[Kaufberatung] ALso doch nen server MoBo CPU NT

ROB87

Enthusiast
Hi,

Gut,
habe jetzt Das IB-NAS4220-B ( ja ich bin Experimentierfreudig :d :( )...

Naja hat mich 90€ gekostet, Jetzt solls doch nen Server werden, da ich Samsung HDD's habe...

Hdd's und Ram(2x 512 ddr2) sind vorhanden.
Gehäuse bastel ich mir (notfalls) selber...

Also muss ich noch Board+CPU+NT haben.

Rein soll:
2x 3,5"Platten

einfache Datenbereitstellung via GLan(geschwindigkeit!!! weil spiele und Programm solln darüber laufen)und Printserver, NICHTS weiteres...
WOL wäre echt nice sowie geringer stromverbrauch ;)...

So günstig wie möglich(~150€ und weniger)

Danke für Tipp's

P.S.:
Wie schauts mit der Kombi:
MoBo +CPU
NT+Gehäuse
Damit eine HDD Transportabel bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe Nen adapter shcon hier.. und damit is das kreterium erfüllt:)

Konfig in Startpost eingefügt-> Meinungen?
Macht 140€+Versand

im "NT+Gehäuse" Link ist ein fehler drin, Das gehäuse? "JCP MI 101 schwarz, 250W, Mini-ITX (GEH-JCP-MI-101.B)" Sollte gehen, aber du hast halt keine möglichkeit dein gehäuse zu erweitern, ich würde mir da ein etwas größeres suchen, bei dem du platz für 4 HDDs hast.

Dein MB hat auch nur 2 Sata anschlüsse, das ist auch nicht wirklich gut, ich würde eins mit 4 anschlüssen nehmen, da du dann wieder besser erweitern kannst. Ansonsten sollte das Board für diese einfachen dinge langen, sofern keine Verschlüsselung der daten gemacht wird. evtl. solltest du etwas mehr ram einplanen, weil mit 1gb könntest du probleme bekommen. da du nur 2 ram slots auf dem MB hast, is mit erweitern auch nix, evtl. planst du gleich etwas mehr ram ein.

Was meinst du mit Spiele sollen über dem Server laufen? ein dedicated server?

Allgemein kann man sagen, dein System wird laufen, willst du aber mal etwas mehr damit machen, bist du gezwungen, dir alle Teile neu zu besorgen. Deswegen würde ich lieber jetzt etwas mehr investieren, als später nocheinmal alles neu zukaufen.

mfg robin

Ich habe bewusst Die Konfig gewählt weil ich nicht mehr als 3 3,5"HDD's(vorerst nur 2) brauche...
Beim ram hat ich auch schon überlge aber der liegt halt schon hier...

Das Komplettpaket passt halt in den(zugegeben engen) Preisrahmen.

Es wird halt ein reiner Daten Server für MEIN Netzwerk (nicht mal fürs Inet), auch für die Spiele Dateien...
Deshalb brauch/will ich auch die hohe Übertragungsrate ( hab mal was von 80MB/s gelesen bei einem Atom 330
...
Wie wäres mit sowas:
Point of View POV/ION330 120€
* wacht in 1-2 s aus standby auf, WakeOnLan
* bis zu 80 MB/s gbit Performance...

Habe noch ein PCI-Sata controller hier, sollte ich mal mehr Speicherplatz brauchen.

Danke für die erste Einschätzung :), wenn jmd was passenderes( im ITX format) findet dann immer her damit :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Point of View POV/ION330 habe ich wie in dem anderen thread geschrieben selbst.
Die zitierten werte sind Erfahrungswerte.
Man muss bei dem Board bei der NIC in windows Gerete Manager nur ancllicken das das gerät den PS aus dem standby hohlen darf und schon läuft was WOL, ferner kann man noch festlegen ob es nur a magic packete oder auf adressierte packete oder auf beides reagieren soll.

Das mit den PAckete verstehe ich noch nich ganz^^

unterschiede?

Also ein Magic packet ist was spezielles es wird per broadcast an alle PC's im LAN geschickt und es beinhalten mehrmals hintereinander die MAC des PC's der afgeweckt werden soll.
Ein adressiertes packet wird normal and en aufzuwäckenden PC geschickt und der wacht auf (funktioniert meist nicht wen das gerät ganz aus ist da es dan keine IP mehr hat, also eher nur für standby geeignet)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh