Alte Computer los werden.

flight101

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier noch zwei Rechner stehen die schon recht alt sind. Wo kann man sowas an bedürftige Spenden? Gibt es da Organisationen die in den verschiedenen Bundesländern ansäßig sein wie das DRK nur halt für Computer?

Der eine PC ist noch ein Pentium 4 Rechner, viel kann man damit nicht machen, aber für Office wird es wohl auch. Allerdings ohne Betriebssystem und Festplatte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst für Office?

Wie sieht es aus mit einem Intel Core 2 Duo Prozessor E8400 mit 3 GHz mit Geforce 9500 GT GraKa . Auch zum Elektroschrott?

Selbst für Office?

Wie sieht es aus mit einem Intel Core 2 Duo Prozessor E8400 mit 3 GHz mit Geforce 9500 GT GraKa . Auch zum Elektroschrott?

Billige 120GB SSD rein, Windows 10 draufschmieren und die Kiste taugt für leichte arbeiten sehr gut.
Habe selber einen C2D E8500, 8GB Ram, 9600GT, 120GB SSD, Win10 als "Werkstatthure" zum surfen, Musik und Office reicht die Kiste allemal.

Mein Main Rig ist da anders aufgestellt und trotzdem bin ich mit dem C2D System zufrieden. Warum wegschmeißen, wenn es funktioniert.

Mein Main Rig ist da anders aufgestellt und trotzdem bin ich mit dem C2D System zufrieden. Warum wegschmeißen, wenn es funktioniert.

Weil der Stromverbrauch viel zu hoch ist. E8500 und 9500GT liegen vermutlich bei ~100W unter Office, ein Pentium G5400 oder so sollte bei <40W liegen.

Wenn der PC dann einige Stunden pro Tag läuft macht so eine alte Möhre halt keinen Sinn mehr.

Wer mehrere Stunden pro Tag Office macht sollte sich auch nach was anderem Umschauen, da geht man dann auch von einem produktiven Umfeld aus. Um aber mal 2-3 mal die Woche Mails abzurufen, eine Bewerbung schreiben oder ein Rezept nachlesen ist so ne Kiste absolut ok.
Da ist der Plasma aus 2011, der am Abend 4 Stunden läuft definitiv das größere Problem.

Weil der Stromverbrauch viel zu hoch ist. E8500 und 9500GT liegen vermutlich bei ~100W unter Office, ein Pentium G5400 oder so sollte bei <40W liegen.

Wenn der PC dann einige Stunden pro Tag läuft macht so eine alte Möhre halt keinen Sinn mehr.

Mach einfach mal eine Gegenüberstellung ab wie viel h Laufzeit sich ein "neuer Rechner" ökologisch und ökonomisch lohnen würde (und vergiss die Umweltbelastung/Kosten der Herstellung und des Transports nicht) - du wirst staunen.

Ist halt eine Wegwerfgesellschaft... neu statt reparieren, neu statt im abgesteckten Rahmen weiternutzen. Wehe dem der nicht das aktuellste Modell hat.
Wenn es nicht neu ist, ist es schlecht.

Ist halt eine Wegwerfgesellschaft... neu statt reparieren, neu statt im abgesteckten Rahmen weiternutzen. Wehe dem der nicht das aktuellste Modell hat.
Wenn es nicht neu ist, ist es schlecht.

Ich hoffe das bezieht sich nicht auf mich. Ich habe in den letzen 16 Jahren nur drei Computer besessen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, geht an niemanden persönlich, aber generell wird mMn. zu oft ein Neukauf empfohlen als alte & vorhandene Sachen zu Nutzen und bspw. wie hier durch eine SSD einem System noch 2 Jahre Leben einzuhauchen.
Mein Opa spielt seit knapp 15 Jahre Skat am PC, dafür wurden mittlerweile 3 Notebooks aus dem Schrott recycled, welche angeblich nicht mehr gut waren und je 5 Jahre lang ihren Dienst ordentlich verrichtet haben.
Wie bereits geschrieben sehe ich den C2D als gute Officekiste an, der Stromverbrauch wie in #5 angesprochen ist zu vernachlässigen, solange der Rechner nicth im 9to5 Büro eingesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst für Office?

Mal schauen, ob es in der Nähe ein Sozialkaufhaus gibt? Die können vlt auch was Technik anfangen.
Ich würde behaupten, einen reinen Office Rechner braucht heute kein Mensch mehr. Und beim Surfen ist der P4 schon die reinste Zumutung, das ist mE einfach nur noch Müll weil veraltet. Den C2D kann vielleicht noch jemand gebrauchen.

Nein, geht an niemanden persönlich, aber generell wird mMn. zu oft ein Neukauf empfohlen als alte & vorhandene Sachen zu Nutzen und bspw. wie hier durch eine SSD einem System noch 2 Jahre Leben einzuhauchen.
Mein Opa spielt seit knapp 15 Jahre Skat am PC, dafür wurden mittlerweile 3 Notebooks aus dem Schrott recycled, welche angeblich nicht mehr gut waren und je 5 Jahre lang ihren Dienst ordentlich verrichtet haben.

Klar, da stimme ich ohne Einschränkung zu. Aber die westlichen Gesellschaften wurden leider zu dem erzogen, was sie heute sind.

Es wurde zwar noch nicht gesagt, wo ich den Rechner spenden kann, aber die Entwicklung in diesem Thread gefällt mir. Ohnehin wollte ich in Zukunft einen Strang erstellen, der sich genau mit diesem Thema beschäftigt. Daher die Frage hier: Unabhängig vom finanziellen Aufwand, ist es ökologischer eventuell etwas mehr in ein neues System zu investieren dass dem neusten Stand entspricht, obwohl man zu jetzigem Zeitpunkt die Leistung nicht ausschöpfen kann, aber in hinblick auf die Zukunft davon mehr hätte. Also z.B. wenn man sich einen neuen Intel i9-9900K kauft. Könnte man den doch hinsichtlich der Kompatibilität sicherlich die nächsten 10-12 Jahre nutzen - vorausgesetzt der hält so lange. Das würde zwar kurzfristig höhere Kosten verursachen, aber langfristig würde man doch sparen und wäre Hardwaretechnisch gut bedient in den folgenden Jahren.

Mach einfach mal eine Gegenüberstellung ab wie viel h Laufzeit sich ein "neuer Rechner" ökologisch und ökonomisch lohnen würde (und vergiss die Umweltbelastung/Kosten der Herstellung und des Transports nicht) - du wirst staunen.

Habe ich vor dem Posten gemacht (ökonomisch), daher kam es zu diesem Post und daher gibts da wenig zu stauen.

"Ich glaube nicht Tim"
50W, 8h am Tag für 220 Arbeitstage für 30Cent pro kWh -> 26,40€ im Jahr. Egal was du kaufen willst, so billig ist es nicht, das sich das rechnet.
Noch dazu wenn man das Teil gratis bekommt, dann schon gar nicht.

Hab nen 680W Netzteil im Rechner, das ist total überdimensioniert - Idee beim kauf war der Einsatz 2er Grafikkarten... Trotzdem lohnt sich rechnerisch kein neukauf und es funktioniert und der Rechner ist nicht oft, geschweige denn lange an...

"Ich glaube nicht Tim"
50W, 8h am Tag für 220 Arbeitstage für 30Cent pro kWh -> 26,40€ im Jahr. Egal was du kaufen willst, so billig ist es nicht, das sich das rechnet.
Noch dazu wenn man das Teil gratis bekommt, dann schon gar nicht.

-G5400 = 58€ (dreht kreise um den ollen C2D!)
-8GB RAM = 24€ (bei Bedarf 4GB....)
-H310 Board = 50€

D.h. nach 5 Jahren war die Kiste quasi umsonst, man hatte neue Hardware die tendenziell eine geringere Ausfallwahrscheinlichkeit hat, SSDs voll ansprechen kann und nach den 5 Jahren spart man weiterhin Geld, dafür dass man einen flotten Rechner bedienen "musste" während dieser Zeit.

Zumal man die alte HW noch für 30€ verkaufen könnte...

Aber jeder wie er mag..

D.h. nach 5 Jahren war die Kiste quasi umsonst, man hatte neue Hardware die tendenziell eine geringere Ausfallwahrscheinlichkeit hat, SSDs voll ansprechen kann und nach den 5 Jahren spart man weiterhin Geld, dafür dass man einen flotten Rechner bedienen "musste" während dieser Zeit.

Würdest du also auch für Hilde machen, die die Kiste 2 mal die Woche für Chefkoch.de nutzt oder Günther, der damit Samstags 3 Std. spotify in der Werkstatt Streamt?
Ich jedenfalls nicht, dann lieber die nächsten 2 jahre laufen lassen bis daran irgendwas kaputt ist und Neu kaufen wenn Alt kaputt
Viele Menschen freuen sich über sowas als Geschenk, für die kommt ein Neukauf wie du ihn schreibst schonmal garnicht in Frage.

Verkauf mit dem Hinweis Retro in der Bucht und wundere dich was Du dafür bekommst. Zum benutzen sind die Kisten nicht mehr zu gebrauchen, verballern zuviel Strom und sind für heutige Anwendungen zu langsam.

Ich merk schon, geht in 2 Richtungen.
Fassen wirs zusammen: Manche freuen sich drüber, bei Ebay kann mit dem Retro Hinweis noch mehr Freude bekommen, alles was neu ist, wollen wir trotzdem lieber haben...

Aber um mal die Ursprungsfrage zu beantworten @flight101:
Schau mal nach Reparaturcafes oder sowas, die freuen sich bestimmt über Material oder mal bei der Caritas / Nachbarschaftshilfe probieren, je nachdem was da so in Deiner Nähe los ist.

Habe ich vor dem Posten gemacht (ökonomisch), daher kam es zu diesem Post und daher gibts da wenig zu stauen.

ja den ökologischen Gedanken kann man ja getrost weglassen, wenn es sich ökonomisch schon nach nur 5 Jahren lohnt :lol:

Gibt hier auch ein Verschenker im Nostalgieluxx, vielleicht hat da jemand Interesse an den Sachen, bevor du es in die Tonne schmeißt.

In Berlin gibts ein Laden der sich darüber freuen würde, ist aber nicht deiner Nähe oder doch ?.

Bin immer dafür Ökologisch zu handeln, nur gibt es jede Menge Leute die sich nichtmal 20 Euro aus den Rippen schneiden können aber trotzdem ganz gerne z.B. Solitär spielen.
Denke so jemand freut sich auch über ein P4 System.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, habe letzhin noch meinen Sockel 775 und 1366 Krempel (z.T. noch Workstation Boards, jenen DDR2 RAM) entsorgt. P4 geht dann definitiv schon in der Retroecke durch, ist dort imo aber nicht sehr beliebt.

Gurk ja selber noch vor allem auf Sandy/Ivy rum, aber drunter würd ich niemandem mehr antun wollen. Und verschenken ist auch so eine Sache, die Beschenkten wollen dann gerne auch noch die nächsten Jahre Support für die Geräte. Wär mir das Geld zu schade, da noch eine neue SSD einzubauen.

Also nen 1366er i7 habe ich grad auch in Rente geschickt.

Das problem ist, dass du min. Win10 brauchstm wenn der Rechner im INet hängt, aufgrund der Sicherheit / Angriffe. Und das läuft auf Systemen vor 2010 nun mal eher bescheiden.

Klar, nen Core i7 1st Gen mit 4*2.66GHz und 12GB Ram ist nicht langsam, aber eben veraltet (Stromverbauch, Leistung). Mit nem C2D brauchst defininitv nix mehr anfangen.

Ich weiss nicht was ihr da für Probleme habt... hab nen alten HP 2560 Laptop, Core i5 2420 oder so, 8Gb Ram, SSD, WIN 10 rennt wie die Sau...
Zocken tu ich mit dem verständlicher Weise nicht, aber für Office Inet...
Reicht sowas noch ne Weile.
Core Duos müssen es dann langsam nimmer sein, aber notfalls reichen selbst die noch zum emailen

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Verstehe auch nicht was hier alle für Ansprüche stellen, meine Werkstatthure mit C2D und 8GB DDR2 unter Win10 läuft, surfen, Musik, HDDs klonen, Dateiverwaltung, alles kein Problem...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh