ALT GR + Q erzeugt kein @

exi78

Legende
Hallo zusammen,

evtl. kann mir hier jemand helfen und zwar habe ich bei einem PC (Windows 10 1903) das Problem, dass wenn man die Tastenkombi ALT-GR + Q für das @-Zeichen drückt, nicht das @-Zeichen erstellt, sondern sich ein Programm öffnet welches ebenfalls mit Q beginnt.

Was ich bisher versucht habe:

- Tastaturlayout umstellen -> kein Erfolg
- Tastatur deinstallieren - neu installieren -> kein Erfolg
- andere Tastatur an den PC gehangen -> kein Erfolg
- Bildschirmtastatur -> kein Erfolg

Ich bin aktuell sehr ratlos, Google und Suche haben mir bisher auch nicht viel genutzt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal mit strg+alt+q versucht? ich hatte mal ein ähnliches Problem, nur genau andersrum

Wird immer das selbe Programm geöffnet? Wurde eventuell dafür ein Hotkey in den Eigenschaften der Verknüpfung des Programms mit der Tastenkombination erstellt?

Danke schon mal bis hier hin!

@Sargatanas: Nein, werde ich ausprobieren.

@kaiser: Nein, nichts parallel geöffnet.

@Dead Eye: Ja, es wird immer das selbe Programm geöffnet. Ein Hotkey ist in den Eigenschaften der Verknüpfung nicht hinterlegt.

Heute mal mit Strg+Alt+Q versucht, diese Kombi öffnet ebenfalls das selbe Programm... bin mit meinem Latein am Ende :(

Was für ein Programm ist es denn? Kannst du das Programm mal testweise deinstallieren und schauen ob es dann immer noch ist?
Hast du es mal mit einem anderen Benutzer probiert?

Es ist ein Lohnabrechnungsprogramm, welches im Netzwerk installiert ist und nur per Verknüpfung geöffnet wird. Keine Installation auf dem Arbeitsrechner somit ist eine Deinstallation ist keine Option!
Auf allen anderen Arbeitsrechnern funktioniert alles reibungslos. Alle gleich installiert, nur dieser PC hat dieses Problem.

...ist die tastatur neu?!
eventuell sind die sondertasten dort falsch belegt
versuche mal rauszubekommen, ob du das @ auf einer anderen taste hast! (am besten mit einer textdatei)

also mit Alt GR - alle tasten auf der tastatur durchtesten, und schauen, bei welcher das @ symbol auftaucht
vermutlich funktionieren bei dir auch andere sondertasten nicht, zb. - ³ oder ² (unter 2 und 3)

ich hatte das vor kurzem mit einer neuen tastatur - dort war ein englisches tastatur-layout drauf (mit den falschen tasten! dort lag unter der @ taste das pound symbol £ - hardware problem)
wenn tastatur neu, reklamieren!

EDIT:
sollten alle anderen tasten funktionieren ist das definitiv ein fehler unter win10 - dann würde ich neu installieren

Zuletzt bearbeitet:
@Ice T: Verküpfung löschen werde ich mal probieren.

@chriscrosser: Die Tastatur ist nicht neu, habe aber mittlerweile 3 verschiedene neue Tastaturen ausprobiert. Werde aber mal alle Tasten durchprobieren. € Zeichen und andere Sonderzeichen funktionieren aber ganz normal.

@All: Was geht ist Alt+64 dann kommt das @ Zeichen. So kann man sich etwas behelfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh