Altbau - Wie Idealerweise vernetzen?

Reaver1988

BIOS Bernhard
Moin,

ich bin umgezogen und habe ein kleines Problem mit meinem HTPC. Ich habe mal eine Zeichnung(ganz grob natürlich) vorbereitet:

grundrisstrby2.jpg

Am Router hängt direkt per Kabel mein Hauptrechner --> läuft
Im Zimmer neben dem Router habe ich auch sehr guten Wlan Empfang, allerdings im Wohnzimmer(da wo das grüne Rechteck eingezeichnet ist) habe ich gerade so mit Glück 8-10mbit(was mir reichen würde, wenn die Leitung stabil wäre, es gibt immer wieder mal ein paar Sekunden "Aussetzer" und das nervt beim Streamen gewaltig).

Jetzt muss eine Lösung her. Wie gesagt ich wohne in einem Altbau mit massiven Wänden. Allerdings gab es wohl mal eine Tür zwischen 2 Räumen, die einfach zugemauert wurde(die wand ist dünner als die eigentlichen Wohnungswände) und da sehe ich meine Chance.

Ich habe wie gesagt KD und den entsprechenden Wlan Router(nicht die Fritzbox), zusätzlich habe ich aus meiner DSL Zeit noch eine Fritzbox 7050 liegen. Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich die Fritzbox in das Zimmer neben dem "Routerzimmer" stelle(an die Stelle wo früher mal eine Tür war), ein Loch für ein Lankabel in das große Zimmer bohre und den HTPC dort mit der Fritzbox verbinde. Ist es möglich die 7050 so einzustellen, dass sie nur als Empfänger des Wlansignales fungiert(Repeaterfunktionen gehen ja eigentlich über das was ich will hinaus oder?) und dieses dann auf die Lanports(und damit letztendlich zum HTPC) durchzureichen?

Oder hat jemand nochmal eine ganz andere Idee? Ich könnte auch noch das "Stromnetzwerk" probieren, aber ich befürchte ein Altbau ist nicht der Ideale Nährboden für diese Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schnapp dir doch einfach mal 10 meter lankabel und stell zum testen den router aus dem einen zimmer mal in der nächste zimmer wo du die fritzbox hinstellen willst... evtl. reicht es auch schon den vorhanden router einfach ins nebenzimmer zu bringen, wäre ein loch zu bohren und spart den strom vom zweiten router.

dlan im altbau kann klappen... aber würd ich nicht drauf wetten, könnte man ja auch mal testen.

Komplett Kabel ziehen geht nicht? Fußleiste ab... Kabel ziehen und Fußleiste wieder dran?

Danke dir für deine Antwort.
Also den router ins nebenzimmer zu stellen teste ich mal, aber ich denke nicht, dass es viel bringen wird, da der router ja quasi in der offenen Tür steht, aber ich teste das mal.
dlan wird glaube ich mein letzter verzweifelter Versuch werden, habe es aber auf dem Schirm(falls es hart auf hart kommt, gibt es da eine 2 Geräte Lösung, die zu empfehlen wäre?)
Kabel überall zu ziehen geht sicherlich, aber, dass ist dann schon ein bisschen arg viel Aufwand (mehrere Löcher bohren, hoffen, dass die Fußleisten nicht zu dünn sind und entsprechend wieder drangehen, wenn das Kabel drunter liegt, etc), zudem müsste ich das ja quasi durch die ganze Wohnung ziehen - wäre eine funktionierende, aber nicht meine präferierte Lösung.

Ein Kumpel hatte das Glück Holzdielen zu haben... da hat er dann eine entfernt und die Kabel quasi unter den Boden gepackt, da braucht er dann nicht wirklich viel bohren.

Was schätzt denn wie dick die Störwand da ist? 30 cm?
Hat KD Router und Modem in einem oder ist der Router separat? Sonst könnte man einfach mal schauen ob die Fritzbox mehr power hat.

puh 30cm sind das sicherlich, ich kann nachher mal nachmessen(bin momentan auf der arbeit). Router und Modem sind übrigens in einem Gerät, aber die fritzbox 7050 ist standardmäßig ja schon eine wlan krücke, ich musste die antenne umrüsten, damit derwlan empfang in der alten Wohnung akzeptabel war. Ich glaube da ist der KD Router besser aufgestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh