Alte Hardware - Neuer FTP Server

King555

Enthusiast
Guten Tag,
ich überlege mir grad aus "alter" Hardware einen FTP Server mit ca 5 TB (5x1TB Platten) zusammen zu schrauben.

Der Sinn dahinter ist mein Server brauch nicht viel Power daher dachte ich an die Kategorie: Intel C2D E-XXXX
oder AMD Athlon X2 XXXX+. Gibts hier ja schon für ein paar € zu kaufen.

Meine Frage: Haltet ihr das für sinvoll? Oder werden mich die Stromkosten in den Ruin treiben, da die alte Hardware ja doppel Soviel verbraucht?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Umbringen würden dich die Stromkosten wohl eher nicht, so ein FTP-Server verbringt ja 90% seiner Uptime im IDLE (solange nicht gewerblich genutzt).
Wenn ich mich nach den Ebay-Preisen richte, kriegst du aber für ~20€ mehr ein aktuelleres, stromsparenderes und schnelleres System, z.B:

CPU: Intel Celeron G540 (ca. 40€)
Mainboard: ASUS P8B75-M LX (ca. 56€)

Das Board hat auch genug Erweiterungsslots, um ggf. eine potentere NIC oder RAID-Karte aufzunehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh