wochen alles im Arsch wenn du Pech hast.
das sollte nicht passieren, daher habe ich mich ja hier an die Experten gewendet ;-)

TLDR:
1) lies dich in das Thema Rohr/Schlauch Material ein was womit nicht funktioniert.
2) lies dich in das Thema Blockmaterial ein was womit nicht funktioniert.
3) lies dich in das Thema Wasser und additive ein und was womit nicht funktioniert.
4) dann starte mit Blöcken, Radiatoren, Gehäuse, Layout usw.
schon angefangen: uff! Erstmal noch viel Bhf. für mich...

verstanden, Custom-WaKü ist ja meine zentrale Motivation, daher Projektauftrag entsprechend angepasst: heute in Highend-Hardware investieren, gut aufeinander abgestimmtes System aufbauen und hoffentlich lange daran Freude haben!

für den totalen Overkill verleg Radis mit Lüftern und die Pumpe aus dem Zimmer z.B. in den Flur, das macht dann preislich nicht mehr viel aus und verschafft dir nicht nur endgültig Ruhe, sondern auch weniger Hitze im Raum.
und
Die 2. Frage am Anfang ist auch reine interne Wakü oder vielleicht gleich n Mora?
bisher war ich bei "intern"
der Gedanke dahinter: da ich bei meinem Anwendungsprofil nicht die ganz krasse Leistung abrufen werde, wird die Hitzeentwicklung in Griff zu bekommen sein
Aber es spricht im Prinzip auch nichts gegens "outsourcen" - v.a., wenn dafür das Gehäuse dann kleiner ausfallen darf

Dann kommt die Frage, Tubes oder Schlauch?
bei Tubes ist das ganze schon aufwendiger, HL-Pistole sowieso, Feile/Schleifpapier um die Enden zu entgraten, und du solltest dich informieren über´s Biegen, sowie wie genau du das machen willst; sprich baust du dir selber eine Biegehilfe oder kaufst dir eine? Nen guten Einstieg sowie n Anleitung für den Bau einer Biegehilfe findest du hier :
Tubes finde ich optisch schöner, Werkzeug gibt's hier so einiges oder kann zur Not geliehen werden (bastel sehr viel, nur halt bisher nicht mit Elektronik oder PCs)

Ansonsten, willkommen im Luxx-Forum :wink:
Danke! Hab lange überlegt, in welchem Forum ich mich melde: bin erstmal froh, hier gelandet zu sein!

Du solltest m.M. nach erst mit dem Gehäuse anfangen. Denn das ist die Basis für alles weitere, zb. wieviel Länge GPU passen rein, wieviele Radiatoren -Plätze etc....
Wenn die 2 Fragen für dich geklärt hast, nächster Schritt --> System. Welche CPU/GPU,Ram, MB, PSU, Lüfter etc..
Danach, wenn du weißt was du an Komponenten hast --> Kühler suchen für CPU/GPU
Jup, lass mal versuchen beim Gehäuse zu starten: die offenen Open-Frame-Thermaltakes gefallen mir; z.B. das Core P5 Snow
so etwas in der Art finde ich schick: frage mich nur, ob für unser Projekt geeignet?

Grundsätzlich ist es eigentlich wurscht, welches Gehäuse, aber; Bei dem P5 hast du halt so wie ich es sah auf den Bilder nur Platz für 1 Radiator, das wird nicht reichen.
Daher, wenn dieses Gehäuse magst, würd ich dann gleich nen Mora wählen, zumal du bei dem Case keine Schwierigkeiten haben solltest, den Mora anzuschließen.
Aber es spricht im Prinzip auch nichts gegens "outsourcen" - v.a., wenn dafür das Gehäuse dann kleiner ausfallen darf
Das würde mit dem P5 dann zutreffen..
Tubes finde ich optisch schöner, Werkzeug gibt's hier so einiges oder kann zur Not geliehen werden (bastel sehr viel, nur halt bisher nicht mit Elektronik oder PCs)
Ok, dann wäre das ja auch schon mal ne Richtung.. Daraus folgt den Fred hier auf jeden Fall studieren : https://www.hardwareluxx.de/community/threads/biege-how-to-für-acryl-und-petg-rohre.1180392/
Vor allem auch das Thema Biegevorrichtung, da wirste nicht drum rum kommen, ieine wirste brauchen..
Und schau dir auf jeden Fall nach PMMA-Rohren, PMMA ist besser in Sachen Temperaturfestigkeit als PETG.
Hier meine Empfehlung für ne gute Heißluft-Pistole : Steinel 2120
Hab mir auch erst die von ALC geholt; die erste kam defekt --> Retour 2. kam --> wieder defekt Retour 3. kam englischer Stecker --> Retour, dann wars mir zu blöd, hab mit nem Freund gequatscht, der in ner Kunststofffirma schafft, der hat mir die Steinel empfohlen.
Und bin echt zufrieden, ist handlich, steht stabil auf dem Tisch ohne zu wandern wenn in Betrieb, kaum Vibrationen, relativ leise, und Heizen tut sie auch :-)
der Gedanke dahinter: da ich bei meinem Anwendungsprofil nicht die ganz krasse Leistung abrufen werde, wird die Hitzeentwicklung in Griff zu bekommen sein
Jein, is grundsätzlich nicht falsch, aber neue Hardware ist mittlerweile schon echt leistungsfähig, heißt du mußt schon mit ner gewissen Abwärme rechnen + bissle Spielraum auch für sommerliche Temperaturen in deinem Raum reservieren ( außer du hast ne Klima oder Keller mit konstant ~20°C)

die hitze wird auch mit ner wakü nicht weniger

sehe ebenso wenig sinn darin einen 5600x/12400 mit ne custom wakü auszustatten.

Meine Empfehlung: CPU Block Heatkiller V (deutscher Hersteller), 2 Radiatoren HWLabs GTS 360, Acrylrohre für den ultimativen Bastelspass und das bessere Ergebnis (optisch und technisch).

Dazu Aquatuning Quadro und einen Tempsensor. Kühlflüssigkeit destilliertes Wasser pur.

Wenn Du den ganzen anderen Kram noch dazu rechnest kommst irgendwas bei 800€ evtl. raus. Macht das Sinn bei Deinen Komponenten? Nein. Macht das Spass? Ja, aber nicht immer 😄

Erst wenns fertig ist wirst Du sagen: hab ich gebaut, bin ich stolz drauf. Ist aber sehr viel Aufwand.

Hier noch n paar Links, die du mal anschauen kannst, wo zu den Fragen n paar Antworten sind .. :
danke für die links - hab viel gelesen, so langsam wirds Projekt konkreter

habe gesehen, dass manche ja nahezu alles per wakü kühlen: neben cpu und gpu auch ram, mb, ssd, netzteil - macht das auch sinn oder ist das nur geil?
wenn man die komponenten geschickt auswählt: kann man doch auch schritt für schritt machen, wenn man später lust darauf hat, oder?
oder muss sofort alles initial verbaut werden, da späteres erweitern der wakü unverhältnismässig viel aufwand bedeutet?

Ok, dann wäre das ja auch schon mal ne Richtung.. Daraus folgt den Fred hier auf jeden Fall studieren : https://www.hardwareluxx.de/community/threads/biege-how-to-für-acryl-und-petg-rohre.1180392/
Vor allem auch das Thema Biegevorrichtung, da wirste nicht drum rum kommen, ieine wirste brauchen..
Und schau dir auf jeden Fall nach PMMA-Rohren, PMMA ist besser in Sachen Temperaturfestigkeit als PETG.
Hier meine Empfehlung für ne gute Heißluft-Pistole : Steinel 2120
danke für den hinweis: das spart definitiv Lehrgeld!

Erst wenns fertig ist wirst Du sagen: hab ich gebaut, bin ich stolz drauf. Ist aber sehr viel Aufwand.
genau darum gehts mir!

Grundsätzlich ist es eigentlich wurscht, welches Gehäuse, aber; Bei dem P5 hast du halt so wie ich es sah auf den Bilder nur Platz für 1 Radiator, das wird nicht reichen.
Daher, wenn dieses Gehäuse magst, würd ich dann gleich nen Mora wählen, zumal du bei dem Case keine Schwierigkeiten haben solltest, den Mora anzuschließen.
statt Mora wäre das Gehäuse hier vllt ne option: Platz für 4 Radiatoren
was meinst Du?

habe gesehen, dass manche ja nahezu alles per wakü kühlen: neben cpu und gpu auch ram, mb, ssd, netzteil - macht das auch sinn oder ist das nur geil?
GPU ja, rest ist schwachsinn

kann man doch auch schritt für schritt machen, wenn man später lust darauf hat, oder?
kann man natürlich, is halt scheiss viel arbeit jedes mal alles wieder auseinanderzureissen.

statt Mora wäre das Gehäuse hier vllt ne option: Platz für 4 Radiatoren
nur weil es platz für 4 radiatoren hat, heißt es nicht dass es gut kühlt. das case sieht aus wie ein brutkasten. und von TT halte ich sowieso nix.
schau dir das O11 Air mini oder Corsair 5000D airflow an. für deine geplante hardware bieten die auch mehr als genug platz, um ausschließlich interne radiatoren zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh