Alte HD7950 hat sich verabschiedet, suche nun ähnlichen Ersatz

LordGherkin

Experte
Guten Abend,

Meine treue VTX3D 7950 v3 hat mich heute verlassen.
Jetzt benötige ich Ersatz, möglichst unkompliziert ^^
Möchte gern bei AMD bleiben daher kommen jetzt 7950,7970,r9 280 und r9 280x in Frage.

Werde aber wohl auf eine gebrauchte bauen müssen, preislich bis 170€ max.

Bitte empfehlt mir nach welcher Karte ich mich umsehen sollte.

Die Karte soll wassergekühlt werden also ist Lüfter eher unwichtig, schön wäre es wenn das board referenz design hätte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm.. mags ein dass ich das sage weil ich selbst kein Wakü-Enthusiast bin... aber leg das Budget für den WaKÜ Körper mit in das Budget und hol dir ne höherwertige Graka... Das lohnt mehr.
Dann passt vieleicht eine R9 280X ins Budget. Ansonsten wohl die Variante ohne X.
So viel Auswahl hat man in dem Preisbereich ja nicht...

Je nach dem ob du die Graka sehr bald brauchst, könntest du noch auf die nächste AMD Generation warten. Die soll bald angekündigt werden und wahrscheinlich im Midrange zuerst erscheinen.

Guten Morgen,

Ein Kühlkörper für die GraKa ist bereits vorhanden, das ist einer der Gründe für die Beschränkung auf diese 4 Karten.

Dann würde ich auch ne gebrauchte 280x hier ausm Forum nehmen. Solltest du locker um den Preis bekommen :)

Hat die VTX3D denn Ref Design gehabt? Ich behaupte, dass 99% der r9 280(x) nicht das 7950er Ref Design haben werden, sondern Customlösungen sind.

Nein die war nicht nach ref design sondern hatte ein anderes PCB.
Der Kühler wird als Aquagratix für Hd7970 und R9 280x verkauft, irgendwo müsste es also das passende geben.

Allerdings würde ich das schon irgendwie feststellen, schön wäre wenn noch jemand Empfehlungen bzgl. Zu bevorzugenden Herstellern und Versionen hätte.

Nein die war nicht nach ref design sondern hatte ein anderes PCB.
Der Kühler wird als Aquagratix für Hd7970 und R9 280x verkauft, irgendwo müsste es also das passende geben.

Allerdings würde ich das schon irgendwie feststellen, schön wäre wenn noch jemand Empfehlungen bzgl. Zu bevorzugenden Herstellern und Versionen hätte.

du hast einen ref kühler auf eine nicht ref karte gebaut und wunderst dich jetzt, dass sie den geist aufgegeben hat? Mach nicht nochmal den gleichen Fehler und besorg dir eine passende Karte.

Du hast also diesen Kühler?: Aqua Computer Webshop - aquagrATIx für R9 280X und HD 7970 (Tahiti XT) G1/4 23534

Nein nein nein, ganz so Banane bin ich dann doch nicht, die VTX wurde immer mit stock kühler verwendet, eben weil der Kühler nicht passte, jetzt mit der neuen Karte möchte ich ihn aber nutzen :)

Ja hast den richtigen gefunden!

PS: Danke Tankman! Sorry für falschen Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Nimms mir nicht krum bitte, aber ich sag mal das googlen bekommt ich hin, toll wäre wenn der ein oder andere seine Erfahrungen teilen könnte auf welche Hersteller wirklich verlass ist und wo ich echte Qualität erwarten kann.

Besonders da ich ja in Betracht ziehe gebraucht zu kaufen.

Vielleicht ist ja jemand so nett und schaut oder postet vielleicht sogar für mich auf dem MP.

Wegen der blöden Sperre darf ichs leider noch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh