[Kaufberatung] Alte Hardware für HTPC verwenden

BelaC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2008
Beiträge
17
Hey!

Hab von meiner letzten Aufrüstakttion noch ein paar Teile übrig und hab mir überlegt diese als Grundlage für einen Multimedia-PC zu nutzen, den ich an meinen LCD anschließen kann.


Was aus meinem PC rausfliegt:

Mainboard: Intel D975XBX
Speicher: 2GB DDR2-667 Ram
Netzteil: 700 Watt NoName (sehr laut)
Grafikkarte: Geforce 7950GX2 (überdimensioniert für HTPC, denke ich)


Wenn das mit dem HTPC klappt zusätzlich noch:

Bluray-Laufwerk: LG GGC-H20L
HDTV-Karte DVB-C : Digital Everywhere FloppyDTV DVB-C
TV-Karte DVB-C/Analog: Technotrend TT-C2300 Premium


Ergänzungen zum kompletten HTPC, die ich mir schonmal rausgesucht habe:

CPU: Intel Pentium E2160 2x1.8GHz BOX 1MB
CPU-Kühler:Thermalright HR-01 Plus CPU Kühler
Gehäuse: Lancool K7 schwarz o.NT.
evtl. Gehäuse u. CPU-Lüfter:Scythe SlipStream 120x25 800U/m
Festplatte: 3.5" Hitachi 500GB HDP725050GLA360 7200U/m 16MB
Grafikkarte:HIS HD3450 Silence 512MB DDR2 DVI/TV
Netzteil: 330W Seasonic S12II-330
Fernbedienung für PC:FloppyDTV Extension Kit

------------------------------------------------------------

Zusammen ca. 365€ (als Anhaltspunkt, was ich ungefähr ausgeben möchte)


Mein Ziel ist ein möglichst leiser HTPC mit genügend Leistung für HDTV+Aufnahme (DVB-C), BluRay und HD-DVD. Um "leise" in meinen Ohren mal zu defienieren: Meine alte PS2 (großes Modell) ist mir zu laut, ein Geräuschpegel wie meine PS3 40GB wäre ok.

Ein paar Fragen einzelnen Komponenten:

1. Das wichtigste: Reicht die Leistung?

2. Gehäuse sollte senkrecht stehen (also ganz klassisch: höher als breit) und in schwarz sein mit möglichst wenig Spielerreien wie Lichter o.ä. Da hat mir das Lancool am ehesten zugesagt. Außerdem hat es die Anschlüsse und den powerschalter oben, was ganz gut passt, da der HTPC ganz unten im Regal stehen wird. Nachteil: Recht teuer und ich hab schon ein LianLi, was nicht perfekt verarbeitet ist und recht kratzempfindlich. Zudem sind die Lüfter nicht gerade leise.

3. Welche Festplatte (500GB) ist zu empfehlen? Hitachi soll sehr leise sein, hab ich mehrfach gelesen

4. Reicht der Onboardsound meines D975XBX? Es hat einen digitalen koaxialen Ausgang und soll darüber mit meinem AV-Receiver (HK AVR-132) verbunden werden. Geht darüber DD und DTS? Die neuen Tonformate sind mir nicht wichtig, macht mein 5.1 System eh nicht mit.

5. Hab ich irgendwelche unnötigen Lärmquellen übersehn?

Das wars erstmal von meiner Seite aus. Verbesserungsvorschläge in allen Bereichen sind natürlich willkommen!

Dankeschön!

mfg BelaC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum! Du hast dir schon ne Menge Gedanken gemacht, sehr gut.

Zu einen Fragen:

1. Wofür denn?

2. In der Frage ist keine Frage...

3. WD ist meiner Erfahrung nach immer sehr zuverlässig und leise

4. Kommt drauf an, wie wählerisch du bist

5. Ne, alles richtig gemacht.
 
1. Für HDTV (DVB-C, Aufnehmen+schauen), BluRay

2. Gibts ein alternatives, besseres Gehäuse (Schwarz, Miditower, leise, gut verarbeitet)?

3. ok

4. ich meine mal gelesen zu haben, dass wenn man seinen HTPC digital mit einem externen Decoder (=AV Receiver) verbindet ist die Qualität der Soundkarte egal, da das Signal nur durchgeschleift wird. stimmt das?

5. ok, danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh