Alte Creative Soundkarte noch gut?

Duskfall

Enthusiast
Hallo liebes Forum,

heute habe ich in meinem mittlerweile sicher 7 Jahre alten PC, den ich im Keller rumstehen habe, eine Creative Audigy 2 ZS Soundkarte entdeckt. Die ist natürlich auch dementsprechend alt. Da ich von Soundkarten nicht so viel Ahnung habe, wollte ich mal fragen, ob die noch etwas taugt?

Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS PCI 7.1 Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Momentan habe ich eine Terratec Aureon PCI Soundkarte im Einsatz: TERRATEC - Produkte - Sound - Intern (PCI) - TerraTec Aureon 7.1 PCI
Die ist natürlich auch etwas neuer, hab sie vor ca. 4-5 Jahren gekauft.

Wisst Ihr welche von den beiden besser ist? Denn wenn die alte Creative besser ist, würde ich eventuell diese einbauen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die audigy 2 zs ist besser als die terratec , kann aber sein das du mit ihr unter windows 7 probleme hast.

Das ist ja dann aber keine Grafikkarte. ;) Hatte mich schon gewundert. Das war doch ewig her, dass die selber welche herstellten.

Ich habe genau diese Karte in meinem Rechner :)

Unter Windows 7 gibt es glaube ich Probleme den Treiber zu installieren. Bei mir läuft er ohne Probleme.

Die Karte macht mein Z623 noch besser. (*Besondere betonung auf ''Noch'' :d)

OMG ich meinte natürlich Soundkarte!! :d werde es gleich ändern.

Also besser die Creative einbauen? Ich verwende aber Windows 7 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ja mal versuchen mit dem neuesten Treiber. Schaden wird's wohl nicht :)

Ich hab sie jetzt eingebaut und installiert. Treiber soweit in Ordnung, aber im Geräte Manager hab ich ein Ausrufezeichen in gelb, was mir meldet, dass der "Creative Game Port" nicht gefunden wurde. Diesen Gameport gibt's ja schon lange nicht mehr, ich glaub seit Vista, dass der nicht mehr unterstützt wird... Nur, wie bekomm ich dieses Ausrufezeichen im Geräte Manager weg? Einfach lassen?

wenn der Rest einwandfrei funktioniert lass die Ausrufezeichen da - die stören nicht

Hab es deinstalliert, da der Game Port sowieso nicht mehr unterstützt wird. Karte scheint einwandfrei zu funktionieren mit den aktuellsten Windows 7 Treibern. Die Terratec hatte nur Beta Treiber für Windows 7.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh