[Kaufberatung] Alte Boxen behalten, oder neue her? Wer weiß was?

trendsetter_1981

Enthusiast
Hallo zusammen!
Welche Boxen sollen an meinen Onkyo TX-SR605?
Ich hab momentan am oben genannten 7.1 Verstärker zwei JBL LX1000 MKII hängen mit 4Ohm Impedanz als Front und zwei TLX50 mit je 8Ohm Impedanz als Rear.
Sind noch von meiner alten Anlage über.

Erstens wollte ich euch fragen, ob das einen Sinn hat, die beiden kleinen JBL noch dranzulassen, wenn die eh etwas leiser sind, andererseits wäre ich am Überlegen mal die Boxen etwas aufzurüsten um dann wirklich mal 7.1 zu hören.
Kann ich die alten Boxen behalten? Was würdet ihr für welche empfehlen?

Wäre dankbar für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo du schon die Impedanz der Lautsprecher ansprichst, empfehlen sich immer LS mit 8Ohm Wechselstromwiderstand. Sie belasten den Verstärker weniger, klingen allerdings erstmal leiser als 4ohmige. Dies kann aber mit weiter aufgedrehtem Verstärker kompensiert werden.

Tonal empfielt sich immer ein Probehören, da doch viel vom persönlichen Geschmack abhängt. Allerdings geben Studios selten die Akustik des heimischen Raumes wider.

Was gefällt dir denn an den alten Lautsprechern nicht?

Was machst du denn mit den Lautsprechern? Musik, Filme, Games?

Muss es unbedingt 7.1 sein? Lieber weniger Lautsprecher, aber dafür qualitativ hochwertigere.

Ich würde nicht unbedingt Lautsprecher untereinander mischen bei 5.1 oder 7.1 das heißt lieber von der gleichen Serie. Wenn die hinteren Lautsprecher von einer anderen Serie oder Marke sind ist es denke ich mal relativ egal.

Kann dudu nur zustimmen probehören ist das a und o, nur deine Ohren können dir sagen was du magst und was nicht und nicht wir ^^

Also der Onkyo kann 4 Ohm und 6 Ohm Lautsprecher abhaben, zumindest kann man das im Menü einstellen.

Meistens läuft bei mir nur Musik und TV, wobei der das Hochrechnet auf die 4.
In Zukunft hätte ich an ab und zu mal Gamen am HTPC gedacht mit so sachen wie Test Drive Unlimited, oder sowas.

Bei dem Onkyo war ein Micro dabei, mit dem man alles Ausmessen konnte. Hab so dann eben die angeblich Beste Einstellung für die Sitzposistion rausfinden lassen.
Mein Problem ist nur, dass ich so eher das Gefühl hab, dass die beiden 8 Ohm Lautsprecher leiser sind (bei den Rear 8Ohm), sowohl bei den Hochgerechneten Sachen, als auch bei ner DVD. Aber auch nicht so, dass ich nichts höre. Für mich stellt sich nur die Frage, ob das so Absicht ist, oder dass es einfach daran liegt, dass durch die 8Ohm nicht so viel rauskommt, wie bei den 4Ohm Dingern.

Naja, ich hätte ja eigentlich auch nicht an 7.1 im moment gedacht, sondern nur einfach 2 dazu, vielleicht auch gebraucht, um mal die Seiten mit abzudecken.

Nen Sub denke nehme ich eh nicht, da die beiden MK 1000 wirklich nen richtigen Wumms haben. Und so laut wirds bei mir nicht mehr.

Für mich stellt sich halt die Frage, ob ich die 8Ohmigen Dinger Tausche, wenn ja gegen was, wenn dann auf jeden Fall 4 Ohm, oder vielleicht so 2 4Ohmige Boxen noch dazu nehm und 6.0 Sound habe, oder oder oder...

Wäre dankbar für eure Ratschläge !

Lieber weniger Lautsprecher, aber dafür qualitativ hochwertigere.
Genau so siehts aus.

Mein Problem ist nur, dass ich so eher das Gefühl hab, dass die beiden 8 Ohm Lautsprecher leiser sind (bei den Rear 8Ohm), sowohl bei den Hochgerechneten Sachen, als auch bei ner DVD.
Den 608 besitze ich selbst. Das Einmessmikrofon funktioniert nur ca. Ums manuelle nachjustieren kommst du nicht herum.

Ja, hab das schon gedacht und noch ein wenig selber rumgeregelt. Musste nicht unbedingt so viel machen, vielleicht bin ich da aber auch zu anspruchslos.

Das mit der 4-8Ohm Problematik versteh ich aber immer noch nicht. Auch wenn ich jetzt sag, ich stell das so ein, dass die Rear höher befeuert werden wie die front, reicht das aus, um den Leistungsverlust zu kompensieren, den die 8ohm der LS verursachen?

@all, wenn ich mir noch welche dazukaufe, dann werden es sicherlich zwei weitere (einigermaßen) hochwertige.

Hätte da an 2 Heco Victa 700 gedacht, oder sowas. Oder ich schieß mir bei Ebay noch gebraucht 2 Boxen, evtl von JBL.
Mein Problem ist eher, wie stell ich das ganze dann, aber dafür wirds schon ne Möglichkeit geben.

Für mich wäre es erst mal wichtig die 4-8Ohm Problematik abzuklären um zu wissen, was ich weiter mache.
Vielen Dank erstmal!

Nochmal zur Impedanz-Problematik...

Höherohmige Lautsprecher entziehen dem Verstärker weniger Strom. Klingen dadurch zwar leiser, schonen aber den Verstärker, insbesondere bei hohen Pegeln.

Betrachtet man sich den Impedanzverlauf über der Frequenz, so kann es vorkommen, dass der Scheinwiderstand (=Impedanz) sich halbiert, was wiederum zu einem hohen Stromfluss (schlecht für den Verstärker) führt.

Daher ist man mit 8Ohm Lautsprecher besser gegen hohe Ströme gesichert als mit nur 4Ohm Klangkästen.

Fazit: 8Ohm ist besser als 4Ohm

Nochmal zur Impedanz-Problematik...

Höherohmige Lautsprecher entziehen dem Verstärker weniger Strom. Klingen dadurch zwar leiser, schonen aber den Verstärker, insbesondere bei hohen Pegeln.

Betrachtet man sich den Impedanzverlauf über der Frequenz, so kann es vorkommen, dass der Scheinwiderstand (=Impedanz) sich halbiert, was wiederum zu einem hohen Stromfluss (schlecht für den Verstärker) führt.

Daher ist man mit 8Ohm Lautsprecher besser gegen hohe Ströme gesichert als mit nur 4Ohm Klangkästen.

Fazit: 8Ohm ist besser als 4Ohm

Ja, danke, hab ich verstanden. Mir gehts nur um die Problematik:
2x4Ohm und 2x8Ohm Lautsprecher, und wie sich das, weil der 8 Ohm ja leiser ist, auf meinen Hörgenuss auswirkt.

Mit 4x8Ohm, oder 4x4Ohm hätte ich kein Problem, da das ja zusammenpasst. Nur eben die Mischung...
Hat da keiner erfahrung? Hab darüber auch nichts im Netz gefunden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:34 ----------

Habs jetzt mal probiert, wenn ich die 8Ohm rear voll verstärke, dann sind die immer noch viel leiser wie die anderen.
Von dem her scheinen sich die hinteren eigentlich nicht zu rentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein wenig rumprobiert, die Konfig wird besser, aber ist immer noch nicht das Gelbe vom Ei. Bin gerade wirklich am überlegen, ob ich wie folgt aufrüste:

Ich hätte momentan die Canton GLE 490 und ein GLE 455 im Sinn, die ich dann als neue Front verwenden würde, die JBL 1000er würden dann als Rear eingesetzt werden und die 50er dann als Seiten. Würde dann 7.0 bedeuten.

Was würdet ihr davon halten? Behalten dann die 1000er als Rear ihren wuchtigen Basssound? Passt die Kombi?

Was würdet ihr davon halten? Behalten dann die 1000er als Rear ihren wuchtigen Basssound? Passt die Kombi?
Es passt, wenn dir der Sound gefällt. Dazu musst du sie schon hören.

Hallo zusammen nochmal!
Ich war mal beim MM und Saturn und keiner von denen hatte die Canton GLE Serie da.
Bin jetzt noch auf die deutlich günstigeren Heco Victa 700 gestoßen. Waren aber auch nicht da. Konnte noch keine Probehören. Deshalb hab ich weiter im Netz geschaut.
Überleg momentan zwischen:
2x Canton GLE 490 + Center ca. 580€
oder
2x Heco Victa 700 + Heco Center ca. 300€

Rentiert sich der Aufpreis zu den Canton? Ist ja fast das Doppelte. Gibt ja im Netz diverse Meinungen über die beiden Boxen.
Wäre für ne Beratung dankbar!
VG

Die Canton sind heller abgestimmt und lösen höher auf, das ergibt dann einen transparenteren Sound.

Ich persönlich finde den Sound der neueren canton LS etwas künstlich aufgehellt, kommt wohl durch die Metallmembran. Trotzdem würde ich sie den Victas vorziehen da diese einfach zu dumpf klingen und zuviele Informationen unterschlagen.

Heco ist eigentlich erst ab der metas Serie "gut". Ich würde mich nicht auf Heco oder Canton versteifen, da gibts noch viele andere Hersteller die evtl. dem geschmack besser entsprechen könnten.

Mach mal bitte eine Skizze vom Raum inkl. Aufstellposition der LS und deinem Hörplatz und teile uns mit welche Musikstile du hörst und ob die gewichtung eher auf Musik oder Filme / Zocken liegen soll ;)

Hallo zusammen!
Ich hab mal das Wohn/Schlafzimmer zusammengestellt. Ist halt nicht gerade der Idealfall. Was meint ihr kann man da machen?
Zimmer.jpg
Boxen sind eingezeichnet, TV auch. Würd mal ab und zu über den HTPC zocken, sowas wie Test Drive unlimited,
Sagen wir: 10% Zocken, 10% DVD, 40% Musik, MP3, aber eher qualitativ Hochwertig, 40% Normal TV, das dann auf 4.0 momentan Hochgerechnet wird.
VG

P.S. ab den Schwarzen Linien beginnt die Dachschräge nach außen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie's jetzt steht ist es ja nichts halbes und nichts ganzes, sprich nicht Hifi gerecht.

Wenn du von neuen LS profitieren willst musst du umstellen, und zwar so dass du zumindest auf einer Position optimalen Sound hast.

Wichtigste Regel : Die Lautsprecher sollten soweit auseinander stehen wie du von ihnen wegsitzt, und zwar möglichst nicht über 3m. Wichtig ist auch dass sie zu beiden Seitenwänden gleich viel Abstand haben und möglichst nicht in den Raumecken stehen und die Hochtöner ca. auf Ohrhöhe und auf dich gerichtet.

Ich würde den TV + die beiden Frontboxen in eine der Dachschrägen stellen, die Lautsprecher dann links und rechts vom TV soweit auseinander wie sie eben unter Einhaltung der Aufstellregeln stehen können und den Sitz / Zockplatz dann dementsprechend wählen. Zb. 2,5m auseinander, dein Sitzplatz dann 2,5 ~ 3m ( Mittig ) davon entfernt. Die genaue Position musst du selbst ermitteln, am besten dort wo du die Basswiedergabe am optimalsten findest, evtl. die LS dann weiter vorziehen je weiter du dich vom optimalen Abstand entfernst. Die hinteren LS in etwa in identischem Abstand ( evtl. nen Tick weiter auseinander auf dich ausgerichtet )

Probier das ruhig mal mit dem aus was du hast, dürfte den Sound 1000%ig verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
So wie's jetzt steht ist es ja nichts halbes und nichts ganzes, sprich nicht Hifi gerecht.

Wenn du von neuen LS profitieren willst musst du umstellen, und zwar so dass du zumindest auf einer Position optimalen Sound hast.

Wichtigste Regel : Die Lautsprecher sollten soweit auseinander stehen wie du von ihnen wegsitzt, und zwar möglichst nicht über 3m. Wichtig ist auch dass sie zu beiden Seitenwänden gleich viel Abstand haben und möglichst nicht in den Raumecken stehen und die Hochtöner ca. auf Ohrhöhe und auf dich gerichtet.

Ich würde den TV + die beiden Frontboxen in eine der Dachschrägen stellen, die Lautsprecher dann links und rechts vom TV soweit auseinander wie sie eben unter Einhaltung der Aufstellregeln stehen können und den Sitz / Zockplatz dann dementsprechend wählen. Zb. 2,5m auseinander, dein Sitzplatz dann 2,5 ~ 3m davon entfernt. Die genaue Position musst du selbst ermitteln, am besten dort wo du die Basswiedergabe am optimalsten findest, evtl. die LS dann weiter vorziehen je weiter du dich vom optimalen Abstand entfernst. Die hinteren LS in etwa in identischem Abstand ( evtl. nen Tick weiter auseinander auf dich ausgerichtet.

Ja, hätte ich schon auch so geplant, nur momentan ist es noch nicht möglich, das alles wie genannt umzustellen. Der Raum wird momentan als Wohn und Schlafzimmer genutzt. Was ich vergessen hatte zu schreiben, dass in so einem halben bis 3/4 Jahr das Bett und die Schränke rauskommen, dann wirds ein reines Wohnzimmer, dann wirds so werden wie du gesagt hast. Dazwischen soll dann irgendwann mal zwar ein kleiner Kinderkäfig, aber da wird sich dann schon Platz finden, ist halt ein großer Raum.

Hätte halt die Boxen schon darauf ausgelegt, dass das später dann so wird, deswegen bin ich halt auch so hin und hergerissen was ich kaufen soll.
Naja, momentan würden mir in der Umgebung 2 Heco Celan 800 für 710€ angeboten, also gebraucht, naja, ich hätte eigentlich gar nicht mehr als 600€ eingeplant, die Boxen sind zwar gut, aber bei einem ehemaligen Neupreis von 780€ laut Verkäufer ist mir die Ersparnis zu wenig.
Für mich gibt 800€x75% einfach 600€ was gerade im Budget wäre. Bei Ebay lassen sich ja gebrauchte Boxen teilweise viel billiger schießen.
Was meint ihr zu dem ganzen?
VG
Trend

Ja, hätte ich schon auch so geplant, nur momentan ist es noch nicht möglich, das alles wie genannt umzustellen. Der Raum wird momentan als Wohn und Schlafzimmer genutzt.

Ich würde den Raum eh aufteilen, einmal Fernseh / Zockecke und Schlaf PC Bereich, ähnlich wie jetzt nur eben so dass du zumindest an einem Platz nen ordentlichen Sound hast ;)

Was ich vergessen hatte zu schreiben, dass in so einem halben bis 3/4 Jahr das Bett und die Schränke rauskommen, dann wirds ein reines Wohnzimmer, dann wirds so werden wie du gesagt hast. Dazwischen soll dann irgendwann mal zwar ein kleiner Kinderkäfig, aber da wird sich dann schon Platz finden, ist halt ein großer Raum.

Könntest du auch jetzt schon machen, ich mein so viel Aufwand ist es ja nicht... den hinteren bereich wo das bett steht, da könntest du dann ja den Platz fürs Kind einrichten. Dann stehen die Chancen gut dass dein Kind mal in der Audio Branche Karriere macht, frühe Prägung und so :d

Hätte halt die Boxen schon darauf ausgelegt, dass das später dann so wird, deswegen bin ich halt auch so hin und hergerissen was ich kaufen soll.
Naja, momentan würden mir in der Umgebung 2 Heco Celan 800 für 710€ angeboten, also gebraucht, naja, ich hätte eigentlich gar nicht mehr als 600€ eingeplant, die Boxen sind zwar gut, aber bei einem ehemaligen Neupreis von 780€ laut Verkäufer ist mir die Ersparnis zu wenig.

Ist der Verkäufer hier im Forum unterwegs, nennt er sich zufällig Logitech1962 ? :fresse:

Die Celan sind schon nicht schlecht, aber u.U bekommst du etwas PASSENDERES für dich, das musst du eben durch herumprobieren, probehören etc. selbst ermitteln. Am besten geht das natürlich durch Hörerfahrung, und da wäre es wichtig dass du sie im Vorfeld irgendwie sammelst, derjenige der dir die LS verkauft hatte keine Hörerfahrung wenn es derjenige ist den ich meine. Deshalb auch der Tipp schonmal mit einer Hifi gerechten Aufstellung anzufangen bzw. dich selbst dann intensiver mit dem Thema zu beschäftigen ;)

Für mich gibt 800€x75% einfach 600€ was gerade im Budget wäre. Bei Ebay lassen sich ja gebrauchte Boxen teilweise viel billiger schießen.
Was meint ihr zu dem ganzen?
VG
Trend

Wenn du weißt was du suchst und / oder den Marktwert gut einschätzen kannst ( ala Hardwareroulette ) ist Gebrauchtkauf immer gut. Du musst da allerdings einkalkulieren dass etwas nicht funktioniert oder nach kurzer Zeit den Geist aufgibt, ist eben auch ein Pokerspiel. Am besten sucht man sich etwas aus den lokalen Kleinanzeigen und holt es selbst nach einer Hörprobe ab oder kauft gebraucht von einem Händler der Ware von seinen Kunden in zahlung nimmt. Ohne Rückgabegarantie oder der Sicherheit kaum bis wenig Verlust zu machen...näää ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, warum ihr alle die Sitzgelegenheiten an eine Wand stellen müsst. Angst vor Geistern, die sich von hinten anschleichen? :d
Einfach mal das ganze komplett umstellen. Soll heißen: wie Mr.Wifi schon geschrieben, den TV und die Frontspeaker dahin, wo jetzt das Bett ist. Das gleiche gilt für die Sitzgelegenheiten.
Schränke und PC Gruppe nach hinten zum Bett und die Rears da hin, wo jetzt die Schränke stehen.
Wobei.....den Pc nach rechte Richtung TV stellen und das rechte Sofa dahin, wo jetzt der PC steht.
Vorteil, Du hast noch einigermaßen Sound beim Zocken, Balanceregler machts möglich und vor allem, Du kannst auch noch im Bett schauen.
Das mit der Balanceverstellung ist zwar nervig, aber vielleicht besorgst Du Dir ja irgendwann kleine Aktive Monitore zum Zocken?
Ach ja, ich vergaß: Das Hauptsofa in die Mitte des Raumes ca einen Meter von den Rears nach vorne entfernt. Dann haste ne richtig gute Hörposition und nen Raumteiler dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Raum eh aufteilen, einmal Fernseh / Zockecke und Schlaf PC Bereich, ähnlich wie jetzt nur eben so dass du zumindest an einem Platz nen ordentlichen Sound hast ;)

Könntest du auch jetzt schon machen, ich mein so viel Aufwand ist es ja nicht... den hinteren bereich wo das bett steht, da könntest du dann ja den Platz fürs Kind einrichten. Dann stehen die Chancen gut dass dein Kind mal in der Audio Branche Karriere macht, frühe Prägung und so :d

Ist der Verkäufer hier im Forum unterwegs, nennt er sich zufällig Logitech1962 ? :fresse:

Die Celan sind schon nicht schlecht, aber u.U bekommst du etwas PASSENDERES für dich, das musst du eben durch herumprobieren, probehören etc. selbst ermitteln. Am besten geht das natürlich durch Hörerfahrung, und da wäre es wichtig dass du sie im Vorfeld irgendwie sammelst, derjenige der dir die LS verkauft hatte keine Hörerfahrung wenn es derjenige ist den ich meine. Deshalb auch der Tipp schonmal mit einer Hifi gerechten Aufstellung anzufangen bzw. dich selbst dann intensiver mit dem Thema zu beschäftigen ;)

Erst mal danke für Eure Tipps! Ihr macht euch wirklich viel Gedanken!

Zum PC: Zock da eigentlich nur ab und zu und da momentan über sehr gute Kopfhörer. Ja klar ist der Sound über die Anlage besser, aber meine Frau will ja da dann auch mal in der Zeit Fernsehen.

Von dem her bräuchte ich die Lautsprecher eigentlich gar nicht hinten beim Bett, ich habs da eigentlich auch nur, weils von früher so da standen. Ich hab überlegt einfach den Front vom Bett neben dem Fernseher zu platzieren. Dann sollte es schon um einiges besser sein, nur der steht dann wieder ins Fenster rein, naja, auch nicht so prall, außerdem steht momentan am Fenster der Weihnachtsbaum und unterm Jahr noch ein Crosstrainer, man muss sich ja auch fit halten.

Den Rear beim Bett, da schauts dann noch schlechter aus, da bei dem dann, wenn ich den neben die Couch stelle, die Tür so halbwegs verbaue. Rein Platztechnisch steht der momentan am Optimalen Platz, da sonst ja nichts dorten steht.

Zum Bett: Die beiden Seiten der Dachschräge sind unterschiedlich.d.h., das Bett steht ganz hinten, und dort ist die Deckenhöhe ca. 65cm, d.h. für die Couch, die zwar sicher weiter nach vorne müsste wäre es immer noch wenig wenn man aufsteht. Auf der anderen Seite, wo die Couch steht sinds immerhin 1,30, d.h. wenn man aufsteht und man steht ja dann von der Wand ein wenig weg durch die Couch, dann reichts sich ganz hinzustellen.
Vertausche ich die Beiden Seiten, dann wirds im moment auch nur kleiner.
Ginge aber auch nicht, da der Kleiderschrank, nur auf die eine Seite der Tür passt. (Wurde schon zurechtgeschnitten)

Ich hab damals den Raum nach der Optimalen Funktionalität ausgerichtet. Also Platztechnisch, hab mir da wirklich viele viele Gedanken gemacht. Durch die Einstellung des Onkyo gibts auch im Mittelbereich einen annähern idealen Klang, hab jetzt lange rumgespielt. Aber naja... Das ist momentan der Kompromiss.:confused:

Dass das Schlafzimmer rauskommt ist eine beschlossene Sache, dafür gibts auch einen Raum, der PC kommt dann in ein eigenes Büro, der Kleiderschrank geht auch, dann bleibt nur noch TV, HTPC HIFI anlage COUCH, und - es ist noch nichts unterwegs und wird auch nicht unmittelbar - irgendwann nen Kinderkäfig.
Der Fernseher kommt in Richtung der Couch, die Boxen links rechts davon und hinten, wo jetzt noch das Bett ist (rear), die Couch kommt mitten in den Raum und der Kinderkälig dort wo jetzt in etwa der PC steht.
Alles alles ausgedacht, nur momentan nicht möglich zu realisieren, da in dem Zimmer in dem das Schlafzimmer reinkommen soll der Boden raus muss und die Wände so lange überstrichen werden müssen, dass kein Nikotin von einer einstmaligen Vermietung ausdiffundiert. Zusätzlich noch das Rumtragen, Aufstellen, Umräumen, da fehlt mir momentan die Zeit, da ich meine Disseration erst mal fertig schreiben muss.

Deshalb gehts mir momentan nur um die Boxen.
Es ist nicht der oben genannte User, hat nen ganz anderen Nic und klingt in den Mails recht nett und Kompetent. Dass die Heco 800 Boxen gut sind, das ist klar, nur gebraucht für den Preis liegen sie etwas über dem was ich ausgeben will. Auch wenn er sagt, dass sie erst 3 Monate alt sind. Naja, wie gesagt, ich dachte eher an sowas wie die Canton GLE 490 und den Center dazu.

Probehören geht momentan ganz schlecht, da beim Saturn und MM nur Boxen standen ala Heco Victa 500 oder drunter, oder gleich die 1500€ Paar Boxen, was mir definitiv zu teuer ist. Keine Canton nichts vergleichbares. Der Saturn hätte zwar die Canton GLE 490.2 da gehabt, aber im Lager und die wollen das jetzt nicht auspacken, naja, dann hab ich halt gesagt ich kauf wo anders.

Würd also vorschlagen eher auf die Boxen zu schauen, was es so in der Preisklasse bis 600€ mit Center gibt? Was hättet ihr da für Erfahrungen?

Geh am besten mal zu in ein Hifi fachgeschäft probehören, dann weißt du auch warum wir dir das mit der Aufstellung empfehlen. Das wird für dich bestimmt ein ganz neues Hörerlebnis sein da du richtiges Stereo vermutlich nicht kennst. Die günstigsten lautsprecher die der Hifi Händler im laden hat dürften schon reichen um dir den Stereoeffekt gut näherzubringen. Im mediamarkt "Boxenraum" wo alles kreuz und quer steht kann man jedenfalls keine Lautsprecher probehören, man kann dort nur den tonalen Charakter des lautsprechers in jenem raum beurteilen, mehr nicht.

Wenn deine Lautsprecher zu weit auseinanderstehen dann kannst du die Räumlichkeit auf einer Aufnahme garnicht mitkriegen. Kopfhörer können das übrigens auch nicht richtig wiedergeben. Für mich macht das 50% am Erlebnis von Musik und Film über eine Hifianlage aus, deswegen ja die Bedenken..

Opfer lieber die hinteren Lautsprecher und achte drauf dass die Fronts optimal stehen, das ist das wichtigste. Um zu wissen wie es sich anhören sollte musst du es natürlich erstmal gehört haben ;)

Geh am besten mal zu in ein Hifi fachgeschäft probehören, dann weißt du auch warum wir dir das mit der Aufstellung empfehlen. Das wird für dich bestimmt ein ganz neues Hörerlebnis sein da du richtiges Stereo vermutlich nicht kennst. Die günstigsten lautsprecher die der Hifi Händler im laden hat dürften schon reichen um dir den Stereoeffekt gut näherzubringen. Im mediamarkt "Boxenraum" wo alles kreuz und quer steht kann man jedenfalls keine Lautsprecher probehören, man kann dort nur den tonalen Charakter des lautsprechers in jenem raum beurteilen, mehr nicht.

Wenn deine Lautsprecher zu weit auseinanderstehen dann kannst du die Räumlichkeit auf einer Aufnahme garnicht mitkriegen. Kopfhörer können das übrigens auch nicht richtig wiedergeben. Für mich macht das 50% am Erlebnis von Musik und Film über eine Hifianlage aus, deswegen ja die Bedenken..

Opfer lieber die hinteren Lautsprecher und achte drauf dass die Fronts optimal stehen, das ist das wichtigste. Um zu wissen wie es sich anhören sollte musst du es natürlich erstmal gehört haben ;)

Ja, ich hab mal ein wenig Umgebaut, hab die Box beim PC jetzt auch neben dem Fernseher gepresst neben den Weihnachtsbaum. Sound ist schon viel viel Besser. Ich hab jetzt auch nen Forenbeitrag gefunden, dass die GLE 490 gegen die alten JBL 1000 MKII kein land sehen. Jetzt weiß ich auch warum die damals das Stück 600€ gekostet haben. (Hatte sie aber für 600DM das stück bekommen). Aber egal.
Ich war mal ein wenig, bevor ist das wusste, weitergeschaut und bei nem Lokalen Händler die neue Heco Victa II 701 bestellt. Muss bei nem neuen Test jetzt Testsieger sein. Naja wir werden sehen, ob sie dann gegen die JBL nen Chance hat. Auf jeden Fall kommt mal ein Center dazu, dann werden die Alten TLX 50 einer anderen Verwendung zugeführt und die neuen Victa entweder die Rear, oder Front, je nachdem was besser geht. Aufgestellt wird auf jeden fall so, dass das Sofo in Richtung vom Fernseher kommt, die Rear leicht dahinter und die beiden Front links und rechts neben dem Fernseher, nicht so schlecht wie jetzt. Im Bereich des Bettes brauch ich eh keinen Sound. Das Bett kommt dann später eh weg.
Ich wollte das euch noch wissen lassen und werd, wenn ich Zeit hab und alles getestet hab nen kleinen Bericht dazu verfassen, da es im Netz zu den Neuen Victa 701 noch nichts gibt.
(Hab nen wirklich guten Preis dort bekommen, unterm I-netpreis, sonst hätte ich nicht so schnell zugeschlagen).

Ja so ist der Stand der Dinge, am Freitag, oder Montag bekommt der Händler sie, dann wird umgebaut.
Viele Grüße und vielen Dank für eure Mühen! Ich werde weiter berichten!

Ich hab jetzt auch nen Forenbeitrag gefunden, dass die GLE 490 gegen die alten JBL 1000 MKII kein land sehen.

und nur weil Du irgendwo einen Forenbeitrag von Jemandem gefunden hast ist das dann die Wahrheit ? Denk mal drüber nach, kann ja sein das es so ist ... aber nur weil das irgendwo Jemand sagt würde ich mich nicht sofort darauf verlassen ;)

und nur weil Du irgendwo einen Forenbeitrag von Jemandem gefunden hast ist das dann die Wahrheit ? Denk mal drüber nach, kann ja sein das es so ist ... aber nur weil das irgendwo Jemand sagt würde ich mich nicht sofort darauf verlassen ;)

Ja, ist mir schon klar, dass es sein kann, aber nicht muss, deswegen probier ich jetzt eben die 701er victa aus, damit ich mal vergleichen kann. Besser als die alten TLX 50 sind sie alle mal. Ich werde berichten. Und glauben tu ich sowieso sehr wenig...

gut ... hörte sich dann in Deinem Kommentar nur so für mich an :d

auf jeden Fall gut das Du ausprobieren willst - denn auf irgendwelche Tests (bestes Beispiel ist areadvd) oder Kommentare anderer würde ich keinesefalls meine Kaufentscheidung festlegen. ;)

gut ... hörte sich dann in Deinem Kommentar nur so für mich an :d

auf jeden Fall gut das Du ausprobieren willst - denn auf irgendwelche Tests (bestes Beispiel ist areadvd) oder Kommentare anderer würde ich keinesefalls meine Kaufentscheidung festlegen. ;)

Ja, immer die Sache mit den Tests... Bestes Beispiel: AutoMotorSp... Zeitschrift: Bei uns gewinnt immer VW, selber Test in Tschechien, da gibts die selbe Zeitung, da hat dann Skoda gewonnen. Welch wunder...
Ich möchte nicht wissen, wieviele Testberichte gefälscht, naja sagen wir mal gedreht sind, viele Meinungen im Netz stehen, die "zenziert" sind...
Naja, Geizhals: nach Beliebheit sortieren, bei anderen Preissuchmaschinen auch, die besten Auswählen und dann noch vergleichen, in Foren lesen,...
Mittlerweile sind manche Reviews von Usern deutlich besser als die meisten Tests von Zeitschriften oder sonstwas.
Mit der Methode bin ich bis jetzt immer am weitesten gekommen.
Mal schauen, wie ich mit den 701er Glück hab, für den Preis den ich bekomm sind sie auf jeden Fall ein Schnäppchen, günstiger als der Internetpreis und über 100€ Pro Box günstiger als im beliebten MM.
Bin doch nicht blöd, ... oder was...

Das "Problem" ist dass Laien lautsprecher eher schlecht objektiv bewerten können, und als Laie herauszufinden ob derjenige der etwas über einen Lautsprecher schreibt Ahnung von der materie hat oder nicht ist umso schwieriger ;)

Deshalb kommts eben oft zu Missverständnissen da viele die über wenig Hörerfahrung verfügen ganz andere bewertungskriterien haben und zudem sich garnicht bewußt sind dass nicht nur der lautsprecher die Musik macht sondern vor allem der Raum indem er steht. Hifi Händlerbesuche sind wichtig um die Lautsprecher in einer geeigneten Umgebung zu hören ( Hörstudio ) und einen Eindruck zu bekommen wie es in etwa klingen sollte. Optimal ist wenn man dann seine favoriten selbst in den eigenen Wänden vergleicht.

Das "Problem" ist dass Laien lautsprecher eher schlecht objektiv bewerten können, und als Laie herauszufinden ob derjenige der etwas über einen Lautsprecher schreibt Ahnung von der materie hat oder nicht ist umso schwieriger ;)

Deshalb kommts eben oft zu Missverständnissen da viele die über wenig Hörerfahrung verfügen ganz andere bewertungskriterien haben und zudem sich garnicht bewußt sind dass nicht nur der lautsprecher die Musik macht sondern vor allem der Raum indem er steht. Hifi Händlerbesuche sind wichtig um die Lautsprecher in einer geeigneten Umgebung zu hören ( Hörstudio ) und einen Eindruck zu bekommen wie es in etwa klingen sollte. Optimal ist wenn man dann seine favoriten selbst in den eigenen Wänden vergleicht.

Geb ich dir vollkommen recht! Ich hab mich früher, also damals, als ich jung war, vor mehr als 10 Jahren... egal, mehr mit den Sachen beschäftigt.
So als völligen Laien würd ich mich jetzt auch nicht bezeichnen, aber ich werd nur was über die 701er Heco gegen JBL LX1000 aussagen können.
Durch die verbesserte Hörposition haben mir die LX1000 gestern wieder ein richtig fettes Grinsen ins Gesucht gedrückt.

Geb ich dir vollkommen recht! Ich hab mich früher, also damals, als ich jung war, vor mehr als 10 Jahren... egal, mehr mit den Sachen beschäftigt.

Ich bin auch erst wieder vor 3 / 4 jahren in das Thema reingeschliddert, vorher war ne lange zeit Kopfhörer angesagt und davor, also vor 10 jahren musste es einfach nur laut sein und nen dicken Bass machen, Aufstellung war egal... legendäre zeit damals :fresse:

So als völligen Laien würd ich mich jetzt auch nicht bezeichnen, aber ich werd nur was über die 701er Heco gegen JBL LX1000 aussagen können.

Du bist ein Hifi Laie, die Aufstellung auf der Skizze hat dich verraten ! :d

Ist genauso wenn ich mit dem Skateboard durch die Gegend düse und beim Kickflip 2 x nen Langen mache, dann weiß auch jeder Skater dass ich ein Laie bin ;) :d

D.h nicht dass du keine Musik genießen kannst oder kein Klangempfinden hast oder noch keine lautsprecher in deinem Leben gehört hast. Hifi bedeutet nur das "wie" im Bezug zu dem was auf der Aufnahme drauf ist und der Art des konsumierens. Die Basics sind eben richtige Aufstellung, so dass du die Rauminformationen die auf der Aufnahme gespeichert sind nachvollziehen kannst und das Hören im Stereodreieck, streng gesehen. Passt die Aufstellung nicht dann wird die "hifidelität" dadurch getrübt, kann aber trotzdem Spass machen keine Frage ;)

raumakustik411.gif

Durch die verbesserte Hörposition haben mir die LX1000 gestern wieder ein richtig fettes Grinsen ins Gesucht gedrückt.

So wie der hier ? :d

zrtgmtqlfdjhbyhu.jpg

Ja, genau so ein grinsen, war das.
Aber leider konnte ich heute noch nicht grinsen, da die 701er noch nicht da waren.

Ja, die larte legendäre Zeit... Parties mit 50-70 Leuten in nem Saal dafür wurden meine MK2 missbraucht, die haben schon was durchgemacht.

Naja, und das Stereodreieck ist mir durchaus bewusst. Ich weiß auch, wie ein klang sich Anhört, wenn der Raum wirklich erfüllt ist...

Hallo!
Ich animier mal den Thread wieder, da ich mir letzte Woche die neuen Victa 701 und den Center 101 geholt hab.
Fürs DVD schauen mit den alten JBL MKII Boxen als Front ist das die Perfekte Kombination, jedoch harmonieren die JBL mit den Heco beim Radiobetrieb nicht so perfekt.
Hatte mir vorgestern Herr der Ringe reingezogen und muss sagen ich war beeindruckt. Durch die Victa war Gollum überall zu orten, als er rumgeschlichen ist, deutlich besser als im Kino. Wirklich klasse.

Aber wie gesagt, im Radiobetrieb ist die Harmonie meiner Kombination nicht die beste. Deshalb überleg ich mir, ob ich die praktisch NEUEN Victa II 701 und den Center Victa II 101 wieder abgebe. Wer evtl interesse hat, kann sich ja mal per PN melden.
Bin grad noch am überlegen.
VG

PS: Also Kinosystem kann ich das uneingeschränkt empfehlen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh