Alte Hardware geschenkt bekommen ! Verschrotten , aufheben oder doch verkaufen !?!

DeeCee

Enthusiast
Hi Leute

habe gestern ein Paket alte Hardware bekomme !

Besteht aus zwei Pentium 2 MMX 233/512 einem Mainboard PS2L97 einem Mainboard Micro Star 6117 Ver:1 LX6 , einer ATI-264VT , einer ATI-Rage IIC AGP , einer XP-2800 32N3 SDR AGP und einer Quantu Bigfoot 2GB !

Habe alles mal provisorisch zusammengebaut und WIN98 installiert !

Alles läuft noch wie am ersten Tag !!

Jetzt die Frage , lohnt es sich sowas zu verkaufen , gibt es interessenten und Sammler ? Sollte man es Aufheben oder lieber gleich entsorgen ??

Gruß

Lars

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hach, bei der Bigfoot Kommen bei mir Erinnerungen Hoch...war in meinem ersten (Aldi)PC...256kb cache und meines Wissens 3200 up/m... und ich war trotzdem glücklich...

Btw, der rechner wurde bestimmt 20x auf einem Skateboard zu "Nullmodem-Lans" geschoben, über Stock uind Stein (jaja, damals mit ~14 Jahren wusste ich noch nicht, das Festplatten keine Erschütterungen mögen, und das Dingen lief bis ich sie vor ca 3 Jahren verschenkt hatte...das war noch Qualität...da war warscheinlich noch so viel "Spiel" vorhanden, dass die nuicht kaputt gehen konnte ;-)

nunh aber zum thema, genug Nostalgie...

Is natürlich nimmer die allerneueste Hardware, und etwas wirklich Interessantes hab ich auch nicht entdecken können, aber prinzipiell bin ich der Meinung, dass funktionierende Hardware nie weggeworfen werden sollte...dann doch lieber für irgendwelche "3.-Welt-Projekte" spenden.

Hab hier noch den halben Keller voll mit alter Hardware...mann könnte ja vllt mal was gebrauchen, hehe.

P.S.

Is mein Einstand hier...lese schon ein Weilchen mit, echt klasse, das es noch andere IT-Nostalgiker hier gibt.

GreetingZ

Laauitz

Hm ... also die Netzwerkkarten würd ich aufheben ... die kann man immer mal wieder brauchen ... der rest? Wohl eher Hardwareschrott .... :(

wie schnell ist denn der PII mit boxed kühler?

Ich weiß ja, dass soclhe Posts nicht gerne gesehen sind, aber WENN du das MSI sowieso in den Müll werfen willst, dann schicke es mir doch bitte lieber gegen Porto. ich könnte das momentan echt gut gebrauchen für meine PLL-Tests (Siehe Hardware-Nostalgie-Treff) und schreibe das hier bestimmt nicht nur um des reinen Abstaubens willen.

Ne PCI-Grafikkarte würd ich auch aufheben, sofern du noch keine hast. Kann net schaden ;)

Zur Fehlersuche, totgeflashte Graka wiederbeleben oder für nen Server zu gebrauchen.

Schrott ist Definitionssache...Geld wirst du dafür nicht mehr bekommen. Aber bevor du das ganze weghaust, mach dir doch nen Spass und übertakte, bis die CPU den Geist aufgibt. Auch basteln, um was über Hardware zu lernen, kann man damit gut. Oder verschenks oder so. Das einzige, was echt gar nicht lohnt, ist aufheben. Man denkt sich immer, da mans mal brauchen könnte und wirfts dann doch weg. Wer mag heutzutage schon noch an so nem alten Teil arbeiten?

hast denn niemanden in der verwandschaft der sowas gebrauchen kann, mein Dad hatte auf so nem teil auch seine ersten schritte gemacht (so vor 1-2 jahren), davor wusste er nichtmal wie man nen PC anmacht, und für seine zwecke (im internet surfen, texte schreiben usw) hats locker gereicht, seine ansprüche waren ja eh nicht sehr hoch und die leistung hat ihm locker gereicht, er kannte es ja auch nicht anders und selbst heute wäre ein halbwegs brauchbarer Office PC für ihn overkill.

Momentan hat er nen ollen P4 2,8 GHz (PC wurde sogesehen aus der restekiste die imm keller lag zusammen gebastelt) und selbst der IDL´t sich bei ihm zu tode und Dad hat den unterschied zum Pentium2 bis heute nicht gemerkt ^^, glaub der PC stirbt irgendwann an langeweile *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich Pentium 2 mit 233MHz sind, hätte ich an den CPUs für meine Sammlung Interesse. Die 233er fehlen mir noch darin, zumal ich die tatsächlich auch noch nutze zum benchen für unser HWLuxx-Team im HWBot. ( Falls du das nicht kennst schau mal unter Benchmarks, gibts nen großen Thread für, kannst mich auch dort aktiv finden ).

daraus kannste noch nen kleinen webserver oder NAS machen, auch wenn er etwas frisst. obwohl, stoarage wohl eher noch nicht, aber son kleiner server wär auch nicht schlecht.

aber linux läuft sicher noch im produktiv einsatz.
wieviel RAM ist ungefähr verbaut?

falls du es verschenken wolltest, würde ich auch interesse anwmelden wollen (konjunktiv :p)

Also RAM war garkeiner drauf ! Habe einen Riegel mit 256 MB bei mir noch gefunden und jetzt das ASUS Board mit ner GeForce 2MX und WIN98 reanimiert und gestern die halbe Nacht SimCity 2000 mit dem Rechner in Einzelteilen auf dem Tisch gespielt !

Bekomme jetzt noch zwei alte Gehäuse (Danke an kongking) geschenkt und werde die zwei Boards darin verbauen ! Wegschmeissen ist mir auch zu schade !

Bin schon die ganze Zeit am überlegen was für LAN Games damals darauf liefen ?!?

D..M 1 und 2 waren älter wenn ich mich nicht täusche oder ?? COD MOHAA etc schon zu neu ?!?

Cod basiert imho schon auf der Quake3-Engine. Dürfte also "etwas" knapp werden :fresse:

Also bin gerade dabei einen Rechner im Case fertig zu stellen ! Jetzt überlege ich welche Garfikkarte ich reintue !?!

Welche ist denn die schnellste ?

Habe hier :

- ATI-264VT PCI
- ATI Rage IIc AGP
- VASIS3054PS
- Nvidia GeForce2mx

glaube die letzte oder ?

Gruß

Lars

P.s welches OS würdet ihr denn nehmen für einen Retro Gaming Rechner ? 95/98/2000 ?

Hm, ich würde die GF2MX wählen und Win98 dazu.

Versuchs dann mal mit Spielen wie zB Half-Life, das sollte ganz passabel laufen, genauso wie andere Games auf der Quake1 oder Quake2 Engine. Need for Speed 3 wäre auch einen Versuch wert. POD fällt mir auch spontan ein ;)

NFS III wird laufen, zu 100pro. Bis vor 2 J. hatte ich auch nur ne 200mhz kiste und hab des immer gezoggt lol^^

Max

Fighting force kann ich auch empfehlen... habs damals imemr zum fun mit meinem kleinen bro auf seiner n64 gespielt und irgendwann wars vor ewigkeiten im laden für pc und habs geholt... läuft aber leider nru auf win 95/98 und glaub noch 2000...

ich hab sogar nfs undeground 1 auf ner geforce 2 mx 200 gespielt, jaja damals als Schüler hatte ich noch nicht so das Geld...naja hat sich jetzt nicht so wahnsinnig viel dran geändert :fresse: - mit eckigen Rädern und wenigen Pixeln, für niedrige Grafikeinstellungen hats gereicht ^^

da hatte ich aber schon nen 1ghz duron...

die älteren Siedler Teile, zumindest bis Siedler 3 und C&C bis Teil 3 (also die Fortestzung vom allerersten) sowie auch Anno 1602 sollten auf der Kiste aber laufen, nur um ein paar Beispiele zu nennen...vielleicht fallen mir ja noch welche ein ^^ ... Unreal dürfte auch problemlos gehen, ist ein wirklich gutes Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh