als reines Arbeitsnotebook das Powerbook nehmen !?

SchnittenP

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2004
Beiträge
1.125
Hi,


ich weiß das Thema war schon öfters hier, aber ich steh immoment vor der Entscheidung ob ich mir ein Apple Powerbook kaufen soll. Und zwar das kleine 12 Zoll. Es praktisch nur als etwas grösseres PDA diehnen. Ich find die 12 Zoll grösse einfach genial, nicht zu gross und nicht zu klein. Perfekt um es mal schnell unter die Schulter zu spannen und mit zu nehmen. Für Spiele etc brauch ich es überhaupt nicht, hab nen 3 gig Desktop mit 6800GT das schon noch etwas reichen dürfte. Allerdings nervt es mich als, wenn ich wegen jeder kleinigkeit immer den PC starten muss (ich weiss, das Powerbook muss auch gestartet werden :drool: ) und dann kommt man sich so vor man hat ein rießen Flugzeug unterm Scheibtisch stehen. Beim spiele etc grad egal, bei normalen Arbeiten (heisst in meinem Fall, Email;ICQ;MP3;Internet) nervt es schon gewaltig. Jetzt nochmal 1200 EUr für ein Notebook hinblättern fänd ich übertrieben, da ich wirklich nicht zwei "High end" Maschienen brauch. Das Powerbook bekommt man bei ebay für um die 800 EUR. Das find ich vertretbar. ggf. könnt ich auch das IBook in Erwägung ziehen. die Frage ist nun, lohnt sich das !? die nächste Frage: kann ich das IBook in ein Windwos Netzwerk einbinden !? das heisst auf dort lagernde Daten oder Drucker zugreifen !?

Was meint ihr dazu !?

thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst mit dein powerbook/ibook ohne Probleme im Netzwerk arbeiten oder drucken.
Ein Powerbook/ibook ist natürlich ideal für deine email inet und musik geschichte :)

- Powerbook (Alu) ist besser als das ibook (plastik) verarbeitet
- Powerbook hat einen DVI anschluss
- Powerbook hat eine schnellere HDD (5400u/min) als das ibook (4200u/min)
- Powerbook ist noch ein wenig kleiner und leichter als das ibook

- ibook (ca.5std) hat eine bessere Akkulaufzeit als das Powerbook (ca.4std)
- ibook hat einen besseren Wlan empfang
- ibook (der Lüfter läuft fast NIE) ist noch leiser als ein Powerbook (der Lüfter läuft öfters)

ansonsten kann ich dir noch diesen Link empfehlen
oder im allgemeinen das Macuser Forum :)

also ich werde mir bald ein wunderschönes ibook 12" bestellen :love:

:wink:
 
Ich sitz hier grad an meinem 2 Tage altem Ibook (12") und kann es wirklich nur empfehlen. :d

Bin jetzt kein verbohrter Mac-Jünger geworden, aber ich weiss es zu schätzen. Es kann ein paar Sachen schlechter und ein paar besser als mein Thinkpad und das beste ist: ich habe den Lüfter noch nie gehört! Aufgrund der Lautstärke und des Preises ist es dann auch kein Powerbook geworden. Die Verarbeitungsqualität entspricht der Preisklasse und es gibt eigentlich nix zu bemängeln.Läuft wunderbar und der Akku hält bei nicht allzu extremen Energiespar-Einstellungen und wirklicher Beanspruchung etwa 5 - 5,5 Stunden. :coolblue: Wenn du wirklich nur dran arbeiten möchtest, kann ich dir es sehr empfehlen. Ich hatte zu Beginn auch etwas Angst jetzt 1000€ in den Sand gesetzt zu haben, aber nun habe ich alles eingerichtet und nach meinen Bedürfnissen angepasst und ich bin extrem von diesem kleinen Schnuckelchen überzeugt. :d

Das Powerbook ist natürlich auch schön, aber wie schon gesagt wurde lauter und der Akku hält logischerweise nicht so lang.
 
Also es ist kein Super-Display aber es reicht vollkommen aus - auch die Auflösung. Man hat keine Blickwinkelunabhängigkeit aber beim arbeiten sitzt man ja sowieso direkt davor. Ist vergleichbar mit meinem 15" XGA Display vom Thinkpad. Ehrlich gesagt habe ich im Freien noch nicht damit gearbeitet weil 1. zu kalt :d und 2. noch nicht die Gelegenheit dazu gehabt. Montag sitze ich das erste Mal damit im Zug. Ich denke erst dann kann ich das ein bisschen besser beurteilen.
 
Achja da war ja noch was. :d

Kurz: gut!
Man muss natürlich wie überall die Display Helligkeit ein bisschen hochdrehen wenn die Umgebungshelligkeit relativ stark ist und muss ein paar Minütchen Laufzeit einbüßen, aber das ist wie bei jedem anderen NB auch.

Mein iBook hat mir übrigens heute erzählt dass es 6h und 15min läuft. :bigok: Also im Endeffekt wurden es bei durchgehender Nutzung pdf, office, ... 5 - 5,5 Stunden aber ich find das schon beachtlich, dass man auf die im Steckbrief angegebene Laufzeit etwas halten kann. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh