"Alte" Festplatten aus Lagerbeständen mit 0 Betriebsstunden - Erfahrungen?

busiderbaer

Experte
Moin,
ich suche momentan für einen NAS 3-4 Festplatten mit je 2-3 TB. Beim Geizhals hab ich, als ich bei den 24/7 geeigneten Platten nach Preis pro TB gesucht habe, zwei Modelle gefunden, die in dieser Hinsicht besonders günstig schienen:
HGST Ultrastar A7K3000 2TB und Western Digital RE4-GP 2TB
Bei beiden sind nahezu alle (günstigen) Angebote solche, die irgendwann zwischen 2010 und 2014 produzierte Festplatten aus Lagerbeständen oder Restposten verkaufen, also schon älter, aber nicht gelaufen. Entsprechend wird die Herstellergarantie vermutlich abgelaufen sein, einige Händler geben aber eine 2-Jährige Händlergarantie.

Nun ist meine Frage, ob jemand Erfahrungen, positiver oder negativer Art, mit speziell diesen Festplatten oder allgemein solchen älteren aus Lagerbeständen hat? Und allgemeiner, wie (sehr) wirkt sich das tatsächliche Alter einer Festplatte auf die Zuverlässigkeit aus im Vergleich zum "gelaufenen"

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau Dir mal den Thread "Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt?" bei Computerbase an, die sind zu 99,9% nicht unbenutzt, sondern haben zurückgesetzte S.M.A.R.T. Attribute, aber man kann durch Auslesen des Logs mit smartctl -a /dev/sdx noch erkennen, bei wie viele Betriebsstunden es z.B. Fehler gab oder ein Selbsttest gemacht wurden.

Außerdem wären sie selbst wenn unbenutzt wären, total überlagert. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten origialen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die Megascale:

Diese ganze Enterprise HDDs die so günstig und meist zum Preis der billigsten Desktopplatten angeboten werden, sind aber alten Modelle und aus 2010, 2011 und allenfalls 2012. Ich würden die Finger vom dem Dreck lassen, es ist mit sehr hohen Ausfallraten zu rechnen. Mindfactory hatte die auch mal und dort unter Bewertungen 10% RMA Quote, danach wurden die plötzlich auf 0% zurückgesetzt.

Also wenn man seine Daten auch nur ein wenig liebt und auch nur die Hälfte seiner sieben Sinne beisammen hat, lässt man die Finger von dem Mist. Schau Dir nur die Antworten auf die Fragen beim Amazon Angebot an:

Ja klar, wie wahrscheinlich ist es wohl, dass jemand in den Jahren nach der Flut als die HDDs teuer waren, massenweise 2TB HDDs in NAS verbaut und dann nichts drauf schreibt, sie aber später gegen größere austauscht, also offenbar doch mehr Kapazität braucht?

Immerhin steht da klar Gebrauchtware in einer anderen Antwort darunter steht nämlich:
Ja ne klar, was denn nun? 0 Betriebsstunden sagt nicht automatisch das sie neu sind, die ******** in chinesischen (oder sonstwo gelegenen) Hinterhöfen könne auch schon die S.M.A.R.T. Attribute zurücksetzen.

Nein, es war nicht Toshiba, es war WD und Toshiba hat nur wegen der Auflagen der Wettbewerbshüter die Einrichtung einer (allerdings bei der Flut überfluteten) Fabrik aus Thailand gekauft (und in China wieder aufgebaut) sowie die Rechte an Patenten von Hitachi / HGST.

Aber auch dort gibt es schon Rezessionen von Leuten die den Schwindel bemerkt haben:

Am besten bei dem Angebot ist der Hinweis den Amazon mit dazu einblendet:
Möchten Sie Ihr Elektro- und Elektronik-Gerät kostenlos recyceln? (Erfahren Sie mehr.)

Oh, dass die einfache Lagerung für Festplatten so schädlich sein kann, hätte ich nicht gedacht.
Dass es bei den Ebay- und Amazon-Angeboten zu Betrügereien kommt (nichts anderes ist das meiner Ansicht nach), dachte ich mir fast, aber es wäre interessant, zu wissen, ob so ein "großer" Händler wie Jacob Elektronik auch Schindluder mit den Platten betreibt.

Danke aber für die Tipps. Dann werde ich wohl wieder nach Seagate NAS oder WD Red 3TB umschauen, wenn die mal wieder unter 100€ zu haben sind.

Wobei bei den großen Händlern die Frage wo die Ware herkommt und ob die wirklich wissen, was da Sache ist. Eigentlich sollten sie es inzwischen wissen, denn es gibt ja vermutlich genug Reklamationen, aber wo kein Kläger, da kein Richter und im Zweifel bestreitet man es gewusst zu haben und beruft sich dann auf die Aussagen des Lieferanten und wurde selbst getrogen...... da Gewissen eines Händlers geht gegenüber dem Gewinnstreben eben fast nie eine Chance.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh