DaBoon
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Strix X670E-F
- Kühler
- Noctua NHD-15 Chromax
- Speicher
- G.Skill Flare X5 32GB DDR5 6200 CL30-38-38-28
- Grafikprozessor
- Gainward RTX 4080 Phantom GS
- Display
- Dell S2721DGF
- SSD
- WD BLACK SN850X
- Gehäuse
- Fractal Torrent Black Solid
- Netzteil
- Seasonic Vertex GX1000
- Betriebssystem
- Win 10
- Sonstiges
- RME ADI-2 DAC FS, Audeze LCD-2 Classic, HarmonicDyne Athena
Guten Morgen,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein NAS zu kaufen. Die "günstigen" NAS von QNAP und Synology haben aber alle relativ bescheidene Hardware (DS218+play, DS220, DS420 etc.)
Da ich dieses Jahr sowieso vor habe, mir ein aktuelles Ryzen System zu kaufen, könnte ich doch meine alte Hardware für das NAS verwenden. Somit könnte ich die gesparten Euros für ein ein neues DIY Nas oder fertig NAS direkt in die Festplatten investieren.
Das Nas wird nicht 24/7 laufen, nur bei Gebrauch wird es eben eingeschaltet.
Als OS soll es OMV werden.
Die Hardware wäre folgende
Intel i7 3770k (läuft aktuell mit 4.4 Ghz)
Asus P8Z77-V Pro
16 GB DDR3
Mehrere Samsung Sata SSD's für das OS sind vorhanden.
Falls ich mal Video Transcodierung benötigen sollte, wäre ich flexibel und könnte entweder meine 1080 TI oder eine billige GPU einbauen.
Somit bräuchte ich nur die NAS Platten (Raid 1, 2x 10-12TB) und ein neues Gehäuse, evtl. noch ein schwächeres Netzteil. Dieses soll in meinem 19" Netzwerkschrank untergebracht werden.
Auto Standby nach 10 Minuten und Wake On Lan funktioniern mit Windows 10, würde das auch mit OMV funktionieren?
ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein NAS zu kaufen. Die "günstigen" NAS von QNAP und Synology haben aber alle relativ bescheidene Hardware (DS218+play, DS220, DS420 etc.)
Da ich dieses Jahr sowieso vor habe, mir ein aktuelles Ryzen System zu kaufen, könnte ich doch meine alte Hardware für das NAS verwenden. Somit könnte ich die gesparten Euros für ein ein neues DIY Nas oder fertig NAS direkt in die Festplatten investieren.
Das Nas wird nicht 24/7 laufen, nur bei Gebrauch wird es eben eingeschaltet.
Als OS soll es OMV werden.
Die Hardware wäre folgende
Intel i7 3770k (läuft aktuell mit 4.4 Ghz)
Asus P8Z77-V Pro
16 GB DDR3
Mehrere Samsung Sata SSD's für das OS sind vorhanden.
Falls ich mal Video Transcodierung benötigen sollte, wäre ich flexibel und könnte entweder meine 1080 TI oder eine billige GPU einbauen.
Somit bräuchte ich nur die NAS Platten (Raid 1, 2x 10-12TB) und ein neues Gehäuse, evtl. noch ein schwächeres Netzteil. Dieses soll in meinem 19" Netzwerkschrank untergebracht werden.
Auto Standby nach 10 Minuten und Wake On Lan funktioniern mit Windows 10, würde das auch mit OMV funktionieren?