Alte Festplatte für Programme/Spiele - nur welche?

waterline91

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
11
Hey,

ich habe gerade einen ganzen Haufen Festplatten und bin am überlegen, welche ich für Programme und Spiele noch am ehesten neben meiner 256 GByte großen SSD nutzen kann.

- WD5000AAKS
- HD103SI
- HD501LJ

Die Frage die sich mir hier eigentlich stellt, was ist denn mehr zu beachten die Umdrehungen oder der Cache der Festplatten.
Ich habe dazu unterschiedliche Meinungen gelesen. Was sagt ihr dazu?

Danke

VG
waterline
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
benchmarks googlen. insgesamt wird das wenig bis keine spürbare auswirkungen haben.
 
Würde die Western Digital nehmen, aber im Endeffekt wird sich das alles nicht viel tun.
 
Hallo waterline91,
Cache-Speicher ist für viele HDD Aufgaben, besonders für zufällige Lese- und Schreibvorgänge, wenn auch etwas weniger für lange sequenziellen Aufgaben, wichtig. Wie viele Dinge, ist das besser bis zu einem Punkt. Viele finden, daß für Festplatten der gleichen Drehzahl, eine Cache-Größe von 32 MB deutlich besser als 16 MB ist. In manchen Fälle haben 5400rpm-Festplatten größere Cache um für die kleinere Geschwindigkeit gutzumachen. In meiner Erfahrung, läuft eine 7200rpm-Festplatte mit 16GB Cache immer noch besser.
MfG,
Titania_WD
 
Eben, der Cache (also das verbaute RAM) wird nicht nur als Datencache benutzt, daher ist es auch echt egal wie groß das ist, da die Platten unterschiedlich viel oder wenig davon wirklich als Cache nutzen. Die Angabe zum Cache ist daher für die reale Performancre total irrelevant zumal es sowieso immer nur ein paar MB sind, die merkt man überhaupt nicht und Windows verwendet unbelegtes RAM sowieso als Diskcache, welcher daher ungleich größer ausfällt und verhindert, dass die paar MB Cache auf der Platte überhaupt mal einen Cache Hit haben.
 
Also, wenn du schon irgendwo WD500AAKS (2-Platter, alt) rausgegraben hast, dann nimm lieber entweder WD320AAKS (1-Platter) oder WD640AAKS (2-Platter, Nachfolgemodel der 500AAKS). Persönlich hatte ich 320AAKS längere Zeit als Systemplatte - lief sauber und schnell und schaft auch heute noch einiges an MB/s. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh