alte Gehäuse für aktuelle Hardware?

Xer0

Enthusiast
Ich hab hier noch meinen PC aus der Pentium 4 / SD-RAM Ära. Das Case mag ich, würde mich ungern davon trennen. Es sieht auch sehr dezent und wertig aus im Vergleich zum heutigen schwarzen Klavierlack

Hier mal kurz die Innereien:

Ist es möglich in dieses Gehäuse ein aktuelles Mainboard der AM3 oder Z68 Serie einzubauen? wirds Probleme mit neuen Netzteilen geben oder mit der IO Blende? Und am wichtigsten... was ist mit dem Luftfluß, sind moderne Gehäuse da optimierter, oder wird dieses Case auch noch genug Luft rein und raus bekommen für heutige Prozessoren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, so wie ich das sehe wird es kaum probleme geben, evt musst du hier und da ein wenig nachbessern.

-Netzteile werden ohne Probleme reinpassen
-Mainboards warscheinlich auch, ich kann nicht so recht erkennen ob du deine blenden
auswechseln kannst, ansonsten die nieten durchbohren und die neue Blende irgendwie
festmachen, das kann man halt schlecht sehen welche größe das ist.
die Mainboardbefestigungen scheinen ja da zu sein also damit das Mainboard fest sitzt.

dann die Kühlung, vorne hast du ja einen lüfter sitzen, der pumpt ja schon mal was rein. Optimieren könnte man das indem man ein 20er lüfter in die bodenplatten einlässt. mit staubschutzfilter kommt dann auch kein staub rein, das ist schnell erledigt mit einem drehmel oder ner stichsäge. somit wär schon mal genug luftzufuhr gegeben.
nach hinten raus kannst du auch nen 20er einbauen, die vorrichtung ist ja schon vorhanden. kommt halt immer drauf an was du für einen kühler auf die cpu setzt. wenn er nach hinten rauspusten würde wäre das optimal.

fazit: ohne große mühen und kosten wäre es durchaus möglich das Gehäuse am leben zu erhalten. Jedenfalls wär es billiger als ein neues zu kaufen.

Du kannst das sicher so weiterverwenden. Ein allzu heißes GraKa-Gespann würde ich darin vielleicht nicht betreiben... das gleiche gilt aber auch für neuere Gehäuse mit beschränkten Belüftungsmöglichkeiten. Den Lüfterplatz an der Rückwand würde ich noch bestücken, um das Netzteil zu entlasten.

Also ich sehe in dem Gehäuse kaum bis gar kein Potential für aktuelle Hardware, aus folgenden Gründen:

- frontseitig kaum bis gar keine Belüftungsmöglichkeit (ohne nachzuarbeiten).
- 3,5" Festplattenkäfig zu nah am Board, könnte bei verbauten HDDs mit aktuellen Grafikkarten kollidieren bzw. fummeliges ein-/ausbauen der Laufwerke.
- Gehäuse wahrscheinlich nicht tief genug für aktuelle CPU-Kühler.
- heckseitig aufgrund der Gehäusetiefe wahrscheinlich nur ein 80er bzw. 92er Lüfter einbaubar?
- gestanztes Lochgitter im Heck, Lärmquelle durch Verwirbelung (müßte man nacharbeiten).

Ganz ehrlich, aktuelle Hardware könnte darin wärmer werden als in derzeitigen Gehäusen mit optimierteren Belüftungsmöglichkeiten die auch nicht teuer sein müssen (siehe Xigmatec, Sharkoon, Fractal, CM usw.), und ob sich der Arbeitsaufwand für die vielen Nachbesserungen dann vom erwartenden Ergebniss her lohnen, daß bezweifel ich doch sehr.

edit: Du hast ja nicht erwähnt wofür die Hardware dienen soll. Wirds ein Officesystem mit event. onboard-Graka, ok, dann könnte das Gehäuse noch passen. Wird es aber eher ein Gamingsystem mit dementsprechender Graka und CPU, dann wird es sehr eng.

Zuletzt bearbeitet:
Soll eine Workstation werden, Office, eher CPU lastigige Aufgaben, bischen Zocken

mein Vater hat einen Schrank quasi um das Gehäuse gebaut, da scheint auch nicht alles reinzupassen. der Midi meines Bruders zB nicht, und ein Mini wäre ungenutzer Platz den ich für meine Fesplatten und Brenner brauche...

Bei aktuellen Boards könnten Probleme entstehen, da sich viele Anschlüsse auf der rechten Boardseite sich befinden, z.B. ATX, SATA, IDE
Da dein Brenner(?) und die HDD schon über den rechten Boardrand ragen, könnte es durchaus mit den Anschlüssen eng werden.
Theoretisch würden sich sicherlich passende Komponenten finden lassen, die optimal passen, allerdings man könnte ja auch ein Gehäuse mit den benötigten Maßen für den Schrank suchen. Wäre sicherlich einfacher und man brauch sich nicht von einer "alten Kiste" die Hardware eingrenzen lassen. Ein vernünftiges Gehäuse, dass eine leise Kühlung für ein Office System ermöglicht, bekommt man auch für wenig Geld, und bei den 80er Lüftern und dem betagten Netzteil ist von leise im Moment bestimmt nicht die Rede...

Ich dachte auch daran, einen Corsari H50 für die CPU zu nutzen, damit hätte man die größte Wärme schonmal direkt raus, den Rest tut Netzteil und viele Lüfter...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:54 ----------

Sehe grad mein Netzteil hat 340W und reicht damit sogar noch aus.
http://www.highpowersupply.com/product-ps-hpc340201.htm
Aber ich brauch nen 20pol -> 24pol Adapter, right?

.

Zuletzt bearbeitet:
die H50 hat aber einen 120mm Lüfter. Wo willst du den verbauen ? In dem Gehäuse sind nur 80mm Bohrungen.

Gibt doch diese 80mm -> 120mm Adapter. oder passt der seitlich nicht?

Soll ich dann doch lieber ne AM3 Luftkühlung nehmen? befürchte der Luftdurchsatz im Gehäuse ist nicht groß genug und wird zum Hitzestau führen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Case mag ich, würde mich ungern davon trennen. Es sieht auch sehr dezent und wertig aus im Vergleich zum heutigen schwarzen Klavierlack

:haha: Ist das jetzt ernst gemeint - oder ein Troll-Versuch ? Es gibt auch aktuelle Gehäuse ohne Klavierlack.

Schöne neue Hardware in ein verratztes Gehäuse einbauen ? Mein Ding wäre das nicht.

Sieht aus wie das Fujitsu-Siemens-Gehäuse von 2002 oder so, das ich letztes WE auf den Müll geschmissen hab..:fresse:
Hatte sogar auch mal ein ähnliches Chieftec Netzteil..
Also prinzipiell kann man da sicher aktuelle Hardware reinbauen.. die Kühlung ist vllt nicht optimal, geht aber.

Ganz ehrlich, die Kiste samt Inhalt ist echt nicht mehr das Gelbe vom Ei (nett ausgedrückt). Aus heutiger technischer Sicht praktisch tot.
Klar, es geht. Aber alles mit Adaptern zusammen flicken ist m.E. nach teurer, als von vorne herein sofort was vernünftiges zu kaufen. Das NT hat nicht mal SATA Stecker, 80mm Lüfter sind bei erträglicher Lautstärke ineffizient, mit Adaptern auf 120mm ist das Gehäuse fast voll. Eigentlich ist die Kiste sowie die Hardware ein Fall für die Verwertung.
Und bei einem Neukauf dürfte ein einfaches, dezentes Gehäuse und ein kleines Netzteil nicht der Haupt-Kostenfaktor sein. Das dürfte dann wieder 10 Jahre halten und bietet wahrscheinlich selbst dann noch möglichkeiten zum Nach- oder Aufrüsten.
Sofern nicht auf einmal ein völlig neuer Standard das neue Maß aller Dinge wird...

Ich mag das Case halt, und würde es gerne behalten.

Desweiteren, im on a budget. je mehr ich neu kaufen / ersetzen muss, (Case, NT, LW) desto geringer ist die Differenz zu einem komplett neuem System. dann kann man gleich mehr auslegen und eins auf SB basis bauen was 10 Jahre hält.

Das ist genau der Punkt. Die Mehrkosten wären gering, dafür ist hat man aber 10 Jahre Ruhe, und mit Ruhe meine ich auch die Lautstärke. Ist in einen Office Sys m.E. nach enorm wichtig. Die LW müsstestt du überigens eh zum Teil tauschen, da aktuelle Boards nur noch einen IDE Port haben. Aber ich kann dich beruhigen, da gibts bestimmt noch nen PCI Adapter für...

Ich finde ihr überseht den wichtigsten Punkt:
Der potentielle Einbrecher wird den topaktuellen Gaming-PC nicht in einem solchen Gehäuse vermuten und ihn folglich stehen lassen.

Ich finde die Idee gut. Dank Stahlblech kann man seinen Bastelfantasien freien laut lassen und alles so umbauen, dass es passt.

- Vorne Lüfterausschnitt,
- HDD-Käfig raus,
- neue HDD auf dem Boden des Gehäuses,
- hinten Lochgitter entfernen (und eventuell das Blech darüber, sodass zwei 80ger Lüfter übereinander passen)

Ich mag den Retro-Look. Wie ein alter Käfer mit 400PS.

Klar kannst du den Tower so nehmen und es kommt keine Hardware rein die so viel Wärme produziert, dass du unbedingt 4 x 120er Lüfter einbauen musst *kopfschüttel*
Du wirst das Gehäuse locker nutzen können. Ich habe einen Tower unverändert von 1995, sieht schmierig aus, war mal weiss, wahrscheinlich...ist also sehr gelb und deshalb behalte ich den, weils so schei.... aussieht :-)

Haha. ist doch gut ^^

Wir haben im Keller noch einen Zalman CNPS 95000 AM2 liegen, der sollte wohl auch auf AM3 gehen. Würde das Case es schaffen die Wärme rauszuführen??
Alternativ krieg ich noch besagten H50 plus Adapter.

Trenn das Lüftergitter hinten raus, mach da nen Lüfter rein (nen regelbaren am besten) und dann passt das schon. Ich hab mir vor gut drei Jahren mal in nen unverbasteltes Aldi Case (Micro ATX) von 1998 aktuellere Hardware zum spielen reingepackt und die läuft bis heute einwandfrei. Einzige Modifikation war da sogesehen die Öffnung für einen Lüfter an der Gehäuserückseite (die war ursprünglich nämlich geschlossen). :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh