alte CPUs undicht?

BigLA

Urgestein
Hallo!

Ich weiss, ich bin schon lange dabei und habe schon einiges gesehen im Computerbereich, doch mit der Produktion und Verarbeitung der CPU´s hatte ich auf Naturwissenschaftlich-technischer Ebene nicht viel zu tun.
Ich wollte vor kurzem mal meine alten Retro-CPU´s anderweitig unterbringen und musste fest stellen, dass da anscheinend irgend etwas ausgelaufen sein könnte. Da ich die CPU´s immer in einer Schachtel aufbewahrt hatte, konnten die Teilchen auch nicht in Kontakt mit anderen Sachen kommen.

meine Frage, können CPU´s auslaufen, wenn ja, was ist es und wieso? ;)

Anbei ein paar Bilder zum verdeutlichen... DSCI1272.jpg
DSCI1278.jpg und DSCI1279.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann nichts auslaufen, weil nicht vorhanden ist was auslaufen könnte ;). Es handelt sich sogar um solide alte packages aus Keramik. Eine solche CPU enthält keinerlei flüchtige Bestandteile.

Die Rückstände stammen vermutlich von nicht vollständig entfernter Wärmeleitpaste oder Aufklebern die sich über die Zeit zersetzt haben. Im Fall des 486ers von AMD schaut es so aus als sei mal irgendwas drauf getropft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe mich das auch die ganze Zeit gefragt, ob da irgend etwas an WLP noch drauf war... eigentlich nicht...einzig ein Aufkleber kann mal vor einigen Jahren auf em 6x86er drauf gewesen sein...
Naja, bisher habe ich noch nichts gefunden, womit ich das entfernen könnte... aber bei einer CPU sind die Pins auch nicht mehr optimal, wer weiss, ob die überhaupt noch einmal in Betrieb genommen werden..
musste erst gestern feststellen (beim prüfen alter HW), dass ein altes Epox K6-2 Board, das ich mal aus einem PC vor einiger Zeit entnehmen konnte, nicht funktioniert. Hatte bisher leider keine Zeit, dies zu testen :(
DSCI1261.jpg
Bei genauem Betrachten ist mir auch ein kleines durchgebranntes Bauteil aufgefallen..naja, ich glaube ich löse meine ganze alte HW-Geschichte langsam auf...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh