Altbau, 4 Stockwerke, Kabel Deutschland, W-LAN-Konfiguration

Cooldog

Neuling
Im Keller befindet sich das Kabel Deutschland Modem mit einem Ethernet-Ausgang. Die darüberliegenden drei Stockwerke sollen zuverlässig mit W-LAN versorgt werden. Im Dachgeschoss befindet sich ein Drucker der integriert werden soll.
Es sind Leitungen vom Keller in die einzelnen Räume verlegt. Ob die auch alle funktionieren wie sie sollen muss ich noch testen. Alternativ ginge ja D-LAN?

Meine Idee, die ich mal exemplarisch mit Netgear-Modellen erkläre:
WLAN-Router im Keller direkt mit Kabelmodem verbinden. Der Router wird über Kabel mit allen oberen drei Stockwerken verbunden.
In jedes Stockwerk kommt dann ein Access-Point, sodass ich diese als Extended Service Set verwenden kann.
Ins Dachgeschoss kommt dann noch ein Print-Server.

Funktioniert das alles so? Geht das besser bzw. günstiger?
Ansich reicht im Keller ja auch ein Router ohne W-LAN, aber das gibt es ja kaum noch.
Was für Vorteile hat es denn, statt eines zweiten Routers einen Access-Point zu verwenden? Das ist doch ansich nur ein kastrierter Router, der im Falle von Netgear aber gleich viel kostet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch sollte auch mittig ein Access-Point reichen. Altbauwände sind doch nicht so dick.

Wie viel Leitungen pro Raum? Bei 2 könnte man den Router auch in den ersten Stock setzen, und einmal zurück in den Keller und zu dem Access-Point und ggf. einen Switch in den Keller.

Wie es sich bei den Netgear Routern->AP verhält weiß ich nicht. Ich hab zB. einen Asus (RT-N16) Router, der als Repeater, Access-Point und Router verwendet werden kann man muss einfach im Menü wählen was man will. Printserver ist auch drinne und nich mehr Spielereien, mMn. erstaunlich viel für den Preis (aktuell ~80€).
Außerdem kann man auch alternative Firmwares aufspielen, was den Funktionsumfang noch erweitert.

Altbauwände sind doch nicht so dick.

Das kommt ganz auf die Bauweise an. Die Mauern können vor allem in den unteren Etagen sehr dick werden.

@unleasched:

Da kannst Du nur probieren. Es ist schwer da Aussagen zutreffen. Teste erst mal die Verkabelung. Dann würde ich, wie schon vorgeschlagen, den Router möglichst mittig im Gebäude aufstellen und schauen wie sich das Wlan verteilt und dann je nachdem wie es aussieht und nötig ist zusätzliche Accespoints verteilen.

Mit D-Lan kannst Du ähnliche Probleme bekommen wie mit dem Wlan.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh