Alte Gamer Karte oder neue Office Karte für AMD Athlon64 3200+

zuyvox

Enthusiast
Hallo

Ich habe einen neuen alten "Retro PC", den ich nun gern mit einer passenden Grafikkarte etwas aufpolieren möchte.

Dabei handelt es sich um einen AMD Athlon 64 3200+ mit 2 Ghz, 2GB DDR1 Ram und 80GB HDD. (Mit Windows XP)

Hatte nun gedacht, eine ATI Radeon 1950 oder sowas wäre für das Modell ganz passend. Hauptsache DirectX 9 wird unterstützt.

ABER: Der Rechner kommt nur mit einem 250 Watt Netzteil daher und hat einen extra Strom Anschluss.

Deshalb dachte ich, es wäre vielleicht sinnvoller, eine heutige NEUE Office Karte zu nehmen, wie die HD5450 oder sowas. Mehr Ram, mehr Takt und weniger Stromverbrauch.

Geht meine Rechung auf?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns dir einfach nur darum geht das ding dx9 fähig zu machen dann versuch irgendwo für 5€ irgend eine dx9 fähige karte gebraucht zu kriegen,
40€ in diesen rechner zu investieren ist einfach unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke!

Habe für den Rechner so wie er ist 23 Euro bezahlt, ich finde das für die CPU, mit 2GB Ram (sollten laut Beschreibung eigentlich 1GB sein) und 2 DVD Laufwerken (einer ist sogar ein DVD Brenner) echt in Ordnung.

Es wird dann wohl eine gebrauchte Radeon 3450 oder so werden.

Welchen Sockel hat denn das Mainboard. Wenns nen 754 Sockel ist, hast du eventuell nen AGP Steckplatz für die Grafikkarte. Dann wirds mit der Auswahl ziehmlich eng.

Hallo,

nein es ist schon ein PCIeX16 Steckplatz. Wundert mich aber, ich hatte damals bei meinem Athlon 64 3200+ auf Sockel 939 nur einen AGP.
Welcher Sockel es nun bei diesem PC ist (Es ist ein HP DX5150) weiß ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh