Alte Hardware.... nutzbar für (stromsparenden) ESXi oder Solaris/BSD (ZFS)?

Loopman

Enthusiast
Ich habe gerade einige alte Server geplündert und würde gerne wissen ob ich mit dem Krempel noch was anfangen kann.

Ich würde mir immer noch gerne einen privaten ESXi und/oder Storage mit ZFS zuhause aufbauen. Das ganze entweder mit Consumer Hardware oder mit einem Serverboard, z.B. von Supermicro. Idealerweise passt das Zeug da vielleicht noch rein...

Aus einem Primergy, ein HBA. Ich weiss das so Dinger von HP ja nicht außerhalb von nem HP laufen, wie siehts hier aus? Und was für Adapterkabel bräuchte ich, um normale SATA Platten anzuschliessen?
mu1.jpg
mu2.jpg

12x vorhanden
mu3.jpg

8x vorhanden
mu4.jpg

2x Quad Gbit-Netzwerkkarten von Intel waren auch noch dabei, die würde ich auf jeden Fall einsetzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich habe noch 2 Fiber-Channel Karten im Angebot.... sind wahrscheinlich wertlos, speziell im privaten Umfeld, oder? Hätte noch 2 FC Switche von EMC hier stehen, aber das ist mir dann doch zu kompliziert privat :d Und nach Hause will ich mir die auch nicht stellen.

No.1
mu5.jpg

mu6.jpg

No.2
mu7.jpg

mu8.jpg

zu den RAM Riegeln... Also das sind jeweils 4GB Riegel. Oben die DDR3-1333er Reg. ECC Serverspeicher. Nix besonderes, aber auch nix super schlechtes.
Willst du dir nen Aktuellen Xeon E5 SingleSockel oder Xeon E5 DualSockel Server hinstellen, dürften diese in Frage kommen. Alternativ auch Single/Dual S1366 der letzten Generation.

Für den Desktopgebrauch eher ungeeignet bis nicht nutzbar.

Die anderen sind DDR2-667er non Reg. non ECC RAMs, wenn ich das jetzt richtig lese. Die gehen potentiell auf alten Desktop AM2/AM2+ bzw. S775 Intel Boards. Alles aber schon recht also und heute eher weniger zu empfehlen.

Die anderen sind DDR2-667er non Reg. non ECC RAMs, wenn ich das jetzt richtig lese. Die gehen potentiell auf alten Desktop AM2/AM2+ bzw. S775 Intel Boards. Alles aber schon recht also und heute eher weniger zu empfehlen.

Eher weniger. Sind zwar keine Reg. RAMs, dafür aber fully buffered. Sieht man zum einen an dem schönen Aufkleber und der typischen Ausbuchtung für den Bufferchip und an dem "F" in der PC2-5300F Bezeichnung.
(den RAM kann mehr oder minder vergessen)

Ich dacht auch erst, der Aufkleber, müsste FB-Dimm sein... Aber Google mal nach der KTD Nummer. Zumindest auf die Schnelle find ich da nix von FB-Dimm... Oder bin ich blind?

Eventuell einen Xeon E3/Xeon E5 mit einem Supermicro/Tyan Board und dem ECC Speicher. Die Fibrechannel Karten kannste eventuell benutzen wenn du dir die Mühe mit dem Vernetzen machen möchtest.

Dual Sockel 2011 (Xeon E5):

Mainboard (Beispiel!): Supermicro X9DRD-iF bulk, C602 (dual Sockel-2011, quad PC3-12800R reg ECC DDR3) (MBD-X9DRD-iF-B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel C602 • Speicherslots: 8x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 4x PCIe 3.0 x8 • Anschlüsse extern: 1x VGA, 4x USB 2.0, 2x Gb LAN (Intel i350), 1x seriell, 1x Management-Port (RJ45) • Anschlüsse intern: 5x USB 2.0, 8x SATA II RAID 0/1/5/10 (C602), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (C602), 2x CPU-Lüfter PWM, 6x Lüfter PWM, 1x seriell • IGP: G200eW • Besonderheiten: E-ATX, UEFI, All solid capacitors, Integriertes IPMI 2.0 mit KVM und dediziertem LAN, Diagnostic LED

CPU (2x, Beispiel!): Intel Xeon E5-2620, 6x 2.00GHz, Sockel-2011, boxed (BX80621E52620) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Six-Core "Sandy Bridge-EP" • TDP: 95W • Fertigung: 32nm • QPI: 7.2GT/s • L2-Cache: 6x 256kB • L3-Cache: 15MB shared • Stepping: keine Angabe • IGP: keine Angabe • Memory Controller: Quad Channel PC3-8500U (DDR3-1066), ECC-Unterstützung • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, AVX, EIST, Intel 64, XD bit, TXT, VT-x, VT-d, Hyper-Threading, Turbo Boost, AES-NI, Smart Cache

Single Sockel 2011(Xeon E5-1620 (Quad-Core) / Xeon E5-1650 (Six-Core)):

Mainboard (Beispiel!): Supermicro X9SRA retail, C602 (Sockel-2011, dual PC3-12800R reg ECC DDR3) (MBD-X9SRA-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel C602 • Speicherslots: 8x DDR3 • Erweiterungsslots: 2x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 3.0 x8 (elektrisch nur x4), 1x PCIe 2.0 x8, (elektrisch nur x4), 1x PCI • Anschlüsse extern: 4x USB 3.0, 8x USB 2.0, 2x Gb LAN (Intel 82579LM/82574L), 5.1 Audio (ALC889), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (C602), 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (C602), 1x CPU-Lüfter PWM, 3x Lüfter PWM, 2x seriell • Besonderheiten: All solid capacitors, Diagnostic LED, UEFI

CPU (Quad-Core): Intel Xeon E5-1620, 4x 3.60GHz, Sockel-2011, tray (CM8062101038606) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Quad-Core "Sandy Bridge-E" • TDP: 130W • Fertigung: 32nm • DMI: keine Angabe • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 10MB shared • Stepping: keine Angabe • IGP: keine Angabe • Memory Controller: Quad Channel PC3-12800U (DDR3-1600), ECC-Unterstützung • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, AVX, EIST, Intel 64, XD bit, TXT, VT-x, VT-d, Turbo Boost, AES-NI, Smart Cache

CPU (Six-Core): Intel Xeon E5-1650, 6x 3.20GHz, Sockel-2011, tray (CM8062101102002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Six-Core "Sandy Bridge-E" • TDP: 130W • Fertigung: 32nm • DMI: keine Angabe • L2-Cache: 6x 256kB • L3-Cache: 12MB shared • Stepping: keine Angabe • IGP: keine Angabe • Memory Controller: Quad Channel PC3-12800U (DDR3-1600), ECC-Unterstützung • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, AVX, EIST, Intel 64, XD bit, TXT, VT-x, VT-d, Turbo Boost, AES-NI, Smart Cache

Dazu eine Chassis (E-ATX/ATX) nach Wahl, passende Heatsinks und nach Bedarf mehr Ram, Festplatten und einen Raidcontroller.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße

Ok, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Der Speicher passt nur auf ein Sockel2011 Board? Oder auch auf ein Supermicro 1155er? Weil die 2011er Boards sind so teuer, da kann ich direkt ein günstigeres 1155er Board nehmen und RAM extra nachkaufen :d

Der FB-Dimm ist dann für mich völlig wertlos. Hab hier noch weitere ca. 100GB ähnlichen Speicher rumliegen, den wird wahrscheinlich auch keiner mehr haben wollen.

Der SAS Controller ist wohl ein umgelabelter LSI SAS 3000 mit 1068e Chip, kann wohl nur Raid 0 und 1. Wird in nem Dell OptiPlex 9010 unter Windows 7 direkt erkannt. Was für Anschlüsse sind das dort genau? Würde gerne normale SATA Platten verwenden und mir entsprechend 2 4er Kabelpeitschen besorgen. Verkaufen lohnt sich kaum, das Ding gibts auf Ebay für 75€.

Der Speicher passt nur auf ein Sockel2011 Board? Oder auch auf ein Supermicro 1155er? Weil die 2011er Boards sind so teuer, da kann ich direkt ein günstigeres 1155er Board nehmen und RAM extra nachkaufen

Nö, der läuft eigentlich in jedem Board, was Reg ECC verträgt und dazu gehören auch SM Serverboards mit 1155er Sockel

Der FB-Dimm ist dann für mich völlig wertlos. Hab hier noch weitere ca. 100GB ähnlichen Speicher rumliegen, den wird wahrscheinlich auch keiner mehr haben wollen.

Och hier dürften noch einige ein 771er System ihr Eigen nennen (mich inklusive). Bevor du die alte Hardware also weg wirfst, verschenk sie doch einfach ;). Nen passenden Thread dazu findest du im Profibereich.

Der SAS Controller ist wohl ein umgelabelter LSI SAS 3000 mit 1068e Chip, kann wohl nur Raid 0 und 1. Wird in nem Dell OptiPlex 9010 unter Windows 7 direkt erkannt. Was für Anschlüsse sind das dort genau? Würde gerne normale SATA Platten verwenden und mir entsprechend 2 4er Kabelpeitschen besorgen. Verkaufen lohnt sich kaum, das Ding gibts auf Ebay für 75€.

Die Anschlüsse sind SFF-8087 Multilane Anschlüsse. Ein passendes Kabel, um daran normale SATA Platten dran zu hängen währe z.B das hier --> LSI 3ware mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SATA Kabel, 1m (CBL-SFF8087OCF-10M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als RAID Controller kann er zwar nicht viel, aber wenn du dem die IT Firmware verpasst, kannst du dir damit problemlos ein Software RAID aufbauen oder für ZFS verwenden, wo der 1068e als HBA oft empfohlen wird.

@Steggi
es gibt leider nicht sooo viele Boards, welche DDR3 Reg. ECC RAM fressen. Bei S1155 und S1156, also die Mainstream Xeons geht das so idR nicht...
Bleibt S2011 und S1366... Sowie ein paar Multisockel Intel Boards.

Bei AMD könnte man aber mehr glück haben. ;)

Re: Alte Hardware.... nutzbar für (stromsparenden) ESXi oder Solaris/BSD (Z

Wenn der richtige Chipsatz drauf ist, müsste doch auch ddr3 reg ecc laufen...

Nicht wirklich, da der Memory Controller seit geraumer Zeit in der CPU sitzt.
Und da ist es nunmal so, das die S1155/S1156 CPUs kein Reg. ECC können. Sondern bestenfalls non Reg. ECC. ;)

Die S2011 Xeons und die S1366 Xeons können das. Sind dafür halt auch "echte" Server CPUs. Bei AMD gibt für die Desktopboards (AM3/AM3+, FM1/FM2) glaube ich auch kein Reg. ECC Support. Aber bei den Servermodellen schon. Das sind dann aber auch "andere" CPUs.

@Steggi
es gibt leider nicht sooo viele Boards, welche DDR3 Reg. ECC RAM fressen. Bei S1155 und S1156, also die Mainstream Xeons geht das so idR nicht...

Jetzt wo du's sagst, haste natürlich recht^^ Das kommt davon, wenn man nur mit Dual Sockel Maschinen arbeitet -.-

Klar geht das. Schau dir zb das supermicro x8sil-f an. Da steht es bei den specs...

Mhhh stimmt. Scheinbar kann S1156 das doch!? War mir gar nicht geläufig... Hast also recht.

Wobei wir natürlich mit Sandy und Ivy zwei Generationen weiter sind. Die können das so nämlich nicht.

Schade, schade, naja, muss ich mir weiterhin was für Zuhause überlegen, wie ich günstig an ein leises Testsystem komme..

Als RAID Controller kann er zwar nicht viel, aber wenn du dem die IT Firmware verpasst, kannst du dir damit problemlos ein Software RAID aufbauen oder für ZFS verwenden, wo der 1068e als HBA oft empfohlen wird.

Danke für den Tipp, hab ich mittlerweile gemacht :)
Werde ich dann Montag direkt mal in meinem "neuen" Primergy RX300 S5 testen, da habe ich dann 2 davon drin, einen mit der original IR und einmal mit der IT Firmware.

Plan: ersten 4 (bzw. 2) Platten der Backplane als Raid 1 für ESXi als Datastore, die zweiten 4 Platten an den IT Controller und den durchreichen an ein entsprechendes ZFS System. Ich hoffe das SAS Kabel für die hinteren 4 Platten reicht bis zu einem Slot für den 2. Controller :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh