alte installation - daten gesperrt...

StuffedLion

Enthusiast
Moin,

jaja... ich weiß... aber wer hätte gedacht, dass sicherheit von microsoft auch mal funktioniert... ;)

also folgendes problem... ich hab einen neuen rechner und vor der installation hab ich mit partitionmagic meine platte neu partitioniert und dann in einer neuen partition winXP auf dem neuen rechner (mit alter platte) neu installiert...

leider kann ich jetzt nicht mehr auf meine datein zugreifen - das verzeichniss ist gesperrt. klar, ist ja auch ein ntfs dateisystem...

was mach ich denn jetzt? wie komm ich denn wieder an meine daten?

gruß,
Lion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@StuffedLion

So wie du das beschreibst, ist die Platte ja neu partitioniert und formatiert - die alten Daten sind also weg......

cu
loores

Hi,

erstelle ein Benutzerkonto mit dem selben Namen und Passwort wie dein zuvoriges, mit dem du die Daten gespeichert hast. Wenn du dich unter diesem Benutzernamen anmeldest, solltest du wieder an deine Daten kommen...

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass du von einer Bootdiskette bootest, die den DOSNTFS-Treiber lädt. Dieser Treiber umgeht nämlich die Sicherheitsvorkehrungen des NTFS Dateisystems ;) ... Dann kopierst du die Daten auf eine FAT Partition (NTFS würde nix nützen, da die NTFS Attribute mitkopiert werden, und somit würdest du das gleiche Problem wieder kriegen). Falls du die Partition oder den Ordner allerdings durch das Dateisystem komprimiert hast, kommst du so leider nicht dran, da die kopierten Daten dann unbrauchbar werden!

Einen Link zu einer BootDiskette mit DOSNTFS-Treiber findest du übrigens in meiner Signatur...

Zuletzt bearbeitet:
@ loores... ähmm.. sorry, war vieleicht etwas unklar formuliert - ich hab die platte natürlich mit partition magic "um"partitioniert, d.h. alle daten sind noch da und ich kann auch auf sie zugreifen, es wurde lediglich eine neue partition vor der alten eingefügt.

nur das verzeichniss meines alten benutzerkontos im ornder "dokumente und einstellungen" wurde von meiner alten winXP installation gesperrt und von der neuen aus kann ich nicht mehr zugreifen.

@madnex: ahh... genau das ist es. schön zu hören, dass es mit der microsoft sicherheit halt doch nicht so weit her ist ;)

aber jetzt versteh ich das - ich hab mich nämlich mit dem selben benutzernamen und dem selben passwort eingetragen. und auf den "admin" ordner in der alten installation kann ich auch zugreifen...

das problem ist denk ich, dass ich auf der alten partition in einem neuen verzeichniss windows neu installiert hatte und windows dann für diese neue installation (ich hatte wieder den selben benutzernamen) ein verzeichniss mit dem name "benutzername.computername" angelegt hat, um das alte nicht zu überschreiben... vermutlich bekomm ich deswegen keinen zugriff...

aber danke für den tip, ich werds gleich mal probieren...

btw - wie kann ich windowsXP denn dazu bringen, den gesamten ordner "dokumente und einstellungen" oder zumindest die ganzen "dateien von user" ordner auf der zweiten partition anzulegen? die erste will ich ja eigentlich nur für das system...

gruß
Lion

Hi nochmal,

ich hab jetzt mal probiert was passiert, wenn ich einen entsprechenden benutzernamen anlegen... das klappt leider auch nicht. aber ich hab die dateien damals eben auch für fremde blick gesperrt...

aber gibts denn da nicht auch einen "offiziellen" Lösungsweg? ist doch ganz normal, dass man zB irgendwie mal ein neues OS auf einer neuen HDD installiert und dann noch auf seine daten zugreifen können will ;)

irgendwie dachte ich Windows müsste da mit ner passwortabfrage oder so kommen...

gruß,
Lion

@StuffedLion

Als was für eine Art User bist du mit dem neuen Windoof unterwegs? Als Benutzer?

Wenn ja, versuchs mal als Admin. Grundsätzlich hat man als Admin (wenn das andere FS nicht verschlüsselt ist) immer Zugriff.

(Wenn du also die Platte in einen anderen Rechner einbaust, kannst du von dort als Admin drauf zugreifen. Darum bringt die NTFS-Sicherheit ja auch nur was, wenn niemand Zugriff auf die Hardware hat)

cu
loores

Hoi,

nein, ich war als user mit admin rechten angemeldet und konnte trotzdem nicht auf die daten zugreifen.

aber ich hab nach deinem posting auch mal versucht im abgesicherten modus mich direkt als admin einzuloggen und dann die daten zu öffnen - was aber leider auch nicht ging... wie gesagt, beim anlegen des users auf der alten partition habe ich die daten für andere nutzer gesperrt.

aber irgendwie... naja... find ich es ja etwas eigenartig, das windoof da keine möglichkeit anbietet mit dem passwort auf die daten zuzugreifen.

naja, ich werde den diskettentrick ausprobieren, sobald ich die zeit dazu hab...

gruß.
lion

Hi StuffedLion,

ändere doch einfach die NTFS Berechtigungen auf der Partition mit der Option "Untergeordnete Ordner und Dateien mit einbeziehen" also recursiv. Bei WinNT könnte ich dir blind sagen wie es geht aber bei xp hab ich gerade ein brett vorm kopf und finde es nicht. :wall: wenn ich's gefunden habe dann poste ich nochmal ;)

so, ich habs. also zuerst gehste mal in die systemsteuerung und dann in die ordneroptionen. hier jetzt auf den karteireiter "ansicht" jetzt machst du das häckchen bei "einfache dateifreigabe verwenden" WEG. Jetzt schließ du die fenster wieder. jetzt gehst du in den arbeitsplatz oder explorer und machst nen rechtsclick auf die partition bzw. den ordner und wählst aus dem kontextmenü "freigabe & sicherheit". in dem darauffolgenden fenster klickst du auf den karteireiter "sicherheit". hier kannst du jetzt wenn du auf erweitert klickst die ntfs berechtigungen recusiv setzen. danach sollte es gehen.

Hallo,

danke f+ür den tip - ich habs geschaft. wenn auch nicht ganz so. war ein bisschen eigenartig, weil eigentlich die freigabe für admin auf den neuen system da war - aber ich hab es jetzt hinbekommen, indem ich meinen neuen user einfach in der sicherheit mit dazu genommen habe...

juhu :)

gruß,
Lion

so.. nochmal den alten thread ausgepackt.. ;)

also jetzt musste ich mein system nochmal neu installieren und das ganz nochmal machen... es gibt da aber noch ein problem:

wie kann ich das denn so machen, dass automatisch alle unterordner und dateien auch mit übernommen werden? bei mir kommt dann nämlich für jeden unterordner wieder die sicherheitsmeldung und das ist doch ziemlich blöd, es sind nämlich verdammt viele unterordner ;)

ich hab unter "freigabe und sicherheit/sicherheit mich als neuen nutzer eingetragen und die alten gelöscht. zugansberechtigung steht auf vollzugriff und unter bearbeiten hab ich "übernehmen für: diese ordner, unterordner und dateien" ausgewählt... aber es geht irgendwie trotzdem nicht.

was hat es denn mit diesem "beerben" auf sich?

gruß,
Lion

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh