Alte CD-basierende Games auf Ultrabook spielen (ohne CD)

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hey Leute,

eventuell habt ihr ja einen Tipp für mich. Ich habe eine ganze Reihe älterer Games, welche auch unter Windows 10 x64 noch wunderbar laufen. Und zu Hause sowie im Studentenwohnheim habe ich je einen potenten Gaming-PC stehen. Beide verfügen über ein bzw. zwei optische Laufwerke.
Für unterwegs habe ich dieses formschöne Ultrabook: https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=4QY26EA&opt=ABD&sel=NTB Das hat aber leider kein optisches Laufwerk mehr.
Nun würde ich gerne einige meiner alten Perlen, allen voran "GRAND THEFT AUTO: THE TRILOGY" (GTA III, VICE CITY und SAN ANDREAS in einer Box), auf dem Ultrabook spielen. Grafisch sollte er das locker packen...
Aber wie die Spiele starten? Fürs Installieren habe ich diesen formschönen externen Bluray-Brenner: LG 6-fach Ultra Portable Slim Blu-ray Brenner unterstützt alle zur Zeit gängigen Blu-ray, DVD und CD Formate und spielt 3D-Blu-ray Filme ab | LG Deutschland
Aber zum Spielen will ich das Ding (und die CDs) dann doch nicht immer mitschleppen... Allerdings benötigen diese Games zum starten immer die CD.

Gibt es eine Möglichkeit, dass zu umgehen, die nicht auf einem illegalen Crack basiert (ja, ich kenne das noch von früher...)..?

Meine Idee war, die CDs zu rippen, eine ISO zu erstellen und dann mit Daemon Tools einfach die virtuelle CD zum spielen ins virtuelle Laufwerk zu legen. Wäre aber dann doch relativ umständlich.

Welche Ideen habt ihr? Bei Google bin ich nicht wirklich fündig geworden...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Idee war, die CDs zu rippen, eine ISO zu erstellen und dann mit Daemon Tools einfach die virtuelle CD zum spielen ins virtuelle Laufwerk zu legen. Wäre aber dann doch relativ umständlich.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,

Zocker

Und was ist daran viel umständlicher, als die physische CD einzulegen? Du rippst das Ganz einmal und fertig.

Oder eben Keks. Du hast ja die Originale, seh da jetzt kein Problem darin.

CD -> Games installieren -> NoCDCrack -> fertig

Ich bilde mir ein, dass man das schon seit 20 Jahren so macht... ;)

Länger...

Und falls du die .exe nicht überschreiben willst: Es gibt auch gängige Seiten, die eine Miniimage anbieten, welche die CD-Abfrage simulieren. Aber dann eben auch nur einige MB groß sind und auch nur eben dieses ermöglicht, installieren musst du dann schon vorher. Sollte von der legalität etwa gleich sein, aber auch nochmal von meiner Seite: Du hast das Original, also sollte ein Keks auch kein Problem sein.

Wenn du keinen Keks willst, dann bleiben eigentlich nur Images die du (wie erwähnt) mit Deamontools mountest.

Ich würde mal bei GOG reinschauen ob die meisten Spiele nicht dort vorhanden sind.

Und die entsprechenden Spiele beim nächsten Sale dort kaufen. Die ganz alten Spiele kosten dort im Sale wirklich sehr wenig.

Die sind dann auch DRM frei. Einfach herunterladen und Spass haben.

Grüße

@ Ra1St: Cracks sind bäh... Das haben manche Kinder in meinem Bekanntenkreis gemacht. Damals. Ich natürlich nie....
Und wenn ich als (körperlich) Erwachsener schon die Originale habe und sage und schreibe 5 € dafür bezahlt habe, will ich das auch total legal haben...
--> Wenns nicht anders geht, wird es eben gecrackt. Aber vorher such ich nochmal weiter.

@unleashed4790: Das ist ein richtig guter Tipp, da befrage ich gleich mal Google. Danke dir!

@alterjager: Grundsätzlich immer ne gute Idee, habe mir da Diablo 1 geholt (meine originale CD-Version ist schon lange verschollen...). Nur in diesem Fall lehne ich es ab, da ich dann die Trilogy zum Dritten Mal kaufen muss. Habe sie dann für Windows und Android (hatte ich mal gekauft, als Rockstar die im Play Store im Angebot hatte)

Was mich zu meiner finalen Idee bringt. Notfalls nehme ich einfach die Android-Versionen unter Verwendung eines Android-Emulators. Kennt da jemand einen guten, vorzugsweise kostenlosen...?

Zuletzt bearbeitet:
Also man kann sichs schon kompliziert auch machen.

Du hast die Originale, du wirst doch so mündig sein, selbst beurteilen zu können, ob die Nutzung eines Keks somit in Ordnung geht.

Aber bitte, investier noch ein paar Tage und Geld und lass dich weiter beraten, für ein Problem, welches eigentlich keines ist. Wenns dir damit besser geht :bigok:

Ich bin Deutscher. Wenns nicht möglichst kompliziert und zeitaufwendig ist, bin ich per se nicht glücklich! :stupid::shot:

Das ist ein gutes Argument :)

Siehe BER und/oder Stuttgart 21. :asthanos:

Du hast die Originale, du wirst doch so mündig sein, selbst beurteilen zu können, ob die Nutzung eines Keks somit in Ordnung geht.

Da muss man nicht mal mündig sein, da muss man nur mal im BGB nachschlagen und dann mit der EULA vergleichen, die man glaubt eingegangen zu sein. Aber dazu müsste man in beiden Fällen auch lesen, was wohl aufwändiger zu sein scheint als irgendwelche anderen diffusen Wege zu suchen... :stupid:

Dann wünsch ich noch viel Spaß beim Zeit verschwenden.

Und wenn dus dann endlich mal hinter dich gebracht hast, das Spiel per CD, wie auch immer du es angestellt hast, zu installieren, wirst du schnell merken, dass es dann trotzdem nicht starten möchte.

Dann wünschst du dir, dass du doch den Weg über GoG gegangen wärst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh