Alte Config - aufrüsten?

Hiserius

Enthusiast
Mein Onkel hat meinen alten PC bekommen, in dem eine X1950 Pro verbaut war (mittlerweile defekt). Mein Cousin ist schon längst ausgeflogen, würde aber ab und zu mit der Kiste auch mal zocken, wenn er seine Eltern besucht (zB DOTA2, CS 1.6, D&D Online).

Das sagt der W7 Leistungsindex:
Anhang anzeigen 251570

So sieht die Config konkret aus:
Athlon 64 X2 5000+ (2,6GHz)
2 GB RAM
GA-MA69G-S3H
Cougar A300

Ich würde eventuell RAM auf 4GB erweitern, sofern man noch was günstiges findet und eventuell ein SSD verbauen. Nun stellt sich eben die Frage, ob es Sinn machen würde eine Grafikkarte zu kaufen (neu/gebraucht je nach dem).

Was würde sich denn leistungstechnisch noch lohnen? Bzw welche Rechenoperationen laufen überhaupt über die GPU? Bei Flash im Browser zB ist die CPU-Auslastung bei fast 90%. Auch beim Öffnen/Bearbeiten von Fotos mit Photoshop fehlt manchmal Rechenpower. Bringt da eine Grafikkarte was?

Ansonsten müssen die genannten Spiele einfach nur laufen, niedrige Details wären ihm auch schon recht. Hauptsache es crasht nichts. Ohne GPU lässt sich DOTA2 bei min Settings zB absolut nicht zocken.

Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen, die aus dem System das Maximale rausholt und vor allem nicht so viel Strom verbraucht (geringer Idle-Verbrauch, unter Last aber auch so gering wie möglich)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den RAM würde ich auch verdoppeln. Flash kann von der GPU beschleunigt werden, da kann also eine neue GPU schon etwas bringen. Photoshop kann auch von der GPU beschleunigt werden, aber ich meine nur bei bestimmten Aufgaben. Beim Öffnen der Fotos werden denke ich Festplatte und CPU der limitierende Faktor sein. Du kannst ja mal schauen, ob die CPU dabei auf 100% Auslastung geht.

Bei der Grafikkarte würde ich in Richtung HD 6670 schauen. Aber achte auf eine mit GDDR5-Speicher:
hd 6670 in PCIe mit Speichertyp: GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Könntest dich natürlich auch nach einer gebrauchten umschauen.
Nach Möglichkeit würde ich den Prozessor noch ein klein wenig übertakten.

Bei Dota 2 könnte es aber CPU-seitig lt. den Anforderungen eng werden: Dota 2 systemanforderungen - Systemanforderungen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh