Alte Hardware als Multimedia NAS verwenden

DaBoon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2012
Beiträge
349
Guten Morgen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein NAS zu kaufen. Die "günstigen" NAS von QNAP und Synology haben aber alle relativ bescheidene Hardware (DS218+play, DS220, DS420 etc.)

Da ich dieses Jahr sowieso vor habe, mir ein aktuelles Ryzen System zu kaufen, könnte ich doch meine alte Hardware für das NAS verwenden. Somit könnte ich die gesparten Euros für ein ein neues DIY Nas oder fertig NAS direkt in die Festplatten investieren.

Das Nas wird nicht 24/7 laufen, nur bei Gebrauch wird es eben eingeschaltet.
Als OS soll es OMV werden.

Die Hardware wäre folgende

Intel i7 3770k (läuft aktuell mit 4.4 Ghz)
Asus P8Z77-V Pro
16 GB DDR3
Mehrere Samsung Sata SSD's für das OS sind vorhanden.

Falls ich mal Video Transcodierung benötigen sollte, wäre ich flexibel und könnte entweder meine 1080 TI :d oder eine billige GPU einbauen.

Somit bräuchte ich nur die NAS Platten (Raid 1, 2x 10-12TB) und ein neues Gehäuse, evtl. noch ein schwächeres Netzteil. Dieses soll in meinem 19" Netzwerkschrank untergebracht werden.

Auto Standby nach 10 Minuten und Wake On Lan funktioniern mit Windows 10, würde das auch mit OMV funktionieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man machen.
Muss es wirklich 19" werden? Wieviel Platz hast du da im Rack?
 
Der Schrank hängt schon seit über nem halben Jahr :)

Innenmaße: B 48 cm, H 40 cm, T 37 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Tiefe wird es wohl nicht klappen. Aber die Hardware wird ein ordentliches NAS abgeben.
 
Ein Gehäuse hab ich gefunden das hat nur 34,5 tiefe, wenn nicht muss es halt quer rein :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh