Alte HDD in neuem PC verwenden?

TNTwhiskey

Neuling
Hallo zusammen,

ich stelle mir grade einen neuen PC zusammen und habe aus dem alten PC noch eine langsamere HDD (3Gb/s) übrig.

Im neuen PC habe ich eine aktuelle SSD verbaut, auf der auch Windows installiert wird. Macht es Sinn, die alte langsamere HDD noch als Backup-Speicher im PC zu verwenden, oder drosselt die dann den Computer zu sehr?

Vielen Dank

TNT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte die Festplatte deinen PC drosseln wenn das Betriebssystem auf der SSD liegt?

Macht es Sinn, die alte langsamere HDD noch als Backup-Speicher im PC zu verwenden
Was meinst Du mit "Backup-Speicher"? Wenn Du damit meinst, dass Du darauf Kopien der auf der SSD befindlichen Daten erstellen willst, ist das kein Backup. Ein sinnvolles Backup muss außerhalb des PCs gelagert werden, am besten in einem separaten Brandabschnitt bzw. in einem anderen Gebäude.

oder drosselt die dann den Computer zu sehr?
Solange alle Systemdateien auf der SSD liegen, ist es egal, ob da noch eine oder hundert HDDs im System verbaut sind, die beeinflussen die Systemgeschwindigkeit in der Hinsicht nicht.

Solange alle Systemdateien auf der SSD liegen, ist es egal, ob da noch eine oder hundert HDDs im System verbaut sind, die beeinflussen die Systemgeschwindigkeit in der Hinsicht nicht.

Das war quasi meine Frage. Wenn ich jetzt beispielsweise ein Spiel oder Programm auf der langsameren HDD installiere, ob das System dann signifikant langsamer wird.

Die grundlegende Frage ist eigentlich, ob ich mir für das neue System auch eine aktuelle HDD noch kaufen sollte oder ob es die Alte noch tut. :)

Das kann man pauschal schlecht beantworten. Generell wird wenn ein Programm auf der langsamen HDD liegt auch nur das Programm und nicht das System langsamer. Bei manchen Programmen/Spielen merkst du kaum einen Unterschied. Bei anderen jedoch ist es sehr extrem. Probier es aus.

Gegenüber einer SSD ist auch eine neue HD seeehhr langsam. Zwischen älteren und neuen HDs ist der Geschwindigkeitsunterschied vergleichsweise sehr gering.

Deshalb würde ich
a) ausprobieren, ob dir deine alte HD mit deinen Anwendungen schnell genug ist
b) wenn nicht, dann eine SSD kaufen

Mit Backup (also Datensicherung) hat das aber überhaupt nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh