Alte Grafikkarten mit schnellem SD-RAM? -> jetzt: V5 5500 Ram Upgrade!

Tzk

Sockel A Legende
Hallo alle zusammen,

ich überlege derzeit ob ich meiner Voodoo 5 5500 ein Ram Update geben kann/soll. Standardmäßig sind bei mir 6ns Chips verbaut (Toshiba), die für 166Mhz freigegeben sind.
Nach ein wenig googlen habe ich aber Hynix Chips gefunden, die 4.5ns können. Leider sind die weder bei Digikey, Farnell oder RS Components zu bekommen.
Von Reichelt und Conrad mal ganz zu schweigen :d

Darum hier meine Frage an euch:
Gab es Grafikkarten die werksmäßig schnelleres SD-Ram verbaut hatten?
Das runter und woanders drauflöten ist kein Problem für mich ;)
Ich habe bis jetzt nur die Geforce 2 MX400 gefunden, die hat aber auch nur 166MHz Ramtakt.

Vielleicht weiss hier ja irgendwer was :)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend,
Oliver

EDIT:
Kleines Update am Rande:
Ich fand diesen Thread im VoodooAlert, wo einer tatsächlich schon mein Vorhaben durchgezogen hat.
Suche darum jetzt eine GF2 MX400 mit hohem (SD) Ram Takt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Respekt, was du mit der Voodoo 5 vorhast.
Sehr cool, auch wenn sie dann nicht mehr im Originalzustand ist.

Eine Geforce 2 MX400 liegt hier rum, aber was da für speicher drauf ist weiss ich gerade nicht.

Viel Glück & Erfolg mit deinem Vorhaben.

Ich mache das nur, weils noch genügend 5500er gibt.
Bei einer AGP 4x 5500er oder einer 6000er würde ich das Ganze nicht wagen... :d

Ich habe übrigens bereits 2 GF2 MX im Zulauf, eine hat (leider) 5ns Ram, die andere 4.8ns.
Werde mir also sehr wahrscheinlich noch ne Dritte suchen, die ebenfalls 4.8ns Ram drauf hat.

Wenn du auf deine mal draufschaun kannst, wäre das super.
Wenns sowieso keine Asus V7100 Pro/(T) ist, kannst dus dir sehr wahrscheinlich sparen...
Nur diese hatte werksmäßig statt 166Mhz Ramtakt nämlich 200Mhz :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist sie leider wertlos für mich, sorry... 6ns wird der Ram haben.

Hier ist heute auch was passiert. Die ersten 2 Karten sind da:
1x 5ns EliteMT
1x 4.8ns Etrontech

Mal sehen ob ich noch ne 3. Karte besorge oder Mischbestückung betreibe... Derzeit sieht alles nach 3. Karte aus :d
Stand von heute:

ne Asus 7100 ist mir hier letzt noch über den Weg gelaufen, ich mach mich mal auf die Suche..

Edit: jo, ist es so eine wie Du suchst ?
asus-7100t.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein :d
Ich suche speziell GF2 MX400 mit schnellem Ram. Deine hat leider auch nur 6ns verbaut :/
Trotzdem Danke fürs nachschauen und anbieten :wink:

Ich suche diese Chips:

ok, ich guck nochmal in meine Kiste, da lagern knapp 60 ältere AGP Grakas ;)

Perfekt, wenn die Karte etwas ramponiert ist: nicht schlimm... Ich brauche nur die Rams :d

Es geht aber auch jede beliebige andere GF MX400 mit SDRam die zwischen 5 und 4ns Ram verbaut hat, 32 oder 64mb ;)
Wenn du was findest, lass es mich wissen!

Stand heute:

Ich bin stolzer Besitzer eine Voodoo5 5500 mit satten 0kb Ram :fresse:
Ich denke wenn das hier klappt werde ich das Ganze in ein kleines Howto oder zumindest ne Kurzbeschreibung umwandeln... ;)

Eine 64mb Asus V7100 mit 4ns Ram ist auch auf dem Weg zu mir... Stay tuned!

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, wenn die Karte etwas ramponiert ist: nicht schlimm... Ich brauche nur die Rams :d

Es geht aber auch jede beliebige andere GF MX400 mit SDRam die zwischen 5 und 4ns Ram verbaut hat, 32 oder 64mb ;)
Wenn du was findest, lass es mich wissen!

sorry für die späte Rückmeldung..hab aber auch nur max. 5 ns gefunden :-/

Nicht weiter schlimm, ich habe bereits eine mit 4ns im Zulauf.
Danke trotzdem fürs nachsehen :wink:

Die Post braucht mal wieder länger... :d

Um hier auch mal ein Update zu posten:
Karte läuft, aber eine oder mehrere Adressleitungen machen noch Ärger.

Nebenbei: Ziemlich viel Lol dabei :fresse:

:fresse:

Jawoll, erst mal ein vorsichtiges "Glückwunsch" ! :d

Ja, hrzmflchn Glmkpunsch! ^_^

Cooles Projekt auf jeden Fall. Wie hochwertig ist dein Lötequipment? Lässt sich das mit einer kleinen Lötstation erledigen oder brauchts da schon was spezielleres?

Ja, hrzmflchn Glmkpunsch! ^_^

Cooles Projekt auf jeden Fall. Wie hochwertig ist dein Lötequipment? Lässt sich das mit einer kleinen Lötstation erledigen oder brauchts da schon was spezielleres?

Sowas kannste auch mit einer normalen Lötstation löten. Zum Chip rauslöten nimmt man am besten eine SMD-Lötzange.

Ich brech ins essen :rofl: :fresse:

:fresse:

Ich nutze ne normale Wella Lötstation zum Einlöten + gutes (bleihaltiges!!!) Lot und vieeeeel Flussmittel. Die Spitze ist ne Hohlspitze...
Mit einem normalen 20W Lötkolben kommt man da denke ich nicht weit ;)
Zum Auslöten einfach Heissluft (bei mir ein Wella Pyropen) und viel Geduld.

Sicher wäre eine SMD Lötzange besser geeignet, ist aber nicht vorhanden :d

Zuletzt bearbeitet:
Kann man diese Chips eigentlich dann auch auf normale SD-RAM Riegel verbauen?

Ich hab auch schonmal Speicherchips von einer Grafikkarte extrahiert... im Backofen bei 150 Grad. Die Karte lief nicht mehr und ich wollte sie reparieren, war leider zu lange im Ofen... :fresse:

Kurze, schmerzlose Antwort:
SDRam Riegel: TSSOP-54
Graka: TSSOP-86

Wenn man ein passendes PCB macht, könnte es gehn, WENN die Organisation der Chips es zulässt.
Die Rams die ich hier habe passen erstmal nicht. Graka hat 512Kx4Banksx32bit, SDRam Riegel hat 1Mx4Banksx16bit.

Die Karte gibt ein Bild raus, allerdings werden nicht die richtigen Buchstaben im BIOS angezeigt. Denke eine Adressleitung vom RAM zickt noch, hatte aber noch keine Ruhe um weiter zu suchen... Wenns Fortschritte gibt, Berichte ich hier ;)

Will aus gegebenem Anlass mal den Thread wieder hochholen.

Mir kam der Gedanke, dass dieses Unterfangen prinzipiell ja mit jeder Grafikkarte möglich ist, wenn man nur die richtigen Speicherchips hat.

Ich persönlich bin ein großer Fan von Voodoo1 Karten und schon bei den regulär hergestellten Karten schwanken die Speicherlatenzen ja schon erheblich (30-50ns). Der allseits beliebte Klassiker "Diamond Monster" schwankt z.B. auch zwischen 35 und 50ns.

Jetzt die große Preisfrage: Wo findet man am besten kompatible und vor allem schnelle Chips? Außer dass EDO RAM verbaut ist, habe ich keinen Anhaltspunkt und kenne mich auch nicht soo mit der Materie aus.

Edit: Würde z.B. Speicher von einer Voodoo2 passen? 25ns (oder schneller), 512KB pro Chip und ebenfalls 40pin. Da hätte ich noch ein defektes Exemplar hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh