[Kaufberatung] Alte analoge Musikmedien digitalisieren

Cordi

Semiprofi
Guten Morgen,

ich suche für meinen Schwiegervater zum Geburtstagein Gerät mit dem er seine alte Platten- und Musikkassettensammlung digitalisieren kann.

Hat hatte eben im Weltbild folgendes "Angebot" entdeckt: Dual Nostalgie-Anlage NR3 - Hifi & Audio - Weltbild.de

Sowas in der Richtung suche ich, allerdings bezweifle ich ob ich mit diesem Gerät das beste für mein Geld bekomme. Ich suche also Alternativen, die gern günstiger sind und oder qualitativ hochwertiger. Wichtig wäre eben, dass die Aufnahme gleich auf einen USB stick oder ähnliches möglich ist um den Umweg über den PC zu vermeiden.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, da ich mich selbst zwar sehr für Hifi begeistere, aber von solchen Geräten absolut keine Ahnung habe.

mfg Cordi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh, 'PC-Umwege' werden sehr sehr teuer --> ich bin auf diesem Gebiet selbst nur ein Laie, aber die mWn günstigste Lösung ist eine prof. Audiokarte (zB M-Audio Delta Audiophile 192) und Audacity als Aufnahmesoftware.

€: Ok, ich hab eine 'günstige' Lösung OHNE Umweg über den PC gefunden: schau dir mal den Teac CD-RW890 an --> das ist ein HiFi CD-Recorder mit analogem Stereo-Eingang; der dürfte deinen Wünschen entsprechen.

€2: Eine Art funktionierende&günstige 'Bastellösung' --> ein hochwertiger digitaler Mobilrekorder (also so ein Teil, mit dem man zB Interviews aufnimmt) den man mittels Mikrofon-Eingang anhängt; wenn du dir so ein Teil zulegst, am besten mit min. nem 24bit/96kHz DA/ADC, alles darunter würd ich nicht für Musikaufnahmen verwenden.

Guter Link: www.thomann.de

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du deinem Schwiegervater eine klangliche Freude machen willst, dann digitalisierst du den alten schrott via Ausgabemedium in den Line Eingang einer guten Soundkarte.
Als Aufnahmeprogramm kann ich dir nichts bestimmtes empfehlen, es funtzt alles, ich hab nur etwas gegen mp3pro Codes (letzter Mist, von Nero) und Windows programme (MMn ist jedes Freware Programm besser).

Achja, und der PC hat den Vorteil, dass du die stumpfen Bänder wieder etwas heller bekommst. Das haben alte Kasetten so an sich, dass die höhen etwas abstumpfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh